Kickstarter verdreht, wie beheben?

zebo

Teilnehmer
Seit
23. Feb. 2012
hallo,

hab vor kurzem eine bmw r100gs erstanden, und bin quasi noch relativ neu in der bmw welt. An dem Bike steht mir beim Aufsitzen der Kickstarter gegen das Bein, ich vermute der steht im falschen Winkel auf der Welle, da er mal falsch aufgesteckt wurde oder sich verdreht hat.

Mich würde interessieren ob das Verdrehen des Kickstarterhebels auf der Welle ein typisches 2-ventiler Problem ist, und ob mir jemand beschreiben kann wie der Kickstarter auf der Welle befestigt ist (Übermaß und nur geklemmt???) und wie man ihn demontiert (2 Klauen Abzieher???). Wenn ich die Mutter löse geht er zumindest nicht von Hand ab.

Was mich vor allem irritiert, ist dass ich auf der Kickstarterwelle wie bei meinen bisherigen Motorrädern keine Kerbverzahnung von außen erkennbar vorfinde.

Grüße Sebastian

Der Kickstarter wird nur von einem Keil in Position gehalten, der wird mit der M8-Mutter festgezogen. Ist das nicht richtig fest, dann verdreht sich der Kicker. Probier mal, dagegenzutreten und dann den Keil richtig festzuziehen. Schau auch, ob der Kickstarterhebel im Bereich der Aufnahme einen Riss hat.

Hallo Sebastian,

willkommen bei den alten Herren. :fuenfe:
Wie Hubi schon schrieb, ist das eine Keilvebindung wie bei den alten Fahrrädern. :pfeif:
Gib dem Hebel einen Schlag, dass er aus dem Weg ist und vergiss ihn fortan. ;)

Das Problem kenne ich von meiner G/S, da habe ich den Kicker wohl zu oft bemüht.
Nicht der Keil war das Problem, sondern die Welle, auf der der Kickstarterhebel sitzt ist mit seinem Zahnsegment nur verpresst, das hatte sich verdreht, da ging dann nix mehr.
Getriebe raus, aufmachen, Kickerwelle tauschen.

Vile Glück
Lars

Verstehe ich das richtig?
Mutter runter. Denn Keil raustreiben. Den Kickhebel ab und gut ist's?

Denn meiner steht auch schief und ich wschieb sie lieber an als dass ich kicke.

@ Gerhard;
wenn Du ih nur an haben willst: ja
Aber drehe die Mutter nur eben etwas lose, bis diese mit dem Gewindeende fluchtet. Erst dann kräftig den Hammer ansetzen, ansonsten haust Du nur den Gewindestumpf krumm. Der Keil sitz recht fest.

Wenn Du den Kicker wieder in die richtige Position bringen willst, mußt Du die Kickstarterwelle austauschen.

Gruß
Lars

Danke für die Info.

Nein, ich will den nicht gerade stellen. Ich will den da weg haben. Heist nicht mehr dran schrauben.

Nein, ich will den nicht gerade stellen. Ich will den da weg haben. Heist nicht mehr dran schrauben.

meiner steht auch massif schief und auch nach abnahme und wieder ranschrauben zieht es ihn immer in die abstehende position. ich denke da hat wer mal das getriebe offen gehabt und die kickstarter welle falsch montiert. kann das sein ?

kann ich das teil einfach abschrauben und ohne fahren, oder fixiert der kickstarter die welle in irgend einer art und weise ?

mex

Hi Mex,
wie ich schon schrub:
Nicht der Keil war das Problem, sondern die Welle, auf der der Kickstarterhebel sitzt ist mit seinem Zahnsegment nur verpresst, das hatte sich verdreht, da ging dann nix mehr.
So wird das bei Dir auch sein, falsch einbauen kann man da eigentlich nichts.

Also einfach Kicker abnehmen. Der fixiert nichts.
Welle kan so im Deckel verbleiben und stört nicht weiter.

Gruß
Lars

hatte das gleiche problem vor vielen jahren an meiner g/s. habe einfach den keil nachgearbeitet. in ruheposition den kickstarterhebel etwas nach innen gedrückt, so dass er nicht stört. bei bedarf nach aussen gezogen und gekickt. das hat so mehrere jahre gefunzt. bei einer getrieberevision hätte ich die kickstarterwellen neu positionieren lassen, aber soweit kam es 120 tkm nicht.

gruß
claus

Habe auch das Problem, aber noch keinen Handlungsdruck. Aber was wenn?
Ist es möglich, bei einer Getrieberevision die Segmente neu zu positionieren und durch
Heftpunkte zu fixieren?

