Kein Licht

Lumpenseckel

Aktiv
Seit
22. Nov. 2015
Hallo,
da ich leider kaum Ahnung von Elektrik habe, eine Frage an Euch Spezialisten:

Habe mich Heute gewundert, warum an meiner 100 GS während der Fahrt plötzlich die blaue Fernlicht-Kontrolllampe brennt.
Außer Standlicht geht weder Abblend- noch Fernlicht ( Lichthupe auch nicht ) und die Kontrolllampe ist permanent an.

Wo soll ich anfangen zu suchen ? Würde mich über Ratschläge freuen.
Gruß Bernd

Das Baujahr wäre schon gut.

Vor 91: Sicherung(en) prüfen

Nach 91: Sicherung(en) prüfen, Entlastungsrelais prüfen

Hans

Es wurde nichts am Motorrad verändert. Darum wundert mich das es so plötzlich auftritt.

Überprüf mal den Stecker der H4 Birne auf Haarrisse etc. Nicht dass es dann so aussieht wie bei mir vor ein paar Jahren:

Gruß

Kai

IMG_20210727_195638.jpg

Ich danke Euch schon mal.
Muss die Tage mal ran und werde mir das ansehen. Ich berichte dann, falls ich fündig werde.
Gruß Bernd

Macht keinen Sinn, dass da die Fernlichtkontrolleuchte leuchtet. Die ist ja einfach nur plump parallel zum Fernlichtfaden geschaltet. Woher kroiegt die Saft wenn die großen Leuchtmittel aus sind???
über die Ladekontrollleuchte D+, drum Frage wegen Sicherung bzw. Entlastungsrelais - die Kontrollleuchten und das Licht hängen am Entlastungsrelais.

Hans

Also, ganz simple Angelegenheit:
Das Massekabel zur Lampe hatte einen Bruch. Irritiert hatte nur das dann die Fernlichtkontrolllampe immer leuchtet.
Strom ist schon selltsam.

Das ist ein klassischer Massefehler. Beim H4 Leuchtmittel sind ja die beiden Glühfäden am Masseanschluss verbunden, somit liegen am Glühfaden des Fernlichts 12V an, die Kontrolleuchte leuchtet.

Geht in die Richtung der Kunstschaltung, wenn in deinem Fall auch unfreiwillig gebaut.

Zurück
Oben Unten