Katastrophe

Streitet nicht mit dem Mann, der hat eben mit blossen Händen einen Schraubstock zerrissen.

Was glaubt ihr, wie ihr ausseht, wenn ihr IHM in Hände fällt. :&&&:

Flohmarkt, vorwiegend im östlichern Himmelsrichtungen gibt es ggf. gut gebrauchte Qualitätsware. Mein Schraubstock ist mindestens 40 Jahre alt. Erbstück vom Vadder.
Hoffentlich hast Du dich nicht verletzt,:schock:

Ein guter Schraubstock zerbricht nicht!!!

Meiner ist geschmiedet, ca 40 Jahre alt, keine bekannte Marke aber extrem Robust.
Ich quäle ihn ohne Rücksicht fast täglich.

Keine Ahnung warum ein Werkbank-Schraubstock sonderlich präzise sein muss?

In unserer Werkzeugmacher Lehrwerkstatt müssen die Dinger noch aus Napoleons Zeiten gewesen sein und die Präzision war etwa -+ 5 mm trozem haben wir damit auf Hundertstelmilimeter genau gefeilt oder geschabt.
Wichtig ist doch nur das er das Werkstück ordentlich festhält auch wenn ich mit dem Meißel Nuten in Stahl stemme und das er beim öffen nicht harkt oder springt denn das nervt.
Wenn ich Schmieden will nehme ich einen Amboss aber keinen Schraubstock.:D
Richtige Höhe ist wichtig, grade stehend sollte die Unterkannte des Ellbogens die Oberkanne der Spannbacken erreichen. Das erreicht man durch Unterlagen aus Hartholzbrettern und festschrauben mit Gewindestangen.
Auswechselbare Backen machen Sinn dann kann man sich zusätzlich weche aus Alu, Kupfer, Kunststoff oder Hartholz für entsprechende Werkstücke machen.
Wer viel Geld hat kann eine Dreheinrichtung dazu kaufen, wer noch mehr Geld hat kann eine Höhenverstellung kaufen kostet in anständiger Qulität aber bis zu 500 €. Ich habe eine Höhenverstellung noch nie vermisst benötigt man aber wenn ständig andere Menschen am Schraubstock arbeiten.
Wesentlich mehr als 100€ je nach Größe und Spannweite muss so ein Ding nicht kosten.

Ich denke eher da war ein Hebel sprich eine Verlängerung aktiv ...

Einen solchen Schraubstock zu morden sollte man eigentlich mit

schraubstocken ( so was wie steinigen ) bestrafen......unerhört so etwas.

Bei meinem geschmiedetem reist du höchsten die drei M10 Schrauben oder die Werkbanck auseinander bevor der Schraubstock bricht. :D
Aber das mit der Werkbank das nicht einfach denn ich habe ihn mit einem stabilen Vierkantrohr am Boden und an der Werkbank befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Ließ es sich gut schweißen?

Viele Grüße

Stefan

Hi,

frag' doch mal diejenigen, die das dauernd machen, wieviel Tonnen die mit der Presse drücken, um eine Zwischenwelle zu zerlegen.... Schraubstock ist nur was für die Ausgangswelle, um die Lager aufzudrücken.

Ich hab ne 20 to Presse. Hat ca. 120 Euros gekostet. Nicht schön, funktioniert aber. Schon für die vorderen Radlager vom Audi hab ich ca. 6 to gebraucht. Allein diese Reparatur hat die Kosten der Presse amortisiert.

Hi,

frag' doch mal diejenigen, die das dauernd machen, wieviel Tonnen die mit der Presse drücken, um eine Zwischenwelle zu zerlegen.... Schraubstock ist nur was für die Ausgangswelle, um die Lager aufzudrücken.

Ich hab ne 20 to Presse. Hat ca. 120 Euros gekostet. Nicht schön, funktioniert aber. Schon für die vorderen Radlager vom Audi hab ich ca. 6 to gebraucht. Allein diese Reparatur hat die Kosten der Presse amortisiert.

das ist mein erstes 5-Ganggetriebe. Alles andere ging mit der China Presse.
Aber ich brauche da eine bessere Ausstattung.

Welche PResse hast Du?

Auch aus China :D

Ich habe das Ding von einem Berliner Werkzeughändler via Ebay gekauft. Jemand, der entsprechend messen kann, hatte die Angaben geprüft: die 20 to drückt das Ding.

Einziger Nachteil: kein Manometer. Ich denke aber, das ließe sich nachrüsten, indem die Uhr bei der Entlüftungsbohrung angeschlossen wird.

Ein bischen Alu-Rundmaterial zu haben, ist auch nicht schlecht. Sehr hilfreich finde ich zudem diese Kästen mit Abdrückspindeln für Radlager (~ 40 Euro). Darin findet man allerhand Buchsen, Scheiben und Rohrstücke. Ohne sowas geht oft gar nix.

Merke: Bald kommt das Christkind .... :wink1:

PS - mit einer Spindel wie oben angesprochen kann man übrigens sehr elegant Lenkkopflagerschalen einpressen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher Wilhelm , da in B waren meine Kilometers auch frischer !:(

Morgens von Newcologne-City in the near by the Teltowriver nach Schöneiche hintern Müggelsee oder Wilhelmshorst an A.... von Potsdam !!
Mit ETZ oder dann R50RS gspann ! Da waren die Füsse waam !:hurra:

Nun liebe ich mein Treppenhaus auf dem Weg zum schaffen--
und die Standheizung im Vito !!!:lautlachen1:
Lebensqualli ist das nun !!:bitte:
Gruss jörg

Zurück
Oben Unten