Keihan / BK Moto 2into2 für G/S Soundcheck

bjp

Aktiv
Seit
31. Mai 2022
Moin zusammen!

Kürzlich habe ich meiner G/S die Keinhan 2into2 Anlage gegönnt, die ich gebraucht gekauft habe. Am Rosenmontag montiert: Sound und Optik gefallen mit echt gut. Mich irritiert nur um Drehzahl 3.000 der etwas scheppernde Klang (siehe Video). Hat jemand die Anlage und kann bestätigen, dass das so gehört?

Im Video hört sich das eher so an, als ob was locker wäre. In real oder mit guten Kopfhörern bin ich mir da nicht so sicher, könnte auch ein Racing-Röhren sein ;-)
Alle Schellen wurden nochmal nachgezogen. In ESDs und VSD rasselt Nullkommanichts beim Schütteln.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße aus K!
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,
Habe die Anlage an einer ST. Da hört dich das definitiv nicht so an.
Einen Lösungsansatz habe ich allerdings nicht.
Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen

eventuell ein "loses" Blech im Vorschalldämpfer,
war (ist) bei meiner BK Moto so.
Habe den ausgebautem Vorschalldämpfer mal mit einem Klöppel oder Hammer angeschlagen, wie bei einer Glocke, dann konnte ich es entsprechend innen drin rasseln hören.
Abhilfe: leider nur durch aufschneiden und Blech neu verschweißen bzw. entfernen.

@ISDT79 als du gestern das Kennzeichen erwähnt hast, hab ich gedacht, wie dumm muss ich sein, dass nicht zu merken ;-) Der Klang erinnert doch sehr daran.

Eine kurze Probefahrt heute morgen lässt mich jetzt erstmal vermuten, dass es nicht das Kennzeichen, sondern irgendein anderes Verkleidungsteil im hinteren Bereich der G/S ist. Außerhalb der Garage könnt ich jedenfalls sehr klar hören, dass es kein normales Geräusch der Auspuffanlage ist. Zum Glück scheint es sehr unwahrscheinlich zu sein, dass es wie von @R80ST Fahrer erwähnt aus dem VSD kommt.

Am WE werde ich mich mal eingehender damit beschäftigen. Danke schon mal bis hier für die Ferndiagnosen!

Schau auch mal nach den hinteren Fußrasten und den Befestigungslaschen vom Auspuff, evtl. auch nach der Feder vom Stoßdämpfer...

Gruß

Werner

Moin Björn,
ich hatte die gleiche Anlage an meiner ST, hörte sich genauso an wie an deiner Maschine, allerdings ohne das Vibrieren/Klappern.
Ich hatte aber mal einen ähnlichen Effekt wie du, in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich das lose Spiegelglas entdeckt hatte, welches in der Fassung vibrierte.
Gruß
Pit

Schätze mal, der Verkäufer wusste warum er sie verkauft hat. Klingt na nem losen Prallblech im oder in den Dämpfern.
Die kamen ab Werk mit Stahlwolle vorne im Anschlussrohr der Dämpfer, weil sie wohl etwas laut waren. Kannst ja mal dort rein schauen, ob evtl dort etwas im Dämpfer steckt, war das Klappern verursacht
Viel Erfolg !

Grüße
Claus

Also nachdem ich jetzt an allen in Frage kommenden Teilen rumgewackelt habe, ist das Geräusch nun verschwunden. Was es letztlich war, keine Ahnung. Ich würde mal auf den hinteren Kotflügel tippen.

So, nachdem ich das "Problem" gelöst habe, hier nochmal der reine Klang der Anlage ohne Schepperplastik zu Dokumentationszwecken. Habe selber kein Video in der Kombi Maschine/Anlage gefunden, daher vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben Unten