Kardanglocke demontieren

Oldsbike-andi

Einsteiger
Seit
05. Nov. 2013
Moin zusammen!

Lese schon einige Tage hier in diesem tollen Forum.

An Euch bin ich durch meine neu erworbene R75/5 Baujahr 1971 gekommen. Da dieses Motorrad schon länger ein Traum von mir ist habe ich mich jetzt durchgerungen und ein Nachbardorf weiter zugeschlagen. Mein Anliegen ist es die BMW wieder in Originalzustand zuversetzen. Eine Verkleidung von MBV war montiert, optisch echt gruselig. Alles was Aluminium ist wurde mit Felgensilber bepinselt!X(

Habe mich jetzt dazu entschlossen alles zu demontieren und wieder aufzuarbeiten. Dazu gehört auch den Rahmen strahlen und Pulvern zu lassen. Zu den vorbereitungen gehört natürlich auch den Kardanantrieb zu demontieren.

Zum Thema Kardanglocke ist schon sehr viel geschrieben worden. Abzieher ist kein Thema, habe in der Nachbarschaft einen älteren Herrn der sein Leben lang Traktoren und LKW`s restauriert und dementsprechend ausgestattet ist hilft mir.

Meine Frage ist nun ist nun: Die Mutter der Glocke, hat Links- oder Rechtsgewinde? Und wie haltet Ihr gegen? Ich denke ich kann eigentlich nur den Flansch in ein Schraubstock spannen oder?? Habe nur Angst das Kreuzgelenk zu überanspruchen.

Für Tips überaus dankbar! Gruß Andi

Hallo,
ganz normales Rechtsgewinde. Hab ich auch im Schraubstock gehabt. Passierte nichts. Sitzt aber ganz schön fest.
Gruß
Pit

@ gespannpit:

Nur das wir uns richtig verstehen, die Mutter gegenhalten kann ich indem ich den Mitnehmerflansch (Getriebeseitig) im Schraubstock einspanne? Die Mutter evtl. etwas Vorbehandeln? Heiß machen vielleicht? Oder wie kann man nachhelfen ohne viel Gewalt?

Hi Andi,
also wenn ich Deinen Eingangsbeitrag lese, willst Du doch nur das Getriebe und den Motor ausbauen. (Korrigiere mich wenn ich das falsch lese)

Zum Ausbau des Getriebes bleibt der Ausgangsflansch (Glocke) dran. Du musst nur die 4 Zwölfkantschrauben lösen um die Kardanwelle vom Getriebe zu trennen.

WHB hilft auf jeden Fall weiter.

Wenn Du wirklich den Flansch abziehen willst, unbedingt einen passenden Abzieher. Der Flansch ist am Kegel mit 220 Nm angezogen !!!!

Prellschlag hilft.

Hallo Frank,
steht im Eingang ganz klar, was er machen will.
Gruß
Pit
Den Flansch vom Getriebe kann man ja schlecht in den Schraubstock spannen.

@ gespannpit:

Nur das wir uns richtig verstehen, die Mutter gegenhalten kann ich indem ich den Mitnehmerflansch (Getriebeseitig) im Schraubstock einspanne? Die Mutter evtl. etwas Vorbehandeln? Heiß machen vielleicht? Oder wie kann man nachhelfen ohne viel Gewalt?

Hallo,
genau so kannst du das machen. Nur musst du Schonbacken in den Schraubstock einlegen. Falls die Mutter sehr schwer zu drehen ist, kannst du auch mit Wärme arbeiten.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten