Kipphebel 2x gebrochen

helmridi

Aktiv
Seit
13. Sep. 2008
Hallo Zusammen, habe eine merkwürdige Sache zu berichten:
Im Winter habe ich an meiner RS 100 Bauj. 81 neue Kolbenringe eingebaut, Ventile eingeschliffen, Pleuellagerschalen überprüft, alles neu abgedichtet und wieder zugemacht. Auch darauf geachtet, daß die Ölbohrungen an den oberen Zugankern der Zylinderköpfe nicht zugekleistert wurden. Bis zum Frühjahr diesen Jahres dann noch diverse andere Arbeiten an Verkleidung und Rahmen durchgeführt. Bevor der Motor dann erstmalig neu gestartet wurden habe ich penibel Zündung und Verntile eingestellt. Alles im grünen Bereich. Nach einigem orgeln sprang der Motor dann an. Nach kurzer Zeit traten aber mechanisch laute Geräusche(tickern auf der rechten Seite) auf, sodaß er nach kurzer Zeit wieder abgestellt wurde. Abermals Zündung und Ventilspiel überprüft. Wieder angelassen, ging aber nach ca. 3 Minuten aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Beim öffnen des linken Ventildeckels fiel mir dann ein kleiner Teil des Kipphebels entgegen. Das "Ärmchen" das durch die Stösselstange angesteuert wird war abgebrochen. Das Forum dursucht nach möglichen Hinweisen, aber nichts eindeutiges gefunden ausser möglicherweise Materialermüdung oder fehlerhafte Herstellung. Gab mich dann damit zufrieden und war zuversichtlich mit neuen Teilen die Ursache bekämpfen zu können. Habe dann in der Bucht sowohl Einlass- als auch Auslasskipphelbel ersteigert und zügig eingebaut. Einbau ging probelmlos bis auf eine Kleinigkeit. Das zuvor eingestellte Ventilspiel war immer wieder nach einigen Kubelwellenumdrehungen per Hand verschwunden. Bestimmt 5x hintereinander das Spiel eingestellt und jeweils korrigiert. Immer wieder stimmte es nach einigen Kurbelwellenumdrehungen nicht mehr. Entnervt aufgegeben und Motor gestartet. Lief anfangs ohne die zuvor beobachteten mechanischen Geräursche ordentlich, wurde dann aber in der Folge zusehens lauter. Ich spreche hier von einem Zeitraum von vielleicht 10 Minuten. Motor entnervt ersteinmal wieder abgestellt. Nach einem Urlaub erneuter Versuch. Nach problemlosem Anspringen ging der Motor aber nach 2 Minuten aus und nicht wieder an. Heute morgen dann abermals Ventildeckel abgenommen und was soll ich sagen? Auslasskipphebel auf der rechten Seite gebrochen!!!! Ich bin ratlos.
Vor dem Winter liefe der Motor unauffällig und klaglos. Beim Zusammenbau muss ich also irgendeinen Fehler produziert haben. Nach dem ersten Kipphebelbruch hatte ich noch vermutet, ich hätte vielleicht die Kolben in falscher Richtung eingebaut. Alles noch einmal überprüft, war aber ok. Habe dann noch beiden Seiten neue Ventilferdern spendiert. Ansonsten aber nichts weiter gemacht. Was könnte ich noch für einen Fehler beim Einbau gemacht haben?
Gruss, Dieter

Eigentlich kann nur sein, dass das Ventil in der Führung klemmt, z. B. durch Reste von Schleifpaste.
Gruß Anton

Hallo Walter, die Idee kam mir auch sofort. Habe nach dem ersten Bruch die Einbaurichtung Kolben kontrolliert. War in Ordnung. Ich glaube daran lag es nicht.
Gruss, Dieter

Hallo,

vor Jahren ist es mir bei der R75/5 passiert, daß der Kipphebel abgebrochen ist. War mehr ein Zufall. 2 mal hintereinander da stimmt was gewaltig nicht. Beim durchdrehen vom Motor dürfen die Federwindungen sich nicht berühren.

Gruß
Walter

Hallo Zusammen,

JIMCAT: Ventilführungen wurden nicht gewechselt.

detlev: Jawohl, gleicher Fehler, einmal rechts einmal links gebroche.

walter: War gerade in der Garage und habe die Ventilfedern überprüft. Du hast recht, beim Öffnen des Ventils stoßen die Federwindungen aneinander. Habe mir daraufhin nochmals die alten Federn angesehen. Die alten Federn habe eine rotbraune Markierung und die neuen ein blaue Markierung. Die Ersatzteil.Nr. für die neuen Federn lautete: 11341264176 für R50/5 - R100
Liegt es jetzt an den Federn??? Kann man die Federn falsch einbauen??

