Kerzenbild

eprom

Aktiv
Seit
19. März 2007
Hallo zusammen,
die Zündkerzen (Plural da Doppelzündung) im rechten Zylinder meiner Q sehen nach kurzer Zeit immer total verkokelt aus. Woran kann das liegen? Verbaut sind Delos mit offener Luftansaugung. Beim linken Zylinder sieht das Kerzenbild ok aus.
Freue mich auf Eure Tipps.

Beste Grüsse,
Peter

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 463
Dank für den Tipp - werde ich morgen gleich nachschauen.

Seltsam wäre es dennoch, der Motor wurde vor ca. 15.000 Km komplett neu aufgebaut.

Dachte ich auch mal,

die Führungen hielten keine 30 000 km.
Als ich im Herbst wegen Kolben und Zyl. die Köpfe ab hatte und nur mal schauen wollte, bemerkte ich, dass da richtig Spiel in den Führungen war.
Nach Auskunft des Überarbeiters waren irgend wann mal zu weiche Führungen im Umlauf.
Pech gehabt. Die Köpfe hab ich dann wo anders hingeschickt.
Der Ventiltrieb ist jetzt auf alle Fälle deutlich ruhiger.

Ulli

Also heute bin ich mal dazu gekommen einen Blick auf meine Kolben zu werfen. Sofern man das so nennen kann mit der Taschenlampe bei OT durchs Zündkerzenloch spicken. Ich konnte keinen Unterschied zwischen linkem und rechtem Zylinder feststellen. Beide Kolben weisen meiner Meinung nach einen schwarzen Belag auf. Wenn ich mich recht erinnere - bin schon lange nicht mehr gefahren - klappert der Ventiltrieb bzw. die Ventile rechts auch lauter als im linken Zylinderkopf. Bringen diese Erkenntnisse die Fachmänner unter Euch jetzt weiter?
Freu mich auf Eure Tipps und wünsche Euch einen ruhigen Ventiltrieb,
Peter__

Hallo Peter, bei meiner ist die rechte Zündkerze auch mehr verrußt als die linke?! Allerdings nicht so stark wie bei Deiner. Der Motor hat jetzt aber über 60 000 drauf. Leider weiß ich nicht ob die Köpfe schon mal überarbeitet wurden. Ich tippe auf die Ventilführungen, von wo sollte sonst Öl kommen. Wie schaut es mit dem Ölverbrauch aus? Jesse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du offene Delos montiert hast kan man sicherlich davon ausgehen, dass deine Motorentlüftung nicht in den rechten Vergaser mündet wie bei Serie oder?
Ansonsten ist das Kerzenbild der Tribut an diese genial durchdachte Motorentlüftung :lautlachen1:

Genau Elmar, so soi's sei! Ja is den schowieda Weihnachtn:entsetzten:

Bei meiner geht die Entlüftung in einen Behälter.

dass deine Motorentlüftung nicht in den rechten Vergaser mündet wie bei Serie oder?

Und serienmäßig geht die Entlüftung in beide Seiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, daß das den ursprünglichen Fred-Ersteller nicht mehr ganz so brennend interessiert.
Schaut mal auf das Datum.

Schaut mal auf das Datum.
Waow, was hab ich da für einen alten Eintrag ausgegraben. Da war ja schon zwei mal Weihnachten dazwischen und inzwischen sind auch schon einige Kerzen abgeraucht. Vielleicht erfahren wir ja mal was da wirklich schuld war?! ?(

Zurück
Oben Unten