Kegelrollenlager auf schwäbisch

BlaueEmma

Stammgast
Seit
27. Aug. 2009
Hallösche,

ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen und Profipfuscher.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Innenring mit Käfig und Rollen von einem Kegelrollenlager sauber im Aussenring von einem anderen Lager gleicher Baugrösse aber evtl. anderem Hersteller läuft?
Es handelt sich um das Lenkkopflager unserer heiligen Qe.

Gruss Holger

Tach Profipfuscher,

ich habe früher aus Unwissenheit, schon mal die ein oder andere Gabel in den, ein oder anderen Rahmen gesteckt. Ob ich dabei LKL-Hersteller gemischt habe :nixw: . Funktioniert hat das immer.
Heute gehe ich da etwas anders ran.
Markenlager besorgen und einsetzen lassen.
So ich muß jetzt in die Werksttat Teile sortieren/sichten. ;)

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Holger,

da wärst Du nicht der Einzige, der das (in der Vergangenheit) so praktiziert (hat).
Gilt zwar in "Fachkreisen" als Pfusch, aber das Resultat wäre m.E.n. in Deiner G/S ziemlich sicher unauffällig.
(solange in den Lagerschalen nicht schon die Rattermarken zu spüren sind)

VG
Guido

Hallösche,

ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen und Profipfuscher.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Innenring mit Käfig und Rollen von einem Kegelrollenlager sauber im Aussenring von einem anderen Lager gleicher Baugrösse aber evtl. anderem Hersteller läuft?
Es handelt sich um das Lenkkopflager unserer heiligen Qe.

Gruss Holger

da behaupte ich ganz schlicht: Null.

Gruß Gerd

Ok, danke.
Die Antworten sind sowohl als auch.
Also, dann steck ich mal die eine Gabel mit dem einen Innenring in den Rahmen mit dem anderen Aussenring.
Und näGStes Jahr werden wirs dann erfahren.
Es sei denn, mir kommt schon bei der Montage was komisch vor, dann kommt halt einmal neu rein.

Gruss und Danke mal bis hierher

Holger

...Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Innenring mit Käfig und Rollen von einem Kegelrollenlager sauber im Aussenring von einem anderen Lager gleicher Baugrösse aber evtl. anderem Hersteller läuft? ...
Gering! Kommt natürlich darauf an, was Du unter sauber verstehst. ;)

Hallo Holger,

die folgenden Auskünfte habe ich mal von einem Beratungsingenieur von SKF erhalten:

-) Außen- und Innenteile von teilbaren Lagern mischt man nicht von verschiedenen Herstellern. Das ist ein No-Go!

-) Auch bei neuen Lagern des gleichen Herstellers ordnet man die Innenteile immer den Außenteilen so zu, wie es geliefert wurde

-) Bei SKF-Lagern der Explorer Serie, die mit sehr geringen Toleranzen gefertigt werden, ist ein beliebiges Zuordnen von Außen- und Innenteilen zulässig, allerdings nur bei neuen Lagern

Ist ja aber kein Problem, die Lagerteile nicht zu vermischen. Sind ja nur zwei Lager.

Also: hol die Außenringe raus und wechsel die Lager komplett! Frohes Ring-Ziehen.

Naja, so rein gefühlsmässig würde ich aus Erfahrung auch nur zur Not mischen (was sind schon 5ym :entsetzten:)
Ich versuch dann erstmal, den Innenring auf der alten Brücke zerstörungsfrei zu demontieren.)
Dann seh ich weiter.

Gruss Holger

Hochwertige Lager werden in Toleranzklassen klassifiziert und dementsprechend die Einzelteile zugeordnet. Deshalb sollte man es nicht machen. Ich habe ja bei meinem EA Zylinderrollenlager eingebaut und die Innenringe selber hergestellt. Würde ein FAG Mitarbeiter wahrscheinlich auch eine Herzattacke kriegen :pfeif:

Naja, so rein gefühlsmässig würde ich aus Erfahrung auch nur zur Not mischen (was sind schon 5ym :entsetzten:)

Das kann ich Dir sagen: 5 µm sind immerhin ein halber Hundertstel-Millimeter! ;)

Ich versuch dann erstmal, den Innenring auf der alten Brücke zerstörungsfrei zu demontieren.)
Dann seh ich weiter.
Ich sehe, Du bist wieder auf dem Pfad der Tugend!

Ich kann ja auch nur das wiedergeben, was ich vor etwa zwei Jahren aus dem längeren Gespräch mit genommen habe.

Man neigt ja immer wieder dazu, trotz besseren Wissens die einfache Lösung anzustreben. Aber in diesen Tiefen der Lagertechnik verlässt zumindest mich mein Gespür. Da höre ich lieber auf den Ratschlag von jemand, der die Expertise dazu hat.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie eingedicktes Fett im Lenkkopflager das Fahrverhalten der G/S negativ beeinflussen kann. Und Kompromisse sollte man sicherheitsrelevanten Fahrzeugkompponenten wie Lenkung und Bremsen halt nicht eingehen.

Frohes Schaffen!

Nuja, ich bin auch schon einige km mit losem Lenkkopflager unterwegs gewesen.
Das klappert und stukkert halt je nach Schlaglochgrösse und Bremsverzögerung mal mehr oder weniger.
Ich bin da nicht so empfindsam.

Aber, seid versichert, ich mach es jetzt doch nicht. Entweder geht der alte Innenring (erst 15000km) problemlos runter,
oder Innen- und Aussenring kommen neu, versprochen.

Andererseits würds mich schon pfupfern, ob das nicht doch funzt, so wie Ingo geschrieben hat :piesacken:

Gruss Holger

Zurück
Oben Unten