Kein Antrieb mehr

glstrich6

Aktiv
Seit
17. Aug. 2016
Hallo zusammen,

bei einer Tour mit R75/6 gestern ist folgendes passiert:
nach einem kurzen autobahnabschnitt ungewöhnlices verhalten bei der statdtfahrt. Starkes Rütteln bei niedrigen Gängen / niedrigen Drehzahlen. Auch beim Anfahren / Einkupeln in den 1. Gang starkes Rüttelgefühl.

Kurz danach auf der Landstraße (beim Überholen, zum Glück war frei) ein Schnappgeräush und danach kein Antrieb mehr am Hinterrad.
Motor läuft, konnte den Leerlauf auch wieder finden, erster Gang ging mit Mühe auch rein, aber es tut sich nichts.
Beim Rollen ist ein regelmäßig Klackern zu hören.

Am Montag wird sie in die Werkstatt abgeschleppt. Aber habt ihr schon mal Idee, was / wie groß der Schaden sein könnte?

danke
gleb

Da ist in jedem Falle mechanisch etwas kaputt.
Getriebe oder Endantrieb. Ich tippe auf erstes, vermutlich gebrochene Kupplungsklaue...

Klingt recht reparabel / nicht sehr aufwendig? Oder täuscht das?

bzw. ist alles spekulation bis man das getriebe einsehen kann?

Hallo Gleb,

aufgrund Deiner Beschreibung kann das alles von der Kupplung ab bis zum Hinterachsgetriebe sein.
Sollte ich raten, würde ich auf die Kardanwelle tippen, aber das ist bloße Spekulation.

Zur ersten Eingrenzung: Motorrad auf den Hauptständer stellen, Gang rein und (bei stehendem Motor) am Hinterrad drehen. Dabei sollte die Geräuschquelle eigentlich zu lokalisieren sein.

Gruß,
Florian

Schlepp vorbei, das Teil, dann kucken wir mal eben drauf. Kucken kostet nix.
Ist immer noch sinnvoller, als rumzuspekulieren......

Danke. Dann kümmere ich mich mal um den Schlepper.
Vor 3kkm gab es ein Austauschgetriebe (gebraucht) bei der boxer-schmiede.
Denke, es macht Sinn, dass sie sich das anschauen.

Zurück
Oben Unten