Keihan Schalldämpfer und TÜV. Kann mir jemand mit einer ABE weiterhelfen?

Norton

Aktiv
Seit
27. Okt. 2011
Hallo Zusammen,
ich war heute das erste mal mit meiner Öl-Kuh (R100RT von 1979) beim TÜV. Leider ohne Klebchen am Ende, da einiges im Argen liegt.
Größte Baustelle ist die Abgasanlage. Diese ist eine Edelstahlanlage von Keihin mit folgender Beschriftung:

Hersteller: Keihan Systems
Vertrieb: BK Moto GmbH
Typ: Keihan 38/40
TeileNr.: K2-40mm
Herstellerdatum:
Typzeichen: KBA-21104
BS AU193/T2

Kann mir jemand mit was schriftlichem (ABE Kopie oder so) weiterhelfen?
Beste Grüße und ein sonniges Wochenende, Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Keihin Schalldämpfer und TÜV. Kann mir jemand mit einer ABE weiterhelfen?

Der Auspuff hat ja eine KBA-Nr. daher würde ich mal beim KBA anfragen, falls vom Hersteller nichts aufzutreiben ist.

Hallo Torsten,

mein Tip, mach nicht lange rum, lass dir einen Termin beim Chef (dieser ist ein aaS) des freundlichen TüV Menschen geben, und der erstellt dir ein Gutachten. Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen. Ja, natürlich, 2 mal bezahlen gehört auch dazu. Eine ABE kann ganz schnell aus mehreren Blättern DIN A4 Papier bestehen, willst du die immer mitschleppen?

Keihin sind Japanische Vergaser, die Firma vom VA-Utpuff heist Keihan, aus England :D

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich da. Schick mal deine Emailadresse per PN.

Hallo Torsten,

mein Tip, mach nicht lange rum, lass dir einen Termin beim Chef (dieser ist ein aaS) des freundlichen TüV Menschen geben, und der erstellt dir ein Gutachten. Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen. Ja, natürlich, 2 mal bezahlen gehört auch dazu. Eine ABE kann ganz schnell aus mehreren Blättern DIN A4 Papier bestehen, willst du die immer mitschleppen?

Keihin sind Japanische Vergaser, die Firma vom VA-Utpuff heist Keihan, aus England :D

gruss peter

Danke, habs korrigiert......

Ganz herzlichen Dank allen! Ich bin jetzt versorgt und werde mit deutscher und englischer Version bewaffnet den 2. Versuch starten :D Wird schon.....
Beste Grüße aus HH und allen ein sonniges Wochenende, Thorsten

Servus,
Dann drück ich dir die Daumen. War aber ein pingeliger Prüfer. Meiner winkt immer durch, mit Kba unterlagen ... erfragt nur, haste sowas, ich dann ja eingeschweisst, liegt hinten im Bürzel. Ok.... und ich hab die laute Version, die Freeflows dran.

Naja, ist halt jeder Jeck anders.

Gruss
Der Indianer

Hab ich spasseshalber gemacht :D. Bin gespannt wieviele Wochen ins Land gehen bis zu einer Antwort...........

Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Das KBA hat zügig und freundlich geantwortet:

"
Sehr geehrter Herr Ries,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Einen Auszug der von Ihnen beschriebenen Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) kann ich Ihnen nur unter bestimmten Voraussetzungen (Ihr Fahrzeug muss im Verwendungsbereich der ABE aufgeführt sein) per Nachnahme (Kosten 23,90 €) übermitteln.

Hierzu benötige ich von Ihnen noch einige Angaben zum Fahrzeug, die Typbezeichnung, wie unter Punkt D.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, die KW-Leistung und die ABE-Nummer, befindet sich unter Punkt K in der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Mit freundlichen Grüßen
"

Ich habe mich artig bedankt und ebenso dankend abgelehnt. Aber dies ist ein Weg den man ohne rot zu werden beschreiten kann....

Beste Grüße, Thorsten

Wenn dein Prüfer nicht mal den Versuch unternommen hat, nach dieser ABE zu schauen, ist das alles andere als kundenorientiert. Die ist in der Datenbank zu finden, die jedem Prüfer zur Verfügung steht.

Hi,

habe die gleiche Anlage auch an meiner Q. Habe seinerzeit auch eine Kopie der ABE von einem Forenmitglied erhalten. Außerdem habe ich noch eine ABE (inhaltlich das gleiche) vom KBA in Flensburg. Wo ich die her habe, weiß ich nicht mehr. :nixw: Ist die evtl. hier in der Datenbank hinterlegt?

Kann mir jemand die ABE /Mustergutachten für Keihan 2-2 BMW R100 GS H-Rohr per PN schicken?

Danke und Gruß

Jens

Für ein H-Rohr gibt es nach meinen Recherchen kein Gutachten.
Keihan ist ja nicht selbst in D vertreten, sondern über Händler.
Dort nachzufragen ist der vielversprechendste Weg.

Zurück
Oben Unten