Kettenschloss mit Öffnung entgegengesetzt der Drehrichtung

- und weil da ja nix ist, wo es sich abstreifen könnte, handelt es sich eher um ein Prinzip, das zumindest nicht schadet.

Gruß Gerd

Na ja. Da ist schon einiges wo es sich abstreiten kann. Bei Enduros z. B. an der Kettenführung, je nach Zustand der Kette, eingeklemmte Äste und sonstiges. Ich halte es somit für wichtig und sinnvoll.

Na ja. Da ist schon einiges wo es sich abstreiten kann. Bei Enduros z. B. an der Kettenführung, je nach Zustand der Kette, eingeklemmte Äste und sonstiges. Ich halte es somit für wichtig und sinnvoll.

Wobei die Steuerkette möglichst nicht mit Ästen in Berührung kommen sollte.:rolleyes:

Hi,

es geht nicht allein um's Abstreifen durch Fremdkontakt. Das Stichwort wäre hier 'Masseträgheit'. Auch wenn da nicht viel Masse ist - die Anzahl der Beschleunigungen, bei denen zuerst der Bolzen des Schlosses beschleunigt, und dann den Clip mitnimmt, dürfte im Laufe des Motorlebens in die Millionen gehen. (Außer natürlich bei Scramblern, Bobbern und anderen Folterstühlen mit 3-stelliger Jahresfahrleistung. :D)

Hallo

Ich sehe das Problem eher bei stark abgenützter Spann und Gleitschiene.
Hier könnte dann der Clip möglicherweise schleifen und aufgehen.

Zurück
Oben Unten