Kann man ein /5 Getriebe mit einer leichten Kupplung kombinieren?

wabe60/5@75/5

Einsteiger
Seit
21. Okt. 2014
Hallo, Nach etlichen problemlosen Jahre bin ich nun durch einen kapitalen Motorschaden gezwungen auf einen neueren Block (nach 81) umzubauen. (Der liegt halt gerade rum)
Jetzt ist die Frage kann ich damit mein altes Getriebe (4Gang) betreiben, bzw. welche Änderungen sind nötig?

Vielen Dank Bernd

Hallo, Nach etlichen problemlosen Jahre bin ich nun durch einen kapitalen Motorschaden gezwungen auf einen neueren Block (nach 81) umzubauen. (Der liegt halt gerade rum)
Jetzt ist die Frage kann ich damit mein altes Getriebe (4Gang) betreiben, bzw. welche Änderungen sind nötig?

Vielen Dank Bernd

Hi,
wenn du die Schwungscheibe und Kupplung des schweren Schwungs montierst, sollte es klappen.

Hans

Danke, das bedeutet ich brauche eine Schwungscheibe /6 /7 zwischen Okt 74 und Sep 80 und die passende Kupplung dazu?

Das Hebelübersetzungsverhältnis der Kupplungsbetätigung ist bei den alten Getrieben anders, kann man aber mit einer aufgeschraubten Lösung hinkriegen.

Hallo,

Schwungscheibe/Kupplung /7 oder nach Bj. 81 passen physikalisch aufeinander nur der Kupplungsmechanismus paßt nicht wegen der Ausdruckwege 3mm und 5mm. Ein Einbau von einem /5 Getriebe macht daher kein Sinn. Einzig die Möglichkeit ist, alte Schwungscheibe R45, /6 und /5 mit der dazugehörigen Kupplung. Einen Umbau von leichter Kupplung und altem Getriebe habe ich in der /6. Dazu ist erforderlich die Eingangswelle, hintere Deckel und die Druckstange zu verändern.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter, vielen Dank für die fundierte Antwort. Ich bin froh dass sich jemand gemeldet hat der das schon mal gemacht hat. Damit bleibt tatsächlich nur die alte Kupplung um mir einen späteren Rückbau nicht zu verbauen.
Gruß Bernd

Vielen Dank Bernd

Ja das geht ,habe ich schon gemacht ist aber nicht ganz einfach.Wenn Interesse dann halt mal Melden. kann auch Bilder schicken . Bin gerade Unterbrochen worden . Du braucht eine andere Druckstange Eigenanfertigung und der Ausrückhebel muss anders angelenkt werden.
Gruss Lo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt ein passendes 5 Gang-Getriebe einbaut, passt das dann mit altem Kardan?

Stephan, der da was passendes für die /5 liegen hätte

Schon klar.

Ich bezog mich auf den Einbau eines Motors, der ursprünglich an ein 5 Ganggetriebe gehörte. Somit könnte ich meine R75/5 ganz leicht "aufbohren". . .

Stephan, gut, die erhabene "10". . .

Hab mal gehört das unter der erhabenen "10" einen eingeschlagene "7" versteckt sein soll :pfeif::&&&:

der Jonny

Schon klar.

Ich bezog mich auf den Einbau eines Motors, der ursprünglich an ein 5 Ganggetriebe gehörte. Somit könnte ich meine R75/5 ganz leicht "aufbohren". . .

Stephan, gut, die erhabene "10". . .

Hallo,

mit was aufbohren??? Auf einen originalen /5 Motorblock geht kein 10er Zylinder. Im übrigen waren die Zylinderbezeichnungen bis /7 eingeschlagen.

Gruß
Walter

Ich sollte vielleicht doch genauer werden. Ich hab noch einen 1.000er Motor und Getriebe im Keller stehen. Einfacher geht Aufbohren wohl kaum. . .

Stephan

Naja, zum einen bin ich kein besonders guter Schrauber und zum anderen ist mein Keller ebenerdig und so'n Motörchen wiegt ja nu' auch nur knapp 47kg. . .

Stephan, der dann aber noch 'n paar Vergaser suchen müsste

Alle Anschlussmaße von Motor und Getriebe sind von 69 bis 96 gleich geblieben.
Von daher kannst du einen 1000 cc Motor samt Getriebe auch in eine /5 verpflanzen.
Inwieweit sich das legalisieren lässt, ist ein anderes Problem...

Naja, zum einen bin ich kein besonders guter Schrauber und zum anderen ist mein Keller ebenerdig und so'n Motörchen wiegt ja nu' auch nur knapp 47kg. . .

Stephan, der dann aber noch 'n paar Vergaser suchen müsste

Hallo,

ist schon klar und in der anderen Hand das Getriebe. Früher haben wir auf der Baustelle auch immer 2 Zementsäcke gleichzeitig geschleppt. Da läuft man dann nicht so einseitig.:D

Gruß
Walter

Du sagst es. . .

Ne, wofür hat man 'ne Sackkarre. Und legalisiert bekäme ich es auch. Mehr als 50-60PS sind für Trommebremsen kein Thema.

Andererseits, der /5 Motor läuft ja gut.

Vielleicht doch mal nur'n Rahmen besorgen. Räder hätte ich, Lenker auch. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten