• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ketten BMW

schorsch3

Sehr aktiv
Seit
26. Apr. 2007
Beiträge
3.461
Ort
Wolfsburg/ Vorsfelde
Gestern bei der Technorama Hildesheim zum Flugplatzrennen gesehen.

Diese interessante Konstruktion wollte ich euch nicht vorenthalten.
Obs was bringt ???A%!
 

Anhänge

  • Ketten BMW.jpg
    Ketten BMW.jpg
    295 KB · Aufrufe: 613
Schick !

Und mit Duc Schwinge und Guzzi Tank muss die Q fliegen.

Hab sowas nur in Geländegespannen und nicht so kompakt gesehen.

Gruß
Claus
 
Hallo Frank,

starkes Gerät. Gefällt mir super. Hab mal kurz gegoogelt, Stolle MRD Technik. Weist du ob der Erbauer selbst die Kuh fliegen lässt und woher Er ist?

liebe Grüße Ralf
 
Bringt auf jeden Fall was beim einfachen und schnellen Anpassen der Übersetzung an die jeweilige Rennstrecke.
 
Hallo Frank
Wäre interessant wie die Umlenkung gelöst wurde. )(-:
Foto von der rechten Seite gibt es nicht?

Hier eine Ketten-BMW bei der durch die Umlenkung mit HAG ein doch sehr langer Radstand gegeben ist.

030.jpg 033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank,

ich habe da noch ein Bild meiner WASP Ketten-BMW gefunden.

P1010031.jpgP1010032.jpg

In der gelben Box liegt der Winkelantrieb, der über eine Hardy-Scheibe mit dem Getriebe verbunden wurde.
Somit war auch gewährleistet, dass sich das antreibende Ritzel im Schwingendrehpunkt befindet.

Sonnige Grüsse
Chris
 
Nee leider kein Foto von rechts. Der Erbauer hat hinter das Originalgetriebe (Deckel ist entfallen) ein kleines Umlenkgetriebe gebaut.
Ziemlich aufwändig, wie er mir erzählt hat. Der Kegelradstz stammt aus einer K1300 und ist auf dem Konus der Ausgangswelle implementiert.
Er treibt das Ding auch selbst über die Strecke.
 
Gestern bei der Technorama Hildesheim zum Flugplatzrennen gesehen.

Diese interessante Konstruktion wollte ich euch nicht vorenthalten.
Obs was bringt ???A%!


Der Siggi und ich standen auch davor. Sehr interessant gemacht. ES bringt auf jeden Fall eine Menge Gehirnschmalz in Gang, das umzusetzen.

Gruß Lars
 
Hallo,

der Umbau auf Kette sollt immer einhergehen mit der Bremse im Schwingendrehpunkt. Nur so macht es Sinn um die Schwinge/Hinterrad leicht zu bekommen. Die Federbeine müßen dann auch nicht mehr die Bremskräfte ausgelegt werden.

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • 83E6C961-2E2A-4AF3-9EB7-BB99B502383E.jpg
    83E6C961-2E2A-4AF3-9EB7-BB99B502383E.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 176
  • 6F1E67ED-D1D4-4873-A290-C5F086274C71.jpg
    6F1E67ED-D1D4-4873-A290-C5F086274C71.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 192
  • 8D54B7FF-B07E-46B1-9C2D-C1389D2F2BE4.jpg
    8D54B7FF-B07E-46B1-9C2D-C1389D2F2BE4.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten