Kettenrad auf KW aufdruecken

Theo1

Teilnehmer
Seit
20. Sep. 2013
Hallo liebes Forum,
ich muss euch mal wieder um Rat fragen. Bei der Instandsetzung meines R100/7 Motors soll jetzt das neue Kettenrad auf die Kurbelwelle montiert werden. Entsprechende Huelse habe ich mir drehen lassen, das Kettenrad im Oelbad auf 125grd gebracht, angesetzt und mit der Gewindestange nachgesetzt. Ca. 20mm bevor das Kettenrad auf die KW aufsetzt war Schluss. Zum Ziehen habe ich eine M8 Gewindestange aus dem Baumarkt verwendet. Wahrscheinlich ist die Festigkeit nur 4,6K. Jedefalls habe ich die Mutter M8 ueberdreht. Also Kommando zurueck, das Kettenrad wieder abgezogen und diesmal direkt auf der Heizplatte erhitzt bis gemessene ca. 140grd. Das Ganze nochmal probiert, diesmal war ca. 10mm vor der KW Schluss und die Gewindestange wieder ueberdreht. In der Literatur und hier im Forum wird die Prozedur beschrieben und es hoert sich so an, als wenn das Ganze bei erwaermtem Kettenrad recht problemlos ueber die Buehne geht. Jetzt frage ich mich natuerlich, warum das bei mir so ein Problem ist. Hat einer von euch auch schon solche Probleme gehabt und was koennt ihr mir raten. Kann es sein, dass das neue Kettenrad nicht auf das richtige Mass ausgedreht ist ? Natuerlich muss das ein Presssitz sein, aber das es so hammerhart geht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habt herzlichen Dank fuer jeden Rat.
Gruss
Theo

Hast Du eine endlose Duplexkette und musst die gemeinsam mit Ritzel und Nockenwelle platzieren? Oder willst Du nur das Ritzel alleine an seinen Platz bringen? Bei zweiterem reicht eigentlich erwärmen aus und das Ritzel flutscht von ganz alleine drauf. Bist Du gezwungen, das aufzuziehen, dann brauchst Du eine recht feste Gewindestange/Schraube, unter 10.9 samt entsprechender Mutter würd ich da gar nicht erst anfangen.

Hallo Hubi,
danke fuer die schnelle Antwort. Der Motor hat schon die neuere Simplexkette, und ich moechte nur das Kettenrad allein auf die Kurbelwelle aufziehen. Hast du evtl. noch eine Empfehlung wo ich ein Stueck Gewindestange M8 in 10,9 und die passende Mutter herkriege ?
Vielen Dank vorab
Gruss
Theo

In dem Fall reicht es aus, das Ritzel auf 120°C zu erwärmen und sofort auf den kalten Sitz aufzuschieben. Hatte jedenfalls noch nie eines, das da nicht mitgemacht hätte. Musst halt schnell machen, korrekt ausrichten und sofort in Endlage schieben. Solltest Du dennoch auf Gewindestange bestehen, dann wirst Du wahrscheinlich entweder nach einer langen Schraube passender Festigkeit Ausschau halten oder eben selbst was aus passendem Material drehen müssen.

Hallo Hubi,
dass das schnell gehen muss habe ich mir auch gedacht. Die Masse der Kurbelwelle ist ja deutlich groesser als die Masse des Kettenrades und sobald dieses Kontakt mit der KW bekommt, kuehlt das Kettenrad schnell ab. Ich hab das auch so probiert, aber es rutscht halt nur bis etwa 20mm vor dem Sitzanschlag drauf und dann geht nichts mehr. Was waere davon zu halten, wenn ich 800er Polierleinen nehme und das Kettenrad vorsichtig solange innen bearbeite, bis es sich bei 120grd bis zum Anschlag aufschieben laesst? Es kann sich doch nur um 1 bis 2 Hunderstel handeln, die da fehlen und wenn das Kettenrad nachher um diese 2/100 schlaegt sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ?
Gruss
Theo

Da auf Verdacht Material abnehmen zu wollen ist nicht der richtige Weg. Diese Passung ist so ausgeführt, daß sie nach dem Schrumpfen mit definierter Kraft kraftschlüssig ist. Ist der Kraftschluss aber zu lasch, dann wird irgendwann der Keil abgeschert, der nur für die korrekte Position sorgen soll. Also besser messen, wie sich der Sachverhalt darstellt.

