Kardanöl

ducati

Teilnehmer
Seit
15. März 2008
Moin Moin
Welche funktion hat das Kardanöl(welches anscheinend in meinen Hinterradantrien läuft) überhaupt? ?(
Danke im voraus :]
Gruß aus Hessen

Schmierung der Nadellager des Kreuzgelenkes, der Mitnehmerverzahnung und, soweit vorhanden, des Ruckdämpfers.

So wie Hubi das beschreibt gilt das für deine Kardanwelle. Das Öl im Hinterachsgetriebe schmiert die Hypoidverzahnung von Teller- und Kegelrad und die Lager im Endantrieb.

Kardanöl .... jetzt muss ich das mal hochholen !

.... derweil:

ich hab ne schwarze Felge an der RT, Bj.79 hinten, normalerweise ist sie aber goldig lackiert.
Ich bin nun der Sache auf den Grund gegangen:
Getriebeölstand normal, will heissen:
Auf dem Haupständer stehend, EInfüllschraube raus, läuft nix raus, erst wenn ich die Maschine nur ganz leicht nach links kippe. Ölstand also in Ordnung, denke ich.
Dann hab ich die Einfüllschraube am HAG rausgeschraubt, da lief die Suppe langsam raus, Ölstand also auch ok.
Dann die Schraube oben am Flansch rausgemacht, dort sollte ja auch Öl drin sein, ich hab aber mit dem Schraubenziehertest nix feststellen können, es zeigt also nix an.
Das Öl suppt über die HAG-Entlüftung oben raus.
:schock:
Nun die Frage: Ich hab das noch nie aufgehabt, was muss ich wechseln?
Der Grosse Wellendichtring im HAG scheint noch ok zu sein, da die linke Seite der Felge sauber ist, es suppt nur oben an der Enlüftung raus und läuft dann rechts am HAG runter.
Ist das die Nr. 5 hier?
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0386&mospid=51648&btnr=33_0619&hg=33&fg=10

Brauchts noch mehr Material ausser dem Wedi und der Flanschdichtung??

Ich nehme mal an, dass das HAG raus muss (bei dem Wetter :schimpf:), hoffe jedoch, dass man den Kardan nicht rausmachen muss.
Braucht man Spezialwerkzeug?

Hallo Michael,

danke, hab ihn schon angefragt.
Das Malheur hätt auch noch warten können bis Ende April.
Jetzt hab ich 2 Baustellen und sollte Mitte April fahren :entsetzten:
Eine bekomm ich bis dahin hoffentlich zum Fahren.

Einen Schraubenziher gibts so wenig wie einen Schraubendrükcer. :aetsch:
Lass das Öl ab und füll 0,15 Liter neu ein, dann bist du sicher.

Mal eine blöde Frage zu dem Kardan bzw. zur Schmierung des vorderen Kreuzgelenks. ( Hatte das beim Gespann die Schwinge noch nicht draußen )

Wenn in die Schwinge die angegebene Menge Öl kommt, dann reicht doch das Öl nur um den Anschluss zum Endantrieb zu schmieren.
Oder wird das Öl durch die Drehung dann irgend wie nach vorne befördert, so dass das Kreuzgelenk geschmiert wird.
Müsste dann doch auch der vordere Faltenbalk unten voll öl stehen.
Ist dem so ?

AW: Kardanöl .... jetzt muss ich das mal hochholen !

.... derweil:

ich hab ne schwarze Felge an der RT, Bj.79 hinten, normalerweise ist sie aber goldig lackiert.

Das Öl suppt über die HAG-Entlüftung oben raus.

Der Grosse Wellendichtring im HAG scheint noch ok zu sein, da die linke Seite der Felge sauber ist, es suppt nur oben an der Enlüftung raus und läuft dann rechts am HAG runter.
Ist das die Nr. 5 hier?
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0386&mospid=51648&btnr=33_0619&hg=33&fg=10

Hallo Joachim!
Bist du sicher, dass das Öl aus der Entlüftung kommt. Selbst wenn der große Wellendichtring auf der linken Seite hinnüber ist, kommt das Öl auf der rechten Seite raus. Es geht ein Kanal da rüber, damit die Bremsbacken nicht verölen. Die Bohrung endet am unteren Ende.

Anhänge

• P1090865.jpg
    P1090865.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 37
AW: Kardanöl .... jetzt muss ich das mal hochholen !

Hallo Joachim!
Bist du sicher, dass das Öl aus der Entlüftung kommt. Selbst wenn der große Wellendichtring auf der linken Seite hinnüber ist, kommt das Öl auf der rechten Seite raus. Es geht ein Kanal da rüber, damit die Bremsbacken nicht verölen. Die Bohrung endet am unteren Ende.

Hallo Jürgen,

das Thema hat sich mittlerweile schon )lange) erledigt.
Ich hab ein anderes HAG drin und das ist dicht, die Felge wieder Original goldfarbig.

Zurück
Oben Unten