Kein Zündfunke bzw. nur dann wenn er eigentlich nicht soll.

DoktorNein

Einsteiger
Seit
12. Nov. 2022
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich heiße Christian, bin aus Augsburg und neu hier im Forum. Dass in meiner Kindheit ein Nachbar mir stolz seine R45 präsentierte, hat sich wohl tief in mein Unterbewusstsein eingegraben und somit fiel die Wahl bei der Suche nach einem „Projekt“ ziemlich leicht. Ich bin nun stolzer Besitzer einer R45 Bj. 1982, die ca. 20 Jahre in der Garage verbracht hat und versuche diese wieder auf die Straße zu bringen. Leider scheitere ich bereits an der Zündung. Das Problem besteht darin, dass ich beim Betätigen des Anlassers keinen Zündfunke erhalte. Lasse ich aber den Anlasser ruhen und drehe dann den Run/Off Schalter auf „Off“ entsteht ein kleiner Funke. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft reproduzieren, auch ohne vorherige Betätigung des Starters. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?

Beste Grüsse aus Bayerisch-Schwaben,

Christian

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich werde mich gleich mal einlesen und beizeiten Bericht erstatten, wie es mit ergangen ist.

Herzliche Grüße,

Christian

... Leider scheitere ich bereits an der Zündung. Das Problem besteht darin, dass ich beim Betätigen des Anlassers keinen Zündfunke erhalte. Lasse ich aber den Anlasser ruhen und drehe dann den Run/Off Schalter auf „Off“ entsteht ein kleiner Funke. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft reproduzieren, auch ohne vorherige Betätigung des Starters. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? ...

Hallo Christian, vielleicht wendest Du dich parallel per PN an Achim "Northpower" und fragst nach einem Hallgeber-Testkit. Wahrscheinlich ist dein Hallgeber kaputt.

Hallo Christian,

wenn der Zündfunke beim Ausschalten mit dem Killschalter nur sehr schwach ist, kann es sehr gut sein, dass die Zündspule selbst defekt ist. Der Funke sollte nach meiner Erfahrung durchaus kräftig sein.

Dass die Batterie neu und geladen ist, setze ich voraus. Die über 20 Jahre alte hast Du ja wohl ersetzen müssen.

Wenn Du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, solltest Du zuerst den Primär- und den Sekundärwiderstand der Zündspule messen und mit den Angaben aus der Datenbank vergleichen.

Und falls Du eine neue Zündspule benötigst, die kriegst auch beim Achim. Und zusätzlich eine fachkundige Beratung.

Hallo Christian, das sieht ganz nach Hallgeber defekt aus.
Mach mal folgendes:
Limadeckel runter ( Batterie vorher abklemmen, Kurzschlussgefahr an der Diodenplatte ) Kerzen in den Steckern auf Masse. Zündung an und starten.
Kein Zündfunke ?
Kabel vom Hallgeber trennen, Zündung an und mit Not-Aus im Wechsel an-aus-an-aus. Wenn es jetzt funkt bei "aus", ist der Hallgeber defekt.

Hallo Achim,

Vielen Dank f
ür die Anleitung. Test nun durchgeführt.

- Zündung an und starten. Ergebnis: Kein Zündfunke
- Kabel vom Hallgeber getrennt, Zündung an und mit Not-Aus im Wechsel an-aus-an-aus. Ergebnis: Es jetzt funkt bei "aus".

Jedoch habe ich auch das gleiche Ergebnis wenn der Hallgeber eingesteckt ist. Also bei
Zündung an und mit Not-Aus im Wechsel an-aus-an-aus. Ergebnis: Es jetzt funkt bei "aus".

???

Ist doch auch richtig so, die Zündspulen geben Ihre Hochspannung ab, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird. Dann funkt es, wenn man auf Off stellt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind der Hallgeber und/oder das Steuergerät defekt.

Grüße, Hendrik

Hallo Achim,

Vielen Dank f
ür die Anleitung. Test nun durchgeführt.

- Zündung an und starten. Ergebnis: Kein Zündfunke
- Kabel vom Hallgeber getrennt, Zündung an und mit Not-Aus im Wechsel an-aus-an-aus. Ergebnis: Es jetzt funkt bei "aus".

Jedoch habe ich auch das gleiche Ergebnis wenn der Hallgeber eingesteckt ist. Also bei
Zündung an und mit Not-Aus im Wechsel an-aus-an-aus. Ergebnis: Es jetzt funkt bei "aus".

???

Hallo Christian,

der vom Achim vorgeschlagene Test , einmal mit und dann ohne eingesteckten Hall-Geber, hat bei Dir jeweils zum gleichen Ergebnis geführt: Zündfunke vorhanden.
Deshalb würde ich jetzt erst mal den Hall-Geber ausschließen.

