Kein Zündfunke

Marcel P.

Teilnehmer
Seit
14. Mai 2017
Hallo liebe Gemeinde,

ich baue gerade einen konplett neuen Kabelbaum für eine 79 er R100, Anlasser dreht aber kein Zündfunke an den Kerzen, kann es sein das dieses
Anlasserrelais gegen ein anderes Relais getauscht werden muß ?

Gruß Marcel

Vielen Dank falls jemand dieses Problem kennt.

Du musst eigentlich den Teil der Gemeinde ansprechen, der wöchentlich einen neuen Kabelbaum baut. Ob die auch sonntags hier sind ? :nixw:

Hallo Marcel,
hast du deb Kabelbaum nur gewechselt oder einen eigenen gestrickt? Wenn eigen, bitte mal den geänderten Schaltplan einstellen.

Hans

Die +12 Volt für die Primärseite der Zündspulen kommt vom Killschalter.
Liegt dort die Spannung an?

Hallo Michael, ich habe keinen Killschalter, es soll auch keiner dran, die komplette Verkabelung ist neu, Anlasser dreht, neues 2 Stufen Zündschloß ist angeschlossen aber leider kein Funke.

an der Zündspule? bei Hallgeber und so kenne ich mich nicht so aus. Ich würde mal die Klemme 1 an der Zündspule abmachen und gaaaaanz kurz an Masse machen. Und dann sehen ob es funkt.

viel erfolg.

VG Michael

Moin Leute, das Anlasserrelais hat die Spannung nicht nach oben zur Spule weitergeleitet ich habe jetzt direkt bei Zündung an, Strom an die Spule angelegt und funktioniert. Kann man eigentlich Grundsätzlich auf das Anlasserrelais verzichten ? oder ist es zwingend erforderlich.

Gruß Marcel

Moin Leute, das Anlasserrelais hat die Spannung nicht nach oben zur Spule weitergeleitet ich habe jetzt direkt bei Zündung an, Strom an die Spule angelegt und funktioniert. Kann man eigentlich Grundsätzlich auf das Anlasserrelais verzichten ? oder ist es zwingend erforderlich.

Gruß Marcel

Bitte nicht verzichten - ansonsten wird dein Anlasserknopf irgendwann das Zeitliche segnen. Die Teile kosten nicht viel und verhindern größeres.

Hans

Hallo Hans, danke für die Info. Ich habe ein kleines Zündschloß mit Stufe 1 Licht/Zündung an Stufe 2 Starter als Taster, Schlüssel schnappt zurück wie beim Auto.
Meinst Du es wäre in diesem Fall unbedenklich ohne Relais zu fahren ?

Gruß Marcel

Auch diese Schlösser gehen normalerweise auf ein Relais - am Ende kann man das nur wissen, wenn man den max. belastbaren Stromwert des Schalters kennt.

Hans

Zurück
Oben Unten