Kettenspanner

sunny

Aktiv
Seit
04. Dez. 2014
Saarland - das schönste Bundesland der Welt
Hallo zusammen,
habe das erste Mal nen BMW Motor aufgemacht :gfreu:.
Beim Öffnnen des LiMa seitigen Gehäusedeckel ist die Feder und der Deckel des Kettenspanners beim Abziehen des Deckels auf und davon geflogen. Ist das normal oder muss der Deckel wieder verstemmt / gepunktet bzw. ersetzt werden werden?

grüsse
sunny

Welcher Deckel? Meinst Du den Kolben, der unter Federlast auf den Kettenspanner drückt? Aber auch das sollte unter normalen Umständen, selbst bei extrem gelängter Steuerkette nicht passieren.

Hi der Deckel des Kettenspanners an
der gegenüberliegenden Seite der Kette- also die "verschlossene Seite" ist samt Feder weggeflogen als ich den GehäuseDeckel weggezogen habe - das hat alles an der Gehäusewand angelegen .

sunny

Zuletzt bearbeitet:
wo ist da ein deckel mit feder ? wie frankenboxer schon schrieb kolben mit feder des kettenspanners ? aber wenn der dir entgegen geflogen waere haette wohl schon vor dem öffnen der motor den geist aufgegeben .

Gruß uwe

Das sollte sich mit neu verstemmen erledigen lassen, wenn alle Teile noch in Ordnung sind. Ein Foto fürs schwarze Museum ist es aber allemal wert.....

Hallo - hier mal die Bilder - "schwarzes Museum" wleche Rubrik ist das ?

Grüsse und happy easter.

Sunny

Anhänge

• Kettenspanner defekt.jpg
    Kettenspanner defekt.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 110
  • Kettenspanner defekt_02.jpg
    Kettenspanner defekt_02.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 125
  • Kettenspanner defekt_Feder_Deckel.jpg
    Kettenspanner defekt_Feder_Deckel.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 112
Hallo selten das sich das löst .steuerkette runter Kolben raus neu Deckel einsetzen verstemmen vielleicht zur Sicherheit noch verkleben?alle teile prüfen ob noc h i.o.dann neue kette kaufen und alles wieder einbauen.Gruß Uwe

Hallo - habe gerade mal die DB durchforstet und das was ich an Literaut habe - der Kettenspanner ist immer nur mit Feder und Bolzen angegeben - eine Hülse ist nicht erwähnt. Auch in den ET-Kits ist nur die Feder und der Bolzen enthalten.

1. kann ich dieser aus dem KW-Lagerschild austreiben
2. ich finde hierfür kein Ersatzteil müßte dann das alte dicht verschweißen ???

danke schon mal.

Grüsse
sunny

Das Ding ist kein Kettenspanner, sondern ein Ruckdämpfer.
Und nicht einmal ein guter.

Die Hülse gehört dahin, ist Verschleißschutz.

Hallo - leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Der Deckel der mit der Feder rauskam ist der Verschlussdeckel des "Federgehäuses".
Sieht so aus als wäre das ab Werk eine Presspassung.
Meine derzeitige Herangehensweise wäre den Deckel mit Körnerpunkten zu fixieren - gibts bessere Ansätze?

Grüsse

Sunny

Hallo sehe da auch keine andere Möglichkeit, weiß auch nicht ob man ein Gewinde schneiden könnte undmit einer kurzen schraube verschließen. Erhöht natuerlich die FederVorspannung. Ansonsten kann man nur das komplette Lagerschild austauschen. Gruß Uwe

Ja hatte ich ja schon oben geschrieben verstemmen und verkleben . dazu musst natuerlich die steuerkette runternehmen und dden kettenspanner loesen dann kannst den kolben rausnehmen . danach verkleben und verstemmen dann wieder die feder und den kolben wieder einbauen usw .

Gruß uwe

Kannst knicken mit dem Gewindebohren.

Wenn Gewinde fräsen, sonst landest du mit dem Werkzeuganschnitt in der Lauffläche.

Zurück
Oben Unten