Kegelrollenlager Speichenradnabe

Fraenky

Teilnehmer
Seit
29. Dez. 2010
Hallo,
habe vorher versucht meine hintere Speichenradnabe mit dem neuen Kegelrollenlagersatz zu bestücken. Aber ich glaube ich habe Mist gebaut.
Ich habe als erstes die äussere Lagerschale in die Nabe eingesetzt OHNE die Kegelrollen. Jetzt kriege ich den Käfig nicht durch die Bohrung von Richtung Kardanantrieb.
Leider habe ich etwas Gewalt angewendet und den Rolleneinsatz dabei gehimmelt:schimpf:
Hätte ich den Rolleneinsatz beim Eintreiben der Lagerschale schon mit einsetzen müssen?????
Brauche jetzt auf jedenfall ein neues Lager.
Danke schon mal......

Hallo Tom,
auch für mich ist es die Erste Lagermontage bei leerer Nabe.
Nabe liegt mit Verzahnung nach unten.
Mich interessiert jetzt, ob als erstes der Rolleneinsatz eingesetzt wird oder die Lagerschale.
Wenn ich als erstes die Lagerschale einsetze, kriege ich von der Verzahnungsseite her den Rolleneinsatz nicht mehr rein:nixw:
oder bin ich so blöd, dass das rechte Radlager anders herum wie das linke eingebaut wird??? Das kann ja eigentlich nicht sein, sie werden ja gegeneinander gespannt.
Gruss

Die Lagerschalen sind konisch, also auf beiden Seiten mit dem größeren Innendurchmesser nach außen, sonst kriegst Du die Innenteile nicht rein.

Hier mal ein Bild - der Rolleneinsatz passt nicht durch die Bohrung.:nixw:
also doch vorher mit der Lagerschale einsetzen???

Anhänge

• easythumpCIMG0702.JPG
    easythumpCIMG0702.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die Seite angesehen, auf die Tom verlinkt hat?
Konkret: Das erste Lager muss mit Rollen montiert werden.

Das gesamte Paket, wie zur Distanzierung vorher schon, auf der Achse aufgefädelt in die erwärmte Nabe schieben, dann passt das ;)

Danke Michael,
habs jetzt im /6 Werkstattbuch nachgelesen - das erste Lager muss komplett, beide Teile miteinander eingebaut werden. Wieder was dazu gelernt:applaus: - jetzt bestelle ich gleich nochmal ein Lager...........X(

Zurück
Oben Unten