Kick and ... knack

Wilhelm

Sehr aktiv
Seit
20. Feb. 2009
Na sowas:

IMG_2353.jpg

Somit steht es zwischen meinem Kickboxer und mir 1 : 1. Letztens hat er der Schuhsohle einen Wirkungstreffer verpaßt, jetzt hat er einen glatten Cut an der Hebelbefestigung.

Soviel Schmackes hätt ich meinen zarten Unterschenkeln eigentlich nicht zugetraut. ;)

Dabei dachte ich immer, Akademiker hätten stets eine veramte Muskulatur in den unteren Extremitäten. :D

Bei mir siehts leider so aus...
(vor kurzem von Monopod auf einem Bild von mir bemerkt wo es um was anderes ging)
Ursache vermutlich "Nach fest kommt ab-Schrauberei" eines Vorbesitzers denn an der Stelle war ich noch nicht bei. Ich selber weiss nicht wie lange der Riss schon besteht, ist erst jetzt aufgefallen.

Kicker_Riss_06_2014.jpg

Was schätzt die verehrte Gemeinde was da an Lebenserwartung bleibt?
Benutze den Kicker oft aber auch "nur" mit Akademikerbumms.
(Wenns Muskelmannbumms braucht ist wohl auch was an der Einstellung des Motors nicht optimal :aetsch:)

Gruß
jan

@ Jan
Schraube zu fest angeknallt - glaube ich nicht. Es ist ja keine Klemmung wie an einer Gabelbrücke. Der Bolzen überträgt die Kraft auf die Welle und hat das Auge des Kickers quasi aufgehebelt.

@ Hans
LL weiß ich nicht. Ich habe noch so einen Getriebehenkel, der war schon mal im Einsatz, und ist es jetzt wieder.

@ Jörg
Merci vielmals, aber - s. o. - ich habe ja noch einen, der jetzt von der Rente ins Arbeitsleben zurückgeholt worden ist.

Was mich wundert: ich hätte eher mit einer ausgeschlagenen Lagerung der Kicker-Welle im Getriebedeckel gerechnet.
Sorum ist's mir aber lieber. :]

Das gleiche hatte ich auch. Satt an der gleichen Stelle an der "Naht" aufgerissen. Der verwendete Keil war keiner - eher irgendwas selbstgebasteltes. Ich gehe auch von zu viel Drehmoment bei der Montage + bei mir falsche Keilform aus.

Gruss Robert

Anhänge

• 20140507_212203.jpg
    20140507_212203.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 45
Wenn der Bolzen mit Gewalt durch die Bohrung gezogen wird, sprengt er die Bohrung auf - wie bei dem Schadenbild von Jan zu sehen: Riss radial zur Bohrung.
Der Riss gegenüber dem Bolzen wie bei mir und Robert ergibt sich durch Überlastung / Ermüdung - der Bolzen sprengt dann das Auge unten am Hebel. Dasselbe Schadenbild würde sich dann ergeben, wenn man bei blockiertem Getriebe gewaltig auf den Kicker tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke - wieder was gelernt. )(-: Ich hatte ehrlich gesagt schon ein bisschen Schiss, die neue Keilschraube mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen, weil ich nicht wusste wie weit diese in dem Loch verschwinden darf und ich nicht gleich den neuen Kicker sprengen wollte.

Zurück
Oben Unten