Kegelverhältnis?

Vix_Noelopan

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13. Jan. 2012
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Bad Mergentheim
Hallo,

weiß jemand zufällig und auf die Schnelle ;) das Kegelverhältnis des LiMa-seitigen Kurbelwellenstumpfs?

Grund der Frage: Ich erwäge tatsächlich, meine alte DKW, nötigenfalls unter Zwischenschaltung eines Innen-Außenkegeladapters auf eine Bosch-LiMa (und dann eine Ignitech) umzurüsten, wie wie sie kennen. Eine jüngst (=gestern) versuchsweise erstandene Drehstrom-LiMa einer MZ, der ich ähnliche Gene unterstellt hatte, ist viel größer, dafür aber deutlich leistungsschwächer als die Bosch-Komponenten ;(.

Beste Grüße, Uwe
 
Nimmt man für diese Fälle nicht einfach eine Vape Zündung? Ein Kollege hat damit sein AWO aufgerüstet und ist sehr zufrieden. Die Leistung ist natürlich deutlich geringer, als bei der BMW 2V Lichtmaschine, aber Leistung hat die DKW ja auch nicht über.
 
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Hallo Frank,

habe ich seit drei Monaten drin. Meine Begeisterung hält sich jedoch im Rahmen, da sie zwar für solch eine einfache Mopete fürwahr ausreichend Ladeleistung liefert, sodass sogar ein H4-Scheinwerfer mit 60/55 Watt montiert und permanent betrieben werden kann, aber seltsamerweise den ZZP bei steigender Drehzahl nach Spät verstellt, wodurch die eh schon nicht eben üppige Motorleistung spürbar leidet.
 
Hallo Frank,

habe ich seit drei Monaten drin. Meine Begeisterung hält sich jedoch im Rahmen, da sie zwar für solch eine einfache Mopete fürwahr ausreichend Ladeleistung liefert, sodass sogar ein H4-Scheinwerfer mit 60/55 Watt montiert und permanent betrieben werden kann, aber seltsamerweise den ZZP bei steigender Drehzahl nach Spät verstellt, wodurch die eh schon nicht eben üppige Motorleistung spürbar leidet.

Schon mal daran gedacht die Ignitech über den Vape geber anzusteuern?
LG Tom
 
Hallo,

es ist eine DKW RT 175, Bj. '54.

Die Ansteuerung der Ignitech mit Hilfe des Vape-Gebers stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, denn die Vape ist im Grunde eine elektronifizierte Schwung-Licht-Magnetzündanlage mit Magneten im außen laufenden Rotor, acht in Serie geschalteten Stromversorgungsspulen, einer Spule für die Zündung, aus der die Zündspule, genauer das Zündmodul mit Energie versorgt wird, und zwei weiteren kleineren Spulen zum Triggern der Zündung.

Ich weiß noch nicht mal genau, ob diese unsägliche ZZP-Verstellung durch die offensichtlich vorhandene Elektronik im Spulenmodul oder aber durch den Geber oder die Energieversorgung bewirkt wird. Die Korrespondenz mit dem Hersteller machte mich auch nicht schlauer, sondern brachte lediglich folgende, wie auch immer zu interpretierende Verstellkurve zu Tage:

Zündverstellkurve VAPE.jpg
Falls alle Stricke reißen, könnte ich jedoch den Rotor mit schwarzen, nicht reflektierenden Farbsegmenten versehen und Walters flachen, optischen Sensor irgendwie seitlich stehend am Motor verschrauben. Dann jedoch würde die Zündung ebenfalls an den 100 Watt Ladeleistung knabbern.

Beste Grüße, Uwe
 
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Hallo, Zweitakter werden, wenn sie höher ( 7000 ++) drehen in der Vorzündung zurückgenommen; ob eine alte DKW das braucht glaube ich nicht. Die VZ alter Zweitakter liegt normalerweise bei ca`2,5mm bis 3,5mm (- ca 30 Grad v. OT) vor OT. Grüße Hans
 
Hallo, Zweitakter werden, wenn sie höher ( 7000 ++) drehen in der Vorzündung zurückgenommen; ob eine alte DKW das braucht glaube ich nicht. Die VZ alter Zweitakter liegt normalerweise bei ca`2,5mm bis 3,5mm (- ca 30 Grad v. OT) vor OT. Grüße Hans

Danke für diese Info, Hans!

Die DKW hat einen statischen ZZP von 4 mm v. OT und serienmäßig keine Verstellung. Warum wird bei Zweitaktern der ZZP zurückgenommen? Hat das mit dem Umstand zu tun, dass währen eines nicht unerheblichen Teils des Kompressionshubs die Überströmschlitze und der Auspuffschlitz geöffnet sind?

Kegel der Limas BMW und MZ ist 1:5

Danke auch dir für diese Info! Ich werde nun mal den Rotor der MZ-LiMa an die KW der DKW halten, um zu sehen, ob das Kegelverhältnis passt. Der Bosch-Rotor jedenfalls passt nicht direkt, da die BMW-KW einen deutlich größeren Durchmesser als 22 mm hat.

In der Praxis würde das bedeuten, ich müsste ein Werkstück mit gleichem Innen- und Außenkegel, also durchgehend gleicher Wandstärke drehen lassen.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo, auch bei 4Taktern(bei hohen Drehzahlen) wird der ZP eventuell etwas zurück genommen; hat ---glaube ich, gelesen zu haben, mit der stärkeren Turbulenz der Verbrennungsgase zu tun?? Grüße Hans
 
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