Kettenkastendeckel

Ikuh

Teilnehmer
Seit
30. März 2026
Hallo Freunde der BMWschraubkunst,

beim Abnehmen des Kettenkastendeckels meiner /5 hatte ich das Problem dass sich die Seite auf der der Drehzahlmesserantrieb sitzt nicht löste.

Ich hatte den Antrieb in Verdacht, und Angst wenn ich weitermache das Schneckenrad zu beschädigen.

Dann mal im Forum nachgesehen und schnell einen gefunden der die gleiche Angst hatte!

Bei dem waren es schlussendlich festgegammelte Stehbolzen, oberhalb des Antriebes, bei mir dann so was ähnliches!

Jemand hat irgendwannmal einen ausgerissenen Stehbolzen durch einen 6/8mm Bolzen ersetzt und den eingeklebt, und den Deckel mit festgeklebt, bzw. den überstehenden 8mm Teil in den Deckel, beim festziehen reingedrückt.

Viel Wärme, Gegenspannen mit Schrauben auf der anderen Seite, Balistol und Kupferhammer haben schließlich geholfen.

Nur aufgrund des gefundenen Hinweises habe ich genauer hingesehen und festgestellt dass die schwierige Stelle oberhalb des Antriebes sitzt!

Danke! Ich bin froh: in "Euren Verein hineingetreten zu sein" (Zitat Tucholsky)

...

Danke! Ich bin froh: in "Euren Verein hineingetreten zu sein" (Zitat Tucholsky)
Erinnert mich an meinen Großvater.
In "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" brummelte er im dritten Vers
"Zwei Engel sind hineingetreten,
Kein Auge hat es kommen sehn."

Oder in Schillers Glocke:
"Er zählt die Häupter seiner Lieben
und sieh, es sind statt sechse sieben!"

Genau! Guten Abend! Bin noch in der Höhle, könntest Du mir sagen ob das doppelreihige Kettenritzel auf der /5 Kurbelwelle einfach gegen ein einreihiges getauscht werden kann, passt das einfach so? Ich werde auch ein einteiliges Blatt auf der Nockenwelle verwenden, der Kettenspanner für die doppelte bleibt bei Verwendung einer einreihen Kette einfach so?

Lieben Gruß.. golo

Ich danke Dir sehr! Spanner für die Duplexkette bleibt einfach so?
Gute Nacht Schraubengemeinde!

Danke Euch sehr!
Ich werde beide Räder tauschen.
Der Spanner für die Doppelte Kette, den verwende ich dann weiter für die einfache?

Beste Grüße.. golo

Der Spanner für die Doppelte Kette, den verwende ich dann weiter für die einfache?

Ja. Du musst aber nicht zwingend die Räder tauschen, man kann auch die Simplexkette auf eine Seite der Duplexräder auflegen.
Wie treibst du deinen Drehzahlmesser mit dem Simplexrad an?

Grüsse, Hendrik

Hallo Golo,

du solltest dann aber in jedem Fall einen neuen Kettenspanner nehmen. Den alten würde ich nicht wieder verwenden.
Ich habe bei meiner Strich 5 die Duplexkettenräder gelassen und auf die vorderen Kettenräder einen Simplexkette mit Kettenschloss gelegt. Ferner habe ich einen neuen Kettenspanner analog dem Duplexspanner genommen. Läuft seit ca. 10Tkm ohne Probleme.

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch sehr!

Guter Punkt mit dem Drehzahlmesser, passt dann nicht mehr?

Der vorhandene Duplexkettenspanner sieht eigentlich ziemlich gut aus, kaum einglaufen finde ich, ich zeig mal Fotos, und auch sonst, Ölpumpen Bilder und so weiter.

Liebe Grüße.. golo

Hallo Golo,

mein Kettenspanner sah auf den ersten Blick auch gut aus. Ich hatte diesen nach der Demontage auf den Werkstattwagen gelegt. Und irgendwann lag ein Teil des Kunststoff vom Spanner auf dem Boden. Ich weiß nicht wie das Stückchen abplatzt ist, aber ich werde zukünftig immer bei einem Wechsel der Kette den Spanner tauschen. Kostet ja nicht viel, muss aber viel leisten.

Hallo Golo,

mein Kettenspanner sah auf den ersten Blick auch gut aus. Ich hatte diesen nach der Demontage auf den Werkstattwagen gelegt. Und irgendwann lag ein Teil des Kunststoff vom Spanner auf dem Boden. Ich weiß nicht wie das Stückchen abplatzt ist, aber ich werde zukünftig immer bei einem Wechsel der Kette den Spanner tauschen. Kostet ja nicht viel, muss aber viel leisten.
Hallo Olli

In welchem Intervall wechselst du die Kette?

Hallo Jörg,
bei der 75/5 zum ersten mal, mal schauen wie lange diese hält. Noch läuft es. Die Duplexkette hatte in verschiedenen Belastungen angefangen zu schlagen. Das war der Grund für den Wechsel
Bei den anderen bisherigen und aktuellen Mopeds je nach Geräusche, oder Auffälligkeiten beim Ventileinstellen, Auffälligkeiten der Zündanlage usw.

ich denke an der Strich 5 werde ich wohl, wenn nichts dazwischen kommt, die Kette nicht mehr wechseln müssen, die sollte schon einige 10tkm halten.

Ich habe also keine festen Intervalle bei den alten Mopeds.

Grüße

Zurück
Oben Unten