Keine Spannung am Zündschloß

Latcher

Einsteiger
Seit
13. Okt. 2015
Hallo Freunde des Boxer-Sports,

ich benötige mal ein paar Tipps der Elektro-Experten:
habe bei meiner R 100 RS (Bj.1978) in der Stellung 1 (Standlicht) und Stellung 2 (Zündung) keine Spannung auf dem rotem Kabel am Zündschloß, d.h. es geht gar nichts. In Stellung 0 tickt wenigstens die Uhr noch und es ist auch Spannung (12,48 V) an der Zündschloßklemme da. Habe mal alle Steckverbundungen überprüft und mir Kontaktspray eingesprüht, die Schalter am Lenker auf abgetrennte Kabel gecheckt, doch nichts gefunden.
Einmal habe ich den Ersatzschlüssel ausprobiert und Standlicht und alle Kontrolleuchten waren wieder da. Licht am Lenkschalter betätigt und alles war wieder aus. Batterie ist geladen, Masse und Plusleitung der Batterie sitzen fest. Ist eventuell das Starterrelais und/oder das Zündschloß defekt ?
Für einen Hinweis auf die Fehlersuche wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit sportlichen Grüßen.

Dirk

Auf dem roten Kabel sollte dauerplus liegen.
Vermutlich hast Du irgendwo einen großen Übergangswiderstand, der zwar noch die Uhr laufen lässt aber bei höherer Stromentnahme alles zusammen brechen lässt.
Kabel und sämtliche Steck- und Schraubverbindungen der Batterie überprüfen. Ach masseseitig.

Hallo Detlev,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde alle Anschlüsse nochmals checken und mich melden wenn ich was gefunden habe.

Sonnige Grüße.
Dirk

Hallo Detlev,

habe den Fehler gefunden ! Die Kupferlaschen der Anschlüsse 87 u. 87 des Anlasserrelais waren völlig mit Grünspan überzogen. Nachdem ich das Relais etwas aus dem Sockel gezogen hatte, war die Elektrik wieder da. Werde aber dennoch neue Relais bestellen (sind wohl noch die ersten von `78).
Frage: warum sitzen da zwei Relais ? Welche Funktion hat das Relais hinter dem linken Batterieverkleidungsdeckel ?

Für Deine Antwort bedanke ich mich im voraus.
Gruß Dirk.

Was das für ein Relais ist, weiß ich nicht. Ziehe einfach mal die Kabel ab und prüf mal was dann evtl. nicht funktioniert.
Könnte Zubehör sein oder eine Bastellösung z.B. für Zusatzscheinwerfer.

Zurück
Oben Unten