Kein Zündfunke mehr

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hallo, wie auch gerade schon im unter Mechanik beschrieben, bin ich heute mit der 75/5 bei der ersten Ausfahrt stehen geblieben. Erst lief sie bis auf das erwähnte Qualmen auch ganz gut und unauffällig. Ohne jede Vorwarnung ging sie plötzlich aus. Werkzeug rausgeholt und Kerzen rausgedreht. Kein Zündfunke. Dann Tank ab und Spulen gecheckt. Konnte so nichts finden und musste mir ein Taxi nach hause nehmen um den Hänger zu holen.
Sehr nervig.
Habe jetzt die Kontakte mal geprüft. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler aber müsste nicht eigentlich der Unterbrecherkontakt die Spannung über dem Kondensator an der Spule Klemme 1 unterbrechen?
Habe geschaltetes Zündungsplus an Klemme 15, dann mit der Brücke von 1 auf 15, und dann Klemme 15 vom Kondensator versorgt. Ist doch so richtig, oder? Wenn ich den Unterbrecher mit der Hand drücke und die Zündung an ist, messe ich immer Spannung, egal ob auf oder zu. Habe ein paar neue Kontakte mal probiert. Der selbe Effekt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was es sein könnte. Liegt da evtl. ein Massefehler vor. Komisch ist nur, dass die Q ja erst lief. Hat da jemand mal ne Idee für mich?
Gruss
Frank

hallo Frank,

guck mal ins Schaltbild. Du muss Spannung am Unterbrecher haben, wenn er auf ist. Wenn er zu ist, dann keine Spannung. Also an klemme 1.

VG Michael

hallo Frank,

guck mal ins Schaltbild. Du muss Spannung am Unterbrecher haben, wenn er auf ist. Wenn er zu ist, dann keine Spannung. Also an klemme 1.

VG Michael

Genau, und wenn er zu ist, messe ich unten am Unterbrecher, am Kondensator und oben an Klemme 1 jeweils Spannung. :schock:

dann geht er nicht zu.

Kontakt war geschlossen. Habe ihn ausgebaut und von Hand zu gedrückt. Gleiche Effekt. Kontakt offen, Spannung, Kontakt zu, Spannung.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt die Spannung von Klemme 1 runter zum Kondensator. Wenn Kontakt geschlossen, dann löscht der Kondensator die Spannung und das Magnetfeld entsteht in der Spule.
Wenn ich aber Spannung bei geschlossenem Unterbrecher am Kontaktkabel direkt am Kondensator messe, kann ich diesen doch eingentlich auschließen, oder? Warum liegt Spannung an, wenn der Kontakt geschlossen ist? Vestehe ich nicht. Der Unterbrecher hat auch keinen Kontakt mit seiner Feder an der Verstellplattenschraube o.ä.. Sowas hatte ich schon mal vor ein paar Jahren an einer anderen Q.

Hallo,

versuche es einmal mit einem neuen Kondensator. Da nutzt alle ohmsche Messungen nix.
Ich hatte einmal vorsichtshalber gleich 2 Kondensatoren gekauft. Nach kurzer Zeit lief der Motor nicht mehr. 2. Kondensator eingebaut, der war auch hinüber. Da sucht Du dir eine Wolf und findest nix.

Gruß
Walter

Kontakt war geschlossen. Habe ihn ausgebaut und von Hand zu gedrückt. Gleiche Effekt. Kontakt offen, Spannung, Kontakt zu, Spannung.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt die Spannung von Klemme 1 runter zum Kondensator. Wenn Kontakt geschlossen, dann löscht der Kondensator die Spannung und das Magnetfeld entsteht in der Spule.
Wenn ich aber Spannung bei geschlossenem Unterbrecher am Kontaktkabel direkt am Kondensator messe, kann ich diesen doch eingentlich auschließen, oder? Warum liegt Spannung an, wenn der Kontakt geschlossen ist? Vestehe ich nicht. Der Unterbrecher hat auch keinen Kontakt mit seiner Feder an der Verstellplattenschraube o.ä.. Sowas hatte ich schon mal vor ein paar Jahren an einer anderen Q.

der Kontakt hat Masse an einer der Schrauben. den kannst Du nicht im ausgebauten Zustand testen.

VG Michael

der Kontakt hat Masse an einer der Schrauben. den kannst Du nicht im ausgebauten Zustand testen.

VG Michael

Hatte ich natürlich mit Masse verbunden. Beide Kontakte haben ein Dauerplus. Egal ob auf oder zu.
Kondensator hatte ich auch erst gedacht. Wenn ich aber am Kontaktkabel bei geschlossenem Unterbrecher Spannung habe, liegt es sicher nicht am Kondensator.
Übersehe ich irgend etwas? Ich teste die ganze Zeit mit einem Multimesser. Dieser zeigt mir immer 13,1 Volt an. Egal wie der Kontakt steht. Egal ob ich direkt unten am Kabel direkt am Kontakt, oben vor dem Kondensator, oder oben an Klemme 1 messe.

Wenn bei der Kontaktzündung nichts mechanisch und elektromeßtechnisch auffällig ist, ist der Kondensator hochgradig verdächtig.
Mein letztes Fahrzeug mit Kontaktzündung war eine R75/7. Da dran war alles technisch ok und sie lief sehr schön. Eines Tages bei einer Fahrt produzierte sie plötzlich eine ordentliche Fehlzündung und ging aus.
Ich hab damals auch alles gecheckt und gerätselt -es war der unscheinbare Kondensator. X(

Wenn bei der Kontaktzündung nichts mechanisch und elektromeßtechnisch auffällig ist, ist der Kondensator hochgradig verdächtig.
Mein letztes Fahrzeug mit Kontaktzündung war eine R75/7. Da dran war alles technisch ok und sie lief sehr schön. Eines Tages bei einer Fahrt produzierte sie plötzlich eine ordentliche Fehlzündung und ging aus.
Ich hab damals auch alles gecheckt und gerätselt -es war der unscheinbare Kondensator. X(

Würde ich sehr gerne übernehmen. Ich verstehe nur nicht, dass ich Spannung unten direkt am Kontakt habe, wenn ich den Kontakt schließe. Da müsste dann doch der Stromfluss unterbrochen sein, oder nicht? Ich könnte doch sicher auch zum probieren mal von der Klemme 1 kommend direkt zum Kontakt gehen. Wenn ich den dann schließe müsste an der Klemme 1 keine Spannung mehr sein, wenn der Unterbrecher in ordnung wäre, oder?

Dito an meiner Kawa Z440!

Gruß Lutz

Würde ich sehr gerne übernehmen. Ich verstehe nur nicht, dass ich Spannung unten direkt am Kontakt habe, wenn ich den Kontakt schließe. Da müsste dann doch der Stromfluss unterbrochen sein, oder nicht? Ich könnte doch sicher auch zum probieren mal von der Klemme 1 kommend direkt zum Kontakt gehen. Wenn ich den dann schließe müsste an der Klemme 1 keine Spannung mehr sein, wenn der Unterbrecher in ordnung wäre, oder?

vergess mal den Kondesator, den bekommen wir später.
Aber was Du da misst gibts nicht. KOntakt zu, Spannung weg und Kontakt auf, dann 12 V da.

Der Kondensator hat nichts zu tun mit die Sache das die Unterbrecherkontakte entweder nicht schliessen oder es an Masse fehlt beim feste Teil der Unterbrecher.

"Wasser brennt nicht"
Elektrik ist keine Voodoo sondern Technik die sich logisch erklaeren laesst.

Zuendung aus, Kontakte auf. Mess mal ob es richtig Masse gibt am feste Teil der Unterbrecherkontakte.

Dreh den Motor bis die Oeffnung zwischen die Kontakte maximal ist.
Die soll 0,35 bis 0,45 mm sein. Falls grosser dan schliessen die Kontakte moeglich nicht.
Das gibt genau die Symptome die du jetzt hast.

Falls die Oeffnung zwischen die Kontakte korrekt ist den Motor drehen bis sich die Kontakte optisch schliessen.

Dan sollte das bewegliche Teil der Kontakte eine gute Masseverbindung zeigen.
Wenn du jetzt Zuendung einschaltest gibt es keine Spannung auf die Kontakte.

Wenn keine Verbindung entsteht Kontakte saubern und noch mal messen.

Alles messen mit Ohmmeter auf niedrigste Messbereich.

