Kennt jemand den Lieferanten/Hersteller von diesem langen 5. Gang?

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Siehe Bilder,

ich wüsste gerne was ich da evtl. wieder einbaue.

Ich arbeite gerade ein "überholtes" Getriebe mit diesem Zahnrad nach,
da dort einiges im Argen war, möchte ich gerne Wissen was ich da ggf. wieder einbaue.

Danke

P1260537.JPG P1260538.JPG P1260539.JPG

Moin Patrick.
Die meisten verkaufen die Räder vom Roth. Das hier sieht wg der eingefrästen BMW Teilenr. anders aus. Erb ?
Kannst Du nur rumfragen bei den bekannten Herstellern.

Hmmm, ich habe schon die von Stark (Schei....), ERB und natürlich dem ROTH verbaut.

Keines von diesen drei Lieferanten hatte diese Nummer drauf.

Die Nummer ohne den Zusatz "L" ist die Nummer des Originalrades mit 17,5°-Verzahnung.

Mit "L" ist's bei Rabenbauer gelistet als 5% länger - also das bekannte mit 20 statt 21 Zähnen.

Seltsamerweise taucht da auch eines mit dieser Nummer und Zusatz "R" auf - angeblich 10% länger; das müsste dann ja nur 19 Zähne haben ?(?(

Bei Kayser gab's mal vor Urzeiten einen Radsatz zur Anhebung der Gänge 1 -4 um ca. 5 und des 5. um ca. 10 %; der beinhaltete aber alle drei schrägverzahnten Exemplare.

Bei Kayser gab's mal vor Urzeiten einen Radsatz zur Anhebung der Gänge 1 -4 um ca. 5 und des 5. um ca. 10 %; der beinhaltete aber alle drei schrägverzahnten Exemplare.
Das ist das 5-G Sport Getriebe, und eine völlige Neukonstruktion von Wolfgang Kayser. Hier sind alle 11 Zahnräder anders als serienmässig. Das haben sich viele sportlichen Fahrer von BMW ab der 90S, 100S, RS, CS von BMW gewünscht. Sie hielten an dem Baukasten Prinzip fest. Je nach Leistung ist nur die HAG Übersetzung unterschiedlich. Dieses Getriebe fährt sich gegenüber dem serienmässigen völlig anders. Die Gänge schalten sich -klick, klick. klick- (und nicht klonk, klonk, klonk). Die Abstufung ist einfach perfekt ab 67PS + X.

gruss peter

Kayse 1.JPG

Anhänge

Zurück
Oben Unten