Karoo 3, Sahara, Gripster

andyschwietzer

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25. Feb. 2009
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48
Ich bitte um eure Erfahrungen:

Nachdem mir der Conti TKC 80 auf der Straße doch ein bißchen zu ruppig fährt überlege eine R 80 GS (Paralever) auf folgende Pneumatiks zu stellen. Avon Gripster oder Metzler Sahara - war mal Erstausrüstung- oder Karoo 3. Welcher Reifen führt auf Lehm oder Sand gut, ohne auf der Straße den Spass zu vermiesen? Kuvenhandling, Nasshaftung etc..
Die Laufleistung spielt bei 2000/3000 km im Jahr keine Rolle!

Danke Andy
 
Nimm mal in Deine Auswahl den Michelin T 63 mit auf. Der macht im Gelände ne gute Figur und überrascht auf der Strasse mit Haftung auch bei Nässe. Klar, geht zu Lasten der Haltbarkeit. Meine Erfahrungen beziehen sich jetzt nicht auf ne Q sondern ne XT.

Gruß
Claus
 
Hallo Andy,

ich fahre den Metzeler Sahara seit Jahren auf meiner KTM.

Strasse und Regen absolut top, ruhige Strassenlage, trockenes/ festes Gelände gut und sicher fahrbar.
Lehm/ Sand/feuchtes Gelände :entsetzten:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es m.E. in dem Bereich nicht. Alternativ ginge evtl. auch noch der Pirelli MT 21, aber der ist vor allem bei nassem Asphalt mit grosser Vorsicht zu geniessen !

Gruß,
Andreas
 
Moin,

warum keinen Heidenau K60 Scout?

Ist im Gelände sicher nicht der absolute Bringer, aber ich persönlich falle lieber im Gelände als auf der Straße auf die Nase. Auf der Strasse ist er ziemlich gut, auch bei Nässe.
 
Michelin T63, wenn dir die "leichte Illegalität" nix ausmacht: gibt's nicht mit passendem Geschwindigkeitsindex (ich meine, die 800er hat auch ein "T" eingetragen, oder?).

Sozusagen ein "entschärfter" Desert. Was - wie schon geschrieben - natürlich auf die Haltbarkeit geht.

Karoo ist prima für Fernreisen, aber auf der Straße nicht zu gebrauchen.
 
Sind die genannten Metzeler Sahara, Pirelli MT21, Michelin T63 und Heidenau K60 nicht alle leicht illegal aufgrund des Geschwindigkeitsindex bei der 120/80 Dimension?

Also zumindest für die 800/1000er?
 
Habe nur die halbe Info gegeben.
Meine is ne 100er CS. Die hat nen eingetragenen Index von H (=210km/h).
Heidenau geht wie richtig von Dir gesagt bis T (=190 km/h).
D.h. für die GSen gut, für die Strassenracer nicht passend?! ...oder drosseln... :schimpf:
 
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Mein TÜVler meinte, macht er auch mit Aufkleber nicht... ?(
Mal ernsthaft, geht das? Macht das jemand?

.......

Hi Markussinz,
zwei entschiedene "ja".
Auf den K60 und K60 Scout steht auf der Seite "M&S" und mit nem Aufkleber für Winterreifen, dass man nicht schneller als dieses Tempo fahren darf, ist das laut StVzO (oder war´s die StVO) erlaubt. Also nagelt mich nicht fest, wo es steht, ABER zulässig ist es. Es gibt sogar nen Schreiben, dass grobstollige Reifen (ich glaube vom Verkehrsministerium, aber auch hier keine Nägel bitte ;-), als Winterreifen auf dem Moped zulässig sind, obwohl nicht "M&S" draufsteht. Gab´s weil es nicht genug Winterreifen für Mopeds gibt, bei Einführung der "Winterreifenpflicht".
Ich hab damals die K60 mit M&S Kennung auf meiner GS gehabt, als ich den leicht getunten Motor hab eintragen lassen. Der Reifenspeedindex in den Papieren wurde vom TÜV auf "H" erhöht, aber weil ich den Aufkleber auf dem Tacho hatte, genügten die "T" Reifen, die drauf waren.
Grüßle MartinA-GS

edit: (Kurzform) Ich darf nur im Sommer nicht mit dieser Kombination nach Italien fahren, da dort in den Sommermonaten der Reifenspeedindex auf dem Reifen mit dem in den Papieren übereinstimmen muss. Egal ob M&S und Aufkleber...
 
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Hallo zusammen,
im Fahrzeugschein meiner 93er R100GSPD sind Reifen mit "T" Index gefordert...
Heidenau K60 passen also und fahre ich seit 2006. Hintere Reifengröße ist bei mir 130/80-17. Also alles ohne Aufkleber und in Italien genießbar :]

Gruß Hermann
 
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