Versuch mal Folgendes:
Leg den Motor auf den Rücken ...äh die Schwungradseite.
Dann das erhitzte Rad von oben vorsichtig auffädeln und fallen lassen:

2Vde_Schraubertreffen-Trier_000_2013-03-02_144.jpg 2Vde_Schraubertreffen-Trier_000_2013-03-02_145.jpg 2Vde_Schraubertreffen-Trier_000_2013-03-02_146.jpg

Versuch mal Folgendes:
Leg den Motor auf den Rücken ...äh die Schwungradseite.
Dann das erhitzte Rad von oben vorsichtig auffädeln und fallen lassen:
:fuenfe:,
zusätzlich den Ritzelsitz an der Kurbelwelle, mit einem Kühlpat, oder Eissapray kühlen, bringt nochmal einige 1000tel. . .
Gruß Beem. ;)

Hallo liebes Forum,
seid alle herzlichst bedankt fuer eure Ratschlaege.
an Hubi : Du hast wohl Recht, unkontrolliert Material abzunehmen ist sicher nicht der richtige Weg. Ich habe jetzt Gewindestange M8 Festigkeitsklasse 10.9 bestellt und passende Muttern dazu. Ich werde es dann am naechsten Wochenende wieder probieren.
an MM : Genau so wie du es dargestellt hast haette ich es gern. Leider bleibt das Miststueck so ca. 10mm vor Aufsetzen stecken. Vielleicht bin aber auch einfach zu langsam - naechstes Wochenende wird weiter geuebt :-)
an Beem: Danke fuer den Vorschlag. Werde das mit den Icepacks probieren.

Also naechstes Wochenende werde ich hier wieder von meinen (hoffentlich) Erfolgen berichten.
Nochmals vielen Dank und noch ein schoenes Restwochenende.
Gruss
Theo

Hallo, Theo,

kannst Du bitte angeben, wo Du Gewindestangen mit Festigkeitsklasse bestellst. Suche welche in 8.8 oder 10.9 für andere Zwecke. Baumarkt hat sowas nicht. Besten Dank schonmal.

Gruß

Wolfgang

Hallo Theo,

Bevor Du Kühlpacks aus der Tiefkühltruhe draufpackst, nimm lieber Kältespray!
Ist nur ein Beispiel habe ich nur mal schnell gegockelt.
-18°C aus der TK ist nicht wirklich der Hit! Genau so einen Motor habe ich auch grad hier rumliegen, 15mm vorher oder so war Schluß, den Rest hat der Kollege dann mit Durchschlag und Hammer draufgewemst, das sieht man dem nagelneuen Zahnrad kaum an! :rolleyes:
Das schlimmste ist, das er auch das ein oder andere mal auch den Konus der KW getroffen hat, mal kukken, ob es die Anlaufscheibe der KW überlebt hat!?(
OK, der Motor hat mich mit allem drum und dran 150,-€ gekostet, von daher ist mir das auch völlig recht!:]

Hallo wewo,
die 10.9er Gewindestangen M8 habe ich bei www.befestigungsfuchs.de gefunden. Habe mir auch gleich Muttern Gueteklasse 10 dazubestellt. Die gibt es aber nur im 100er Pack. Wenn du welche brauchst schick mir einen frankierten Rueckumschklag (am Besten A5 gepolstert in einem A4 Umschlag) dann schemiesse ich dir 10St. fuer Umme darein und schick dir die zu. Ich werde die 100 St. im Leben nicht verbrauchen.

Hallo H20Volli,
habe mir gerade Kaeltespray bestellt - mal sehen wie es wird.

Den Keil werde ich auch gleich noch ueberpruefen. Ende der Woche geht es weiter. Wie gesagt, drueckt mir die Daumen. Ich melde mich dann wieder.
Gruss
Theo

Hallo liebes Forum,
ich bin nun endlich dazu gekommen weiter an meinem R100/7 Motor zu schrauben. Ich war ja vor ein paar Wochen beim Montieren des Kettenritzels an der Kurbelwelle abgestorben. Am letzten WE habe ich dann endlich weiterschrauben koennen und HURRA es hat geklappt. Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich nicht so genau sagen, aber ich habe stark den Keil im Verdacht.

Auf Anraten von Jimcat habe ich diesen demontiert, was schon mal sehr schwer ging. Den Sitz habe ich dann so gut als moeglich gesaeubert, und den Keil dann versuchsweise durch die Nut im Kettenritzel geschoben, was auch sehr schwer ging. Ich vermute mal, dass deswegen das Kettenrad nicht bis auf den Sitz durchgefallen ist, und dann beim Abkuehlen - naja ihr wisst wie das ist.

Ich habe den Keil auf einer Glasplatte mit 800ér Polierleinen abgezogen, bis er wieder leicht duch die Nut zu schieben war (ich wollte nicht auch noch auf einen neuen Keil warten). Er ging trotzdem noch stramm in den Sitz in der Kurbelwelle. Ich bin dann dem Rat Kaeltespray zu verwenden gefolgt, und habe den Kurbelstumpf auf -8Grad abgekuehlt. Das Ritzel auf 125Grad erwaermt aufgesetzt, ausgerichtet und "Klonk" sass es da wo es hingehoert. Das neue Lager dann im Oelbad auf 100Grad erwaermt und montiert. Danach war der Rest ein Kinderspiel.

Also nochmals vielen Dank fuer eure Tipps.
Gruss
Theo

Danke Theo,
schön wenn einer von uns den Beitrag nicht einfach so versanden lässt, sondern uns die endgültige Lösung seines Problems mitteilt.

Gruß aus Hamburg
(nicht mehr ganz soo windig heute)

Das beschriebene Verfahren macht Sinn. Das Kettenrad mit einer Mutteraufzuschieben dauert viel zu lange, in der Zeit hat sich das Kettenrad lange abgekühlt.

Zurück
Oben Unten