Falls vorhanden neue Unterbrecherkontakte einbauen und Motor anlassen.

Paul

Mache doch mal einen einfachen Test, ziehe das Kabel welches von der Zündspule kommt und am Kondensator/Unterbrecher angeschlossen ist ab und halte es an Masse (Motorgehäuse). Jetzt dürfte an Klemme 1 keine Spannung anliegen und beim schnellen Wegnehmen vom Gehäuse Funken an den Kerzen entstehen. Wenn doch Spannung anliegt, ist das Kabel irgendwo unterbrochen.
Gruß Egon

Der Kondensator hat nichts zu tun mit die Sache das die Unterbrecherkontakte entweder nicht schliessen oder es an Masse fehlt beim feste Teil der Unterbrecher.

"Wasser brennt nicht"
Elektrik ist keine Voodoo sondern Technik die sich logisch erklaeren laesst.

Zuendung aus, Kontakte auf. Mess mal ob es richtig Masse gibt am feste Teil der Unterbrecherkontakte.

Dreh den Motor bis die Oeffnung zwischen die Kontakte maximal ist.
Die soll 0,35 bis 0,45 mm sein. Falls grosser dan schliessen die Kontakte moeglich nicht.
Das gibt genau die Symptome die du jetzt hast.

Dan sollte das bewegliche Teil der Kontakte eine gute Masseverbindung zeigen.
Wenn du jetzt Zuendung einschaltest gibt es keine Spannung auf die Kontakte.

Wenn keine Verbindung entsteht Kontakte saubern und noch mal messen.

Alles messen mit Ohmmeter auf niedrigste Messbereich.

Falls vorhanden neue Unterbrecherkontakte einbauen und Motor anlassen.

Paul

War jetzt zum abkühlen nochmal in der Garage und habe die Kontakte gelockert, mit dem Schraubenzieher zusammen gedrückt und.... keine Spannung. Irgendwie haben die keinen richtigen Kontakt gehabt. War nicht sichtbar. Blöd nur, dass ich die demontierten extra zuammen gedrückt hatte. Da war die Massevebindung anscheinend nicht da. Dumme Zufälle und scheiß Kontakte. Egal wie weit ich den Kontakt auf der Grundplatte verstellt habe, es gab kein Masseschluss. Nur mit Nachhelfen klappte es. Schaue mir das ganze morgen nochmal an. Komisch nur, dass die Q erst lief. Sehr merkwürdig, da beide Kontakte anscheinend im eingebauten Zustand nicht richtig schließen.
Die Idee mit dem Klemme 1 Kabel probiere ich auch Morgen nochmal .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fuerchte du bisst genau wie ich Opfer von schlampige Noris Unterbrecherkontakte.
Bei mir war es nach 3000 km Schluss. Der Boxer lief kaum noch, trotz neue Unterbrecherkontakte und neue Kondensator.
Kontakte reinigen und neu einstellen war Erfolgreich.

Falls sich innerhalb einige tausend km wieder Aerger mit die Unterbrecherkontakte gibt wird umgeruestet auf EZ.
Einfach tragisch das es wegen schlampige Qualitaet notwendig ist um zu ruesten auf EZ.
Unterbrecherkontakte herstellen in Bosch Qualitaet ist doch kein Raketenwissenschaft?

nb. Meine Suche nach originale Bosch Unterbrecherkontakte mit langem Kabel war trotz Hilfe von Forummitglieder ohne Erfolg.
Ich Versuch mich daran zu gewoennen das mein Q umgeruestet wird auf EZ, schade es ist nicht anders.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Michael,

Das wuerde dann mal eine positive Nachricht sein.
Boxertoko in den Niederlanden ist soweit ich weiss noch nicht informiert ueber bessere Unterbrecherkontakte.
Mat Beekes kennt sich gut aus mit Teile, ich werde ihm mal fragen.

Paul

Habe noch einen Satz mit gelben Kabel gefunden. Das müsste doch eigentlich der originale Kontakt sein. Wie bekommt man denn die Kontaktflächen am besten sauber/ölfrei?

Sauber machen geht mit Schleifpapier 800 oder 1000.
Doppelfalten zwischen die Kontakte stecken und bewegen.
Bis die Kontakte sind glatt und glaenzend sind.

Paul

Zurück
Oben Unten