Kickstarter verdreht, wie beheben?

zebo

Teilnehmer
Seit
23. Feb. 2012
hallo,

hab vor kurzem eine bmw r100gs erstanden, und bin quasi noch relativ neu in der bmw welt. An dem Bike steht mir beim Aufsitzen der Kickstarter gegen das Bein, ich vermute der steht im falschen Winkel auf der Welle, da er mal falsch aufgesteckt wurde oder sich verdreht hat.

Mich würde interessieren ob das Verdrehen des Kickstarterhebels auf der Welle ein typisches 2-ventiler Problem ist, und ob mir jemand beschreiben kann wie der Kickstarter auf der Welle befestigt ist (Übermaß und nur geklemmt???) und wie man ihn demontiert (2 Klauen Abzieher???). Wenn ich die Mutter löse geht er zumindest nicht von Hand ab.

Was mich vor allem irritiert, ist dass ich auf der Kickstarterwelle wie bei meinen bisherigen Motorrädern keine Kerbverzahnung von außen erkennbar vorfinde.

Grüße Sebastian

Der Kickstarter wird nur von einem Keil in Position gehalten, der wird mit der M8-Mutter festgezogen. Ist das nicht richtig fest, dann verdreht sich der Kicker. Probier mal, dagegenzutreten und dann den Keil richtig festzuziehen. Schau auch, ob der Kickstarterhebel im Bereich der Aufnahme einen Riss hat.

Hallo Sebastian,

willkommen bei den alten Herren. :fuenfe:
Wie Hubi schon schrieb, ist das eine Keilvebindung wie bei den alten Fahrrädern. :pfeif:
Gib dem Hebel einen Schlag, dass er aus dem Weg ist und vergiss ihn fortan. ;)

Das Problem kenne ich von meiner G/S, da habe ich den Kicker wohl zu oft bemüht.
Nicht der Keil war das Problem, sondern die Welle, auf der der Kickstarterhebel sitzt ist mit seinem Zahnsegment nur verpresst, das hatte sich verdreht, da ging dann nix mehr.
Getriebe raus, aufmachen, Kickerwelle tauschen.

Vile Glück
Lars

Verstehe ich das richtig?
Mutter runter. Denn Keil raustreiben. Den Kickhebel ab und gut ist's?

Denn meiner steht auch schief und ich wschieb sie lieber an als dass ich kicke.

@ Gerhard;
wenn Du ih nur an haben willst: ja