• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Kann man das Zündschloß überbrücken?

mourl

† 14.3.2025
Seit
15. Jan. 2010
Hallo,
da ich mal wieder unterwegs bin und mein Zündschloß extrem anfängt zu haken, wollte ich mal wissen, ob man dies im Ernstfall überbrücken könnte...?
Und wenn ja, wie das für einen Laien geht.....?( Ich fahre eine R 80 GS BAsic….
für Tipps wäre ich dankbar.
Heidi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut Schaltplan der GS ab BJ.91 musst du das Rote (Klemme 30) und das Grüne (Klemme 15) Kabel am Zündschloss verbinden. Denke der Schaltplan entspricht auch der BASIC!?!

Du hast dann aber noch kein Licht geschaltet da das ja ebenfalls über das Zündschloss geht...

Gruß, Kay

Moin Heidi,

Licht ist das grau-blaue Kabel, grau kannst du weglassen, das ist nur das Standlicht.
Unbenannt.JPG

Gute Fahrt.

Hatte ich vor Jahren auch nach der Winterpause..mit Öl geflutet hat es wieder ordentlich funktioniert und tut dies bis heute..
Wenn man sein präferiertes Ölspray nicht mit zur Tour genommen hat, gibt es auch Öl am Peilstab:kue:

Gruß, Hendrik

Hallo Heidi,

Um alle Funktionen zu haben, sollten alle 4 Anschlüsse zusammengeschaltet werden. Ansonsten fähst du ohne Licht. Das Problem ist, wie kommst du an die Stecker. Ich bin ja nicht der große Lampenmaskenkesser der G/S, GS bzw. Basic. Kommst du denn ohne großen Aufwand an das Zündschloß dran?

Hans

Liebe Heidi,

In Anbetracht der Laufleistung Deiner Basic solltest du über den Ersatz des Zündschlosses nachdenken. Der Preis ist happig, aber die Ausfallsicherheit scheint es mir wert zu sein.

Wenn man die Dinger von innen betrachtet, muss man sich eh wundern das die so lange halten.:rolleyes:

hallo,
ich glaube das Zündschloss hat einen freien 30-Anschluss (rot), dort kann 15 (grün) gesteckt werden.

ohne Standlicht (grau) geht auch das Rücklicht und die Tachobeleuchtung nicht.

Flo

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welches Zündschloss bei der Basic verbaut ist, das, welches bei den späten GS und R100R verbaut ist oder das der frühen GS? Laut ETK müsste das die alte Version sein. Da genügt es, alle vier Kabel miteinander zu verbinden, zum Motorlauf genügen rot und grün.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welches Zündschloss bei der Basic verbaut ist, das, welches bei den späten GS und R100R verbaut ist oder das der frühen GS? Laut ETK müsste das die alte Version sein. Da genügt es, alle vier Kabel miteinander zu verbinden, zum Motorlauf genügen rot und grün.

Das der G/S und GS bis '91

Hans

Dann geht das locker,

Man kommt nach Abbau des vorderen Teils der Lampenmaske dran, zumindest kann man die Kabel dann abziehen. Ansonsten müssen noch die beiden Schrauben der Lampenhalterumg ab. Das geht so flott wie Birnchen wechseln. :pfeif:
Also als Notoperation gut machbar Heidi!

Gruß

Kai

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mir ein neues besorgen und das alte als Reserve aufheben . Bis heute hat es gehalten...:gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten