Kickstarter nur schmückendes Beiwerk?

Wackinger

Aktiv
Seit
25. Juli 2011
Moin zusammen!

Wollte heute trotz Schietwetter eine allererste Runde mit meiner RS drehen, weil ich zuvor leider keine Federbeine hatte bzw. meine Koni-Federn zum Beschichten waren...selbst Schuld.
Und wie hätte es anders kommen können: Die Q springt nicht an!!! :entsetzten:
Magnetschalter vom Anlasser klackerte kräftig, aber der Funke sprang nicht über. Halb so wild, dachte ich mir, nimmst halt den Kicker.
Ende vom Lied: 40 Kickversuche, müde Beine, Muskelkater und klatschnass geschwitzt ^^ Letztendlich habe ich mein Auto genommen und der müden Q (bzw. ihrer Batterie) erfolgreich Starthilfe gegeben.

Aber wie kann es sein, dass der Kickstarter bei meinem Motorrad keine Wirkung zeigt? Kommt mir so vor, als würde er immer nur eine halbe Drehung machen. Der Kickweg ist viel zu kurz, um wirklich den Motor anzukriegen. Die Hälfte der Strecke tritt man ins Leere. Ist das bei euch auch so? Kann man daran etwas ändern, oder ist der Kickstarter tatsächlich nur zur Zierde?

Bei Deiner 78er sollte es eigentlich recht gut funktionieren, zumindest ist das meine Erfahrung mit den Qen, die den schweren Schwung drin haben. Passt der ZZP? Hast Du mit dem Kicker den OT ertastet? Vergaser in Ordnung?

Hallo Tjark,

der Kickstarter polarisiert ein bisschen in der 2V-Welt.
Es gibt einige wenige Leute, die ihre Q regelmäßig und problemlos ankicken; aber der Mehrheit gehts wie dir.
Definitiv ist dieser Kickstarter -spätestens ab der /6- kein Ruhmesblatt für die Entwickler. Er ist ungünstig platziert, dreht den Motor zu wenig und ist darüber hinaus konstruktiv so schwach ausgebildet, dass er dauerhafte Nutzung mit Schäden quittiert.
Ich persönlich sehe in dem Kickstarthebel nur zwei sinnige Funktionen:
-Durchdrehen des Motors für Ventileinstellung z. B.
-Bequemes Tragen des Getriebes :D

Den OT konnte ich ertasten (denke ich zumindest) und zur Sicherheit (Ausschluss meiner eigenen Dämlichkeit) hatte ich sogar einen erfahren Triumph T140 Fahrer dazu geholt. Der hats auch fluchend aufgeben müssen :pfeif:

ZZP habe ich noch nicht überprüfen können, aber bisher lief der Motor ja super. Lag halt tatsächlich an der müden Batterie. Da muss wohl mal was Neues her.

Aber din Kicker würd ich halt schon gerne als Notlösung auch benutzen können...

Hi,

habe immer über den OT gedrückt, dann mit Schwung über den nächsten OT. Klappte fast immer.....R100RS Bj 79

Willy

...Lag halt tatsächlich an der müden Batterie. Da muss wohl mal was Neues her.

Aber din Kicker würd ich halt schon gerne als Notlösung auch benutzen können...

Da fällt mir noch was ein. ;)
Ist deine Batterie absolut platt, liefert sie auch nicht mehr genug für die Zündung... :oberl:

Für ein abschließendes Urteil in deinem Fall versuch es also noch mal mit geladener (oder neuer) Batterie per pedes...

Hallo Tjark,

das antreten funktioniert an sich schon, allerdings etwas Übung sollte man schon haben. Ich hab meine 100/7 einige Jahre überwiegend nur angetreten, seit ich Kolben mit höherer Verdichtung drin habe, lasse ich es: die Kickstarterwelle ist für diese Belastung anscheinend nicht ausgelegt. Gelegentlich antreten funktioniert!

Gruß

Wolfgang

Meine GS trete ich ohne Probleme mit dem Kicker an. Gehört nur ein wenig übung zu und wer meint die springt schlecht an kann ja mal eine XR antreten.

gruß Marco

Danke für die Hinweise ^^

Die Batterie hatte noch knapp 10 Volt Spannung lt. Multimeter. Also etwas schwach auf der Brust. Habe sie jetzt über Nacht am Ladegerät und werde morgen mal schauen, was sie sagt.

Werd auch nochmal versuchen, über den Kickstarter zu starten, wen die Batterie voll ist. Das muss doch irgendwie machbar sein...
Da ich 1 Meter 90 habe und 110 Kilo auf die Waage bringe, dürfte es nicht an der Kraft scheitern :kue:

Ich hab' zwar noch nie versucht, eine Q mit Kickstarter anzutreten (meine hat gar keinen) aber von anderen Mopeds weiss ich, dass Technik oft wichtiger ist als Kraft. Und man liest ja auch immer wieder, dass der Kickstarter der Q nicht besonders stabil ist...

Am Besten ist es, vom OT aus zu kicken (wurde hier ja schon gesagt). Aber: bei den alten XTs musste man dazu erst mal bis zum Widerstand des Kompressionstaktes druecken, dann den Dekompressionshebel ziehen und noch ein bisschen weiterdruecken, um den Kolben genau in den OT zu bekommen. An der Q kann ich mir nur vorstellen, dass man erst mal bis zum Widerstand eines Kompressionstaktes drueckt und dann solange weiterdrueckt (die Luft entweicht dann langsam an den Kolbenringen vorbei), bis der Widerstand wieder weg ist. Dann beherzt, aber nicht mit Gewalt "durchziehen". Alles natuerlich nur Theorie -- hab's ja noch nie selbst versucht ;)

Ach so: manche der elektronischen Zuendungen schalten im Stand den Strom durch die Zuendspulen bereits nach kurzer Zeit (3 Sekunden oder so) ab und wachen erst wieder auf, wenn Signale vom Hallgeber kommen. Beim Kicken gibts aber nur ein solches Signal, dann steht die Kurbelwelle schon wieder. Ich weiss jetzt nicht, ob deine 78er bereits eine elektronische Zuendung hat und ob die etwas laenger wartet, bis sie abschaltet -- es gab eine Version, die wesentlich laenger gewartet hat (10+ Sekunden), um ein antreten mit Kickstarter ueberhaupt zu ermoeglichen.

Gruss,
--Christian

Edit: Hab' gerade nochmal nachgesehen und elektronische Zuendungen mit Hallgeber gab es scheinbar erst ab 1980/81. Wenn an der Zuendung nichts veraendert wurde, solltest du also eine Kontaktzuendung haben und die schaltet natuerlich nicht mit einem "Hightech-Timer" die Zuendspulen im Stand ab. Es sei denn, da wurde eine andere Zuendung oder ein elektronischer Zuendverstaerker montiert...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich 1 Meter 90 habe und 110 Kilo auf die Waage bringe, dürfte es nicht an der Kraft scheitern :kue:

Diese beiden Parameter alleine sinds ja auch nicht :D

Der Kickstarter muß richtig schnell runtergetreten werden, sonst macht die Kurbelwelle nur eine halbe Umdrehung, und aus dem LuFi-Kasten röchelt's schlapp: Pffft...

;),
Tommy

Messe mal die Batteriespannung nachdem Du sie geladen hast bei eingeschaltetem Licht. Sie sollte dann nicht unter 12,3 Volt sein. Dann dürfte die Batterie noch ok sein.

Ob die Kiste mit Kickstarter anspringt oder nicht, ist meiner Ansicht nach im Wesentlichen eine Frage der Einstellung. Wenn beim Starten "mit Knöpfchen" schon "georgelt" werden muß, wird das mit Antreten nie was.

Sehr viel mehr als einen vollen Zyklus auf einem Zylinder schafft man auch mit heftig Schmackes nicht.

Bei mir hilft ein bißchen Beschiß: Choke voll, Zündung aus, zwei, dreimal mit Vollgas durchtreten. Dann sofort Zündung an, einen Zylinder auf OT und kräftig mit Viertelgas antreten. Klappt in 95% der Fälle.

Gruß,
Markus

meine /6 mit 900ccm lässt sich wunderbar kicken, wenn die Batterie halbwegs geladen ist. Mit leerer Batterie muss der Motor bzw. die Lichtmaschine schon etwas Drehzahl bekommen, also abwärts anrollen lassen oder schieeeeeben......
Übrigens bocke ich immer auf, wenn ich kicke, habe mit den zrückverlegten Fussrasten kaum Distanz zwischen Kicker und Ganghebel. Wenn man dann versehentlich den 1. reindrückt, kann nichts passieren. Steht die Q bereits auf den Rädern, schei.........

Zuletzt bearbeitet:
Namds,

meine 80er Wasserrohr GS springt warm mit Vollgas auf den ersten Tritt an.

Bei kaltem Motor erachte ich das als aussichtslos,selbst mit E-Starter muss man etwas mit dem Gas probieren.

Andreas

[…]Ich persönlich sehe in dem Kickstarthebel nur zwei sinnige Funktionen:
-Durchdrehen des Motors für Ventileinstellung z. B.[…]
So sieht's leider aus. Oft gebraucht, nie hat's was gebracht, der Kicker. Da schiebe ich lieber gleich im 2. Gang an, das klappt immer.
Ein Pils für den, der meine /5 ohne Vorführeffekt ankickt.

...
Übrigens bocke ich immer auf, wenn ich kicke, habe mit den zrückverlegten Fussrasten kaum Distanz zwischen Kicker und Ganghebel. Wenn man dann versehentlich den 1. reindrückt, kann nichts passieren. Steht die Q bereits auf den Rädern, schei.........

Hallo Norbert,

Verstehe ich es richtig wenn ich da Erfahrung zwischen den Zeilen lese? ;)

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Norbert,

Verstehe ich es richtig wenn ich da Erfahrung zwischen den Zeilen lese? ;)

Grüße, Ton :wink1:

Einmal bin ich noch recht "elegant" in den Sattel gekommen, (war auf einer Tankstelle:cool:)
einmal hab ich nach kurzem Sprint überbremst und habe zuerst die BMW nach rechts abgelegt und ich drüber:schimpf:
und die Versuche zwischendurch waren auch nicht übel.....:pfeif:
also, entweder zuerst aufsitzen ( wobei das kicken wegen doch ordentlicher Verdichtung zäh ist)
oder aufbocken, alles klar?

Einmal bin ich noch recht "elegant" in den Sattel gekommen, (war auf einer Tankstelle:cool:)
einmal hab ich nach kurzem Sprint überbremst und habe zuerst die BMW nach rechts abgelegt und ich drüber:schimpf:

Wenn ich das höre, werde ich mich doch eher an den E-Starter halten :D Aber das ist ja auch keine Lösung. Also heute nachm Dienst mit hoffentlich geladener Batterie die Beinmuskulatur trainieren...

Tritt nicht zu fest sonst machst aus den Teil noch 2 Teile.
Habe meinen wieder ausgebaut, alles Gewicht umsonst, über die Welle ein Kuststoffhüllserl damit das edle Teil nicht Rosten kann, und gut ises.

Gruss REINI

es gab auch zündsteuergeräte die die spulen zu früh wegschalten

ansonsten geht des schon immer schön oben auf den ventildeckel stellen OT SUCHEN und dann kräftig zutreten

kein gas geben choke rein und wenn du tritst ganz leicht ca 1mm gas geben

perfekete vergasser UND ZÜNDUNGS einstellung vorausgesetzt kommt so jede kuh

(spätestens nach dem 10 ten treten)

Hallo,
Gespann mit R80/7 Motor. Spätestens nach dem dritten Kick springt der Motor an. Egal, ob kalt, oder warm.
Gruß
Pit

Meine Babcia springt zu 90% hervorragend an. Mit dem Kickstarter gehts in der Regel, aber ich bin zu faul. Am besten gefällt es mir an der Tankstelle, wenn sie aufm Seitenständer steht und ich mir noch Helm und Handschuhe überstülpe. Ein kurzer Druck auf den Anlasserknopf und schon ist sie da. Kein Gas, keine Experimente. Da gibts oft erstaunte Blicke. :applaus:

Außer meiner SchwingenQ (die von Anfang an keinen E-Starter hatte) habe ich noch eine /6 mit einem 100 RS Motor aus den 80ern und eine G/S. Ich habe aus den beiden den E-Starter ausgebaut (Braucht jemand einen Bosch Anlasser?), d.h. ich habe jetzt nur noch die Kicker.

Am Anfang habe ich mich manchmal ganz schön schwer getan, aber das Kicken ist nur eine Frage der Übung. Speziell bei dem 1000er Motor ist es nicht leicht (Verdichtung 9,5 und ich habe die längere Kickerübersetzung aus den alten Modellen eingebaut), aber machbar. Wie gesagt, alles eine Frage der Übung.

Zurück
Oben Unten