Kickstarterwelle Ausbau

ggk

Einsteiger
Seit
26. Dez. 2018
Hallo alle,
beim Auswechseln der Getriebeabdeckung in meiner Werkstatt ist folgendes Problem aufgetreten:
Getriebe ausgebaut, Kickstarter abgebaut, alter Deckel entfernt. Die Kickstarterwelle läßt sich nicht aus dem Gehäuse herausnehmen. Sie wackelt "unten" in ihrer Führung/ Aufnahme, hat leichtes Spiel nach oben, geht aber eben nicht raus.
Laut meinem Schrauber muß sie aber raus, damit der Kickstarter zuerst in den neuen Deckel eingesetzt werden kann, Feder vorgespannt werden kann, um ihn dann aufs Gehäuse setzen zu können.
Wer kann mir dazu was sagen? Wie kriegt man die Welle raus?

Grüße ggk

Um welches Getriebe handelt es sich hier?
Bei den alten 4-Gang-Getrieben bleibt die Kickstarterwelle mit dem Kicker montiert im Gehäusedeckel.
Kicker kann dann später demontiert werden
Kannst Du uns ein paar Fotos einstellen damit wir sehen können wo es hakt?

Grusz und schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist 5-Gang-Getriebe von einer R 80 G/S Bj. 82.

Danke fürs prompte Antworten!

ggk

Anhänge

• Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    183 KB · Aufrufe: 95
...
Bei den alten 4-Gang-Getrieben bleibt die Kickstarterwelle mit dem Kicker montiert im Gehäusedeckel.
Kicker kann dann später demontiert werden
...

Ist beim 5-Gang genauso:

Deckel.jpg

Der hier sichtbare Lagerzapfen sitzt lose in einer Bohrung im Gehäuse.
Ist vielleicht der Hebel mit dem Zwischenrad im Weg / hat sich irgendwo verhakt?

Hallo Michael,

der Kicker ist abgenommen, der Deckel entfernt. Soll ja ein neuer draufkommen. Die Welle (siehe Foto) ist nicht irgendwo verhakt, sondern lässt sich locker hin-und herbewegen, aber nicht aus der Bohrung unten im Gehäuse rausziehen! Sie wird dort irgendwie "festgehalten". Das ist das Befremdliche. Kann da einer schon mal dran herumgebastelt haben? Auch eine BMW-Werkstatt konnte sich keinen Reim darauf machen.

Gruß

Stell doch bitte ein Foto ein.
Normalerweise kann man - wie Michael das schon beschrieben hat - die Welle einfach aus der Bohrung herausziehen. Bei den alten Getrieben (und nur die kenn ich) muss man dabei aber den Kickstarter ein wenig nach unten bewegen sonst klemmt das Zahnradsegment im Getriebegehäuse.

Bernd

Hallo,

ist 5-Gang-Getriebe von einer R 80 G/S Bj. 82.

Danke fürs prompte Antworten!

ggk

Hi,
die Welle ist, wie schon mehrfach angesprochen, nur gesteckt. Anbei ein Bild, wo du den Steckplatz gut erkennen kannst.

BMW_R100GS_2016-01-02_04.jpg

Wenn die nicht heraus geht, dann die Gehäuserückseite an der Stelle gut erhitzen - sollte dann gehen.

Hans

Zurück
Oben Unten