War der Zündfunke jeweils sehr schwach, so wie von Dir im Eröffnungsbeitrag beschrieben?

Wenn ja, würde ich jetzt erst mal die Zündspule durchmessen. Ich habe Dich im Beitrag #5 gefragt, ob Du mit einem Multimeter umgehen kannst (Widerstandsmessung). Du hast Dich dazu nicht geäußert.

Mein Vorschlag kommt deshalb, weil ich vor einem Jahr einen Fehler mit den gleichen Symptomen hatte. Wenn ich gleich an die Zündspule gedacht hätte, wäre ich etwas schneller gewesen.
Bei meinem Motorrad hatte die Sekundärseite der Zündspule einen viel zu hohen Widerstand.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der von Achim vorgeschlagene Test mit dem Ausstecken des Hall-Gebers unnötig ist. Absolut nicht, im Gegenteil. Habe ich letztes Jahr auf Anraten von Achim auch gemacht.

... Deshalb würde ich jetzt erst mal den Hall-Geber ausschließen.

Warum? Würde es auch mit defektem Hallgeber nicht funken, wenn es auch ohne Hallgeber funkt? Klick-Klack am Notaus umgeht die Funktion des Hallgebers und prüft nur, ob ggf. Zündspule oder -steuergerät defekt sind. Die aber offenbar OK, da es immer funkt.

Warum? Würde es auch mit defektem Hallgeber nicht funken, wenn es auch ohne Hallgeber funkt? Klick-Klack am Notaus umgeht die Funktion des Hallgebers und prüft nur, ob ggf. Zündspule oder -steuergerät defekt sind. Die aber offenbar OK, da es immer funkt.

Hallo Frank,

da habe ich mich letztes Jahr auf den Hinweis von Achim verlassen, dass wenn bei abgestecktem Hall-Geber ein Funken kommt, dieser defekt ist.

Anscheinend kann ein defekter Hall-Geber das Auslösen des Zündfunkens mittels Kill-Schalter verhindern.

So hatte ich zumindest Achim verstanden und dann diesen Test durchgeführt. Mit dem genannten Ergebnis.

Falls hier ein Missverständnis meinerseits vorliegt, wird das sicherlich von Achim korrigiert werden. Der liest ja hier mit.

Der Kill-Schalter klemmt ja die gesamte Zündung von der Spannungsversorgung ab. Der Hallgeber hängt am Zündsteuergerät und triggert normalerweise den Zündfunken. Ich kenne die Innenschaltung des Zündmoduls nicht, kann mir jedoch vorstellen, dass ein falsches Signal des Hallgebers verhindert, dass das Zündmodul den Primärstrom einschaltet. Und dann kann der Kill-Schalter auch keinen Strom unterbrechen, er ist ja nicht vorhanden.

Eben. Für das Testergebnis der Primärstrom-Ein-/Ausschaltung per Killschalter (Zündschloss geht auch) ist es unerheblich ob der Hallgeber angeschlossen, i.O. oder defekt ist. Da der Motor ja steht kommt vom Hallgeber eh kein Signal.

Eine 100%ige Aussage bzgl. der Steuergerätfunktion ist aber auch nicht möglich. Wenn z.B. dessen Hallgebersignalverarbeitung n.i.O. ist funkst an den Zündkerzen bei obigem Test, bei 'nem Startversuch aber nicht.

Der Test ergibt lediglich eine Aussage darüber ob die Info Primärstrom an/aus an der Zündspule ankommt und deren Sekundärseite nebst Zündkabel und -kerzen dann tun was sie sollen.

Vielen lieben Dank für all Eure sachkundigen Beiträge, die mich jedes Mal dem Thema ein Stück näherbringen. Echt super! Wenn ich das nun richtig verstehe, hat mein Test mit dem Kill-Schalter lediglich gezeigt, dass die Zündspule funktioniert. Wie komm ich nun weiter bzgl. Hallgeber und/oder Steuergerät?

Hallo Christian,

wie hier empfohlen, wendest du dich an Achim (Northpower). Er kann dir einen Testkit schicken.

Vielen Dank, Ekki. Ich bin mit Achim in Kontakt und ich bin zuversichtlich, dass wir dem Problem auf die Spur kommen.

Hallo liebe Mitstreiter,

wollte nur noch abschliessend to Protokol geben, dass nach einer Komplettrevision des Hallgebers durch Achim die Q nun wieder laeuft. Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Schoenes Wochenende!

Gruss,
Christian

Zurück
Oben Unten