Gruss, Dieter

Hallo Dieter
Die braunen Federn haben eine Länge von 43,5mm, die blauen 46mm.
Farbmarkierung weist zum Kopf.

Die blauen längeren Federn könnten eine größere Windungszahl haben,wodurch sie bei deiner Kopfkonfiguration aufsitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JIMCAT,
das heißt: die Stösselstange wirkt entgegen den den bereits auf Anschlag liegenden Kipphebel und bricht dann. Richtig??
Wofür sind dann aber die Federn mit der größeren Länge? Sie bekommt man als normale Ersatzteile für dieses Baujahr.
Gruss, Dieter

Hallo Dieter,

auf Folgeschäden achten, zumindest die Stoßstangen kontrollieren.

Hast du die Federn unter Angabe deines Modells gekauft oder anhand der Ersatzteilnummer?
Falls die falschen Federn geliefert wurden würde ich beim Händler den Ersatz der Kipphebel einfordern.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,

wenn die Ventilfedern aufsitzen sind die Ventile zu kurz. Eine andere Möglichkeit sehe ich aus der Ferne nicht. Ventilteller falsch eingebaut kaum möglich, die 2 richtigen Keile sitzen richtig in der Nut?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel, das müsste ich schon auf meine Kappe nehmen. Habe die Federn gemäß Ersatzteilkatalog, für mein Model und Baujahr, online bestellt. Bei der Lieferung habe ich dann auch gleich nachgemessen und festgestellt, daß die neuen Federn länger sind als die alten. Ich habe das aber auf den Verschleiß der alten Federn zurückgeführt.
Wenn ich also alle Meinungen über die Federn zusammenfasse komme ich zu folgender Kernaussage:
Bei ganz geöffnetem Ventil darf die Feder nicht komplett zusammengedrückt sein, b.z.w. dürfen die Federwingen sich in der Mitte nicht berühren.
Da ich noch eine zweite Maschine desselben Baujahrs habe werde ich das bei nächster Gelegenheit überprüfen. Bin immer noch etwas skeptisch ob das der Auslöser für die Kipphebelbrüche sein soll oder ob mir nicht doch noch irgendein anderer Einbaufehler unterlaufen ist.
Gruss, Dieter

Hallo,

wenn die Ventilfedern aufsitzen sind die Ventile zu kurz. Eine andere Möglichkeit sehe ich aus der Ferne nicht. Ventilteller falsch eingebaut kaum möglich, die 2 richtigen Keile sitzen richtig in der Nut?

Gruß
Walter

Hallo Walter,
da ich dieselben Ventile wieder eingebaut habe und Einlass- und Auslassventil wohl kaum zu vertauschen sind durch die unterschiedlichen Tellerdurchmesser, glaube ich nicht, daß hier der Fehler liegt. Die Keile sollten auch richtig in der Nut sitzen. Werde die Sache aber nochmals überprüfen.
Danke für den Hinweis. Gruss, Dieter

Hallo !

Evtl. noch die leichten Titanfederteller eingebaut?
Die drücken die Federn nochmals um 1mm weiter rein.
War jedenfalls bei mir so.

Gruß Fred

Hallo Dieter

War die Steuerkette demontiert?
Stichwort:Falsche Steuerzeiten?
Dadurch könnte es zum Kontakt zwischen Kolben und Ventil kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter

War die Steuerkette demontiert?
Stichwort:Falsche Steuerzeiten?
Dadurch könnte es zum Kontakt zwischen Kolben und Ventil kommen.

Hallo JIMCAT,
nein. Die Steuerkette wurde nicht angerührt. Getriebe und Schwungscheibe waren zwar raus, aber bin mir ziemlich sicher, daß die Schwungscheibe auch nicht versetzt zurückgebaut wurde. Will aber noch mal den Zündzeitpunkt per Gradscheibe bestimmen. Danke für die Anregung.
Gruss, Dieter

Hallo Zusammen,
ich wollte mich eigentlich klammheimlich aus meinem eigenen Beitrag verabschieden. Vielleicht gibt es aber noch andere, die aus meinem Fehler lernen können. Ich habe nähmlich die Ursache für den doppelten Kipphebelbruch gefunden. Walter hat mich auf die Spur geführt. Schon einmal vielen Dank. Ich traue es mich kaum auszusprechen:
Die Ventilkeile waren falsch herum montiert.
Dadurch ging einiges an Federweg verloren, sodaß wahrscheinlich der Kipphebel versucht hat das Ventil zu öffnen, obwohl die Feder bereits am Anschlag saß. Muß mir zwar erst mal wieder neue Kipphebel besorgen aber ich bin mir ziemlich sicher, daß hier die Ursache liegt. Sobald alles