Ich habe so eine Welle in der Schublade.
Wie ist den die korrekte Position der Segmente zur Keilfläche?20241102_081818.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Zahnsegment ist auf der Welle verschweißt.
Bei den älteren BMWs ist der Kickstarter Anschlag die Fußraste.
Bei der G/S geht die volle Wucht des anschlagens auf das Zahnsegment.
Dadurch verdreht sich die Welle in sich, und der Kickstarter Hebel steht raus.
Hilft nur ein neue Kickstarter Welle.
Das obere Bild zeigt die Neue Welle, das untere die verdrehte.
Hab mir mal vor längerem eine Vorrichtung zum Testen gebaut
Das Teil mit der Schraube wird in der Fläche des Keiles fixiert.
Welle neu.JPG

Welle verdreht (1).JPG

Zuletzt bearbeitet:
wie immer tolle Doku :applaus: - könnte man vielleicht noch ein Bild einfügen, wie weit der Kickstarterhebel unverdreht absteht, vielleicht aus der Perspektive (auf dem Bild ein R100GS Getriebe). Wäre doch auch für den Gebrauchtkauf ganz interessant. Und mal eine Frage zum Verdrehen des Segments auf der Welle - verdreht sich das immer weiter oder nur ein Stück?

BMW R100 Kickstarter.jpg

Der ganze Mechanismus ist ja nicht zum benutzen gemacht.
In der Regel verschleißt erst die Keilschraube oder sie wird falsch montiert.
Es gibt neuere Varianten des Hebels da kommt die Schraube von der anderen Seite rein.
Dann werden solche Keilschrauben nicht mit der Muttern rein gezogen, sondern mit einem
Hammer/Dorn rein geschlagen und die Mutter zur Sicherung gegen gedreht.
Wenn man die Schraube mit der Mutter rein zieht, zieht man nur die Schraube lang und sie
löst sich immer wieder.
Wenn die Welle selber nicht verdreht ist, dann ist gerne mal die Fläche über die die Keilschraube
greifen soll verschlissen.
Das hätte Joe aber vermutlich gesehen und Kommentiert.

So sieht es bei mir aus, am Winterhuren Gespann, durch häufige Nutzung etwas raus gedreht.
An meiner GS steht der Kickstarter nur etwas raus, wird auch gelegentlich genutzt.

P1230179.JPG P1230180.JPG P1230182.JPG P1230183.JPG

Ich habe mal ein Getriebe ersteigert, das angeblich aus dem Versuch kam. Hatte eine Verzahnung an Hebel und Welle.

ja, so wäre das eine ordentliche Lösung gewesen, dann hätte man den Kickstarter in jeder gewünschten Position montieren können. Geht bei anderen Motorrädern ja auch. Anyway, wollte nur Rückmeldung geben das mein Kickstarter beim Fahren nicht drückt, scheint also nicht verdreht zu sein.

Das Zahnsegment ist auf der Welle verschweißt.
Bei den älteren BMWs ist der Kickstarter Anschlag die Fußraste.
Bei der G/S geht die volle Wucht des anschlagens auf das Zahnsegment.
Dadurch verdreht sich die Welle in sich, und der Kickstarter Hebel steht raus.
Hilft nur ein neue Kickstarter Welle.
Das obere Bild zeigt die Neue Welle, das untere die verdrehte.
Hab mir mal vor längerem eine Vorrichtung zum Testen gebaut
Das Teil mit der Schraube wird in der Fläche des Keiles fixiert.
Anhang anzeigen 369194

Anhang anzeigen 369195
Hallo Rudi,

Nach deinen tollen Bildern und einer Vergleichsmessung an meiner Ersatzwelle verläuft die Kante der Zahnscheibe
unverdreht ca. 95° zur Keilfläche.
Damit hätte ich für den Ernstfall Ersatz.)(-:
Gruß, Axel

Die Keilschraube ist von der richtigen Seite eingesetzt?
Der Winkel ändert sich wenn die Keilschraube von der anderen Seite gesetzt wird.

Bernd

Bei meinem /5-Getriebe kann ich die Keilschraube des Kickstarters von "unten" aber auch von "oben" in die Bohrung setzen.
Damit verändert sich dann auch der Wnkel des Kickstarters in der Ruhestellung.
Ich mach morgen mal ein Foto

Ich rate vom gewohnheitsmäßigen Gebrauch des Kickstarters ab. Alle gebrauchten Getriebe, die ich demontiert hatte, wiesen auf dem Zwischenrad erheblichen Verschleiß auf, als handele es sich um Baustahl. Der massive Abrieb tut den Lagern nicht gerade gut.
Heinz

Die Mutter mit der die Keilschraube fest gezogen wird sitzt "hinten"!
Hab den Kicker ein wenig runter gedrückt damit man das sehen kann.
Wenn die Keilschraube von der anderen Seite eingesetzt wird sitzt die Mutter "aussen" und auch der Kicker steht dann deutlich weiter heraus

20241207_101353.jpg

/5 hatte ich nicht auf dem Schirm.
Bin erst ab 81 mit dabei.
In der Evolution der G/S-GS wurde das mal geändert auf Bolzen von hinten.
Mit entsprechend geändertem Hebel.

Zurück
Oben Unten