Kein Licht, Kein Blinker,Drehzahlmesser,Hupe alles tot Mopped läuft?

lacker1200

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27. Nov. 2007
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92
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Bärlin
Hab grad auf deem Weg nach Hause oben genante Probleme festgestellt.
LKL ist aus .Mopped läßt sich auch normal starten ,nur sonst scheint nichts elektrisches zu funktionieren. Kontrolleuchten machen was sie sollen .
Ist der Fehler bekannt? oder hat ne Idee wo ich zu suchen anfangen sollte.

Gruß Lacker
 
Hallo Lacker,

... ich weiß ja nicht, welches Modell du fährst ...
Bei meiner 78er RS hatte ich - erst sporadisch, und dann fast ständig - ähnliche Symptome: Motor läuft, wenn auch im Leerlauf nicht unbedingt stabil, aber kein Licht, kein DZM, keine Blinker usw.
Auf die Lösung bin ich erst heute gestoßen: "Schuld" war ein schlechter Massekontakt des braunen Massekabels, das aus dem Kabelbaum in der Gegend der beiden Relais kommt (unterm Tank vorne links); dieses Kabel kriegt die Masse über eine der beiden Zündspulen-Verschraubungen, und genau hier "war der Wurm drin". Nachdem ich hier für guten Kontakt gesorgt habe (Messingbürste, Kontaktspray und eine neue Verschraubung) funzt alles wieder perfekt - so wie es sein soll.

Vielleicht liegt ja bei dir der gleiche Fehler vor?

Gruß Peter - und viel Glück!
 
Hab grad auf deem Weg nach Hause oben genante Probleme festgestellt.
LKL ist aus .Mopped läßt sich auch normal starten ,nur sonst scheint nichts elektrisches zu funktionieren. Kontrolleuchten machen was sie sollen .
Ist der Fehler bekannt? oder hat ne Idee wo ich zu suchen anfangen sollte.

Gruß Lacker

Servus,

es wäre in derTat interessant um welches Moped es sich handelt.

Gruss
 
Hi
Is ne 91er GS. Vorher keine Symptome. fährt auch ganz normal ausser das nicht ein elektrischer verbraucher Strom hat. (zündschloß vielleicht? )
Gruß Lacker
 
Hiho
So Fehler gefunden .Es war wirklich so wie Pete schon vermutet hat die Masseverschraubung . Sah noch garnich so schlimm aus ,hatte aber ein Mordsmässigen Übergangswiderstand. Alles schön gereinigt mit nen bischen Polfett verschraubt und TATA es werde Licht.
Vielen Dank sagt Lacker aus Bärlin
 
Hiho
So Fehler gefunden .Es war wirklich so wie Pete schon vermutet hat die Masseverschraubung . Sah noch garnich so schlimm aus ,hatte aber ein Mordsmässigen Übergangswiderstand. Alles schön gereinigt mit nen bischen Polfett verschraubt und TATA es werde Licht.
Vielen Dank sagt Lacker aus Bärlin

Hallo Lacker,

Super, dass es funktioniert hat -freut mich echt, dass ich helfen konnte!

Dieses Forum ist einfach nur geniaaaal :applaus:

Gruß Peter
 
".... mit Polfett verschraubt ...."


Ich hoffe doch, dass Du erst verschraubt hat und dann das Fett
drübergeklatscht hast !?!


Schöne Grüsse, Börnie

.
 
Jetzt helft einem Unwissenden bitte einmal aufs Pferd! Ich habe letztens bei meinem Auto eine neue Batterie eingebaut und die Pole mit Polfett eingeschmiert bevor ich die Klemmen aufgeschoben habe. Nach euren Einwürfen kann ich jetzt schliessen, dass ich hier ein Kapitalverbrechen begangen habe - aber leider noch nicht verstanden habe warum. Bitte um Aufklärung.
 
Na da sag ich mal :"na-ja!" :schock:

Die Kontaktfläche am Akku kann VORSICHTIG mechanisch gesäubert
werden. Extrem wichtig dabei ist, dass kein Material abgetragen wird.
nicht einfach, denn oxidiertes Material ist eine Verbindung mit Sauerstoff
eingegangen, und das muss weg. Also doch Materialabtrag. Zumindest
MUSS darauf geachtet werden, das sie Fläche plan ist. Eine
Bearbeitung der Kontakte an der Leitung sollte eigentlich unterbleiben, da
diese Üblicher Weise beschichtet sind. Eine mechanische Bearbeitung
bedeutet ein Abtragen dieser Schicht - und damit deutlich erhöhte Korrosionsgefahr.

Also, Kontaktflächen mit bedacht säubern, auf größtmögliche
Kontaktfläche achten, gleichmäßigen und flächigen Anpressdruck,
und dann zum Schluss DÜNN Polfett auftragen oder besser noch mit
Kontaktschutzspray einsprühen.

UND: elektrische Kontakte, insbesondere die des Akkus, sind Warungsstellen
die regelmäßig kontrolliert werden soll(t)en.


Schöne Grüsse, Börnie


.
 
Also, Kontaktflächen mit bedacht säubern, auf größtmögliche
Kontaktfläche achten, gleichmäßigen und flächigen Anpressdruck,
und dann zum Schluss DÜNN Polfett auftragen oder besser noch mit
Kontaktschutzspray einsprühen.

UND: elektrische Kontakte, insbesondere die des Akkus, sind Warungsstellen
die regelmäßig kontrolliert werden soll(t)en


.
Also heisst das für mich bei der nächsten Wartung: Polklemmen ab; Polfett runter (auch wenn der Anpressdruck evtl. das Fett wieder rausgedrückt hat); alles schön sauber; wieder verschrauben und dann dünn Polfett drauf. Euch jedenfalls danke für die Erklärungen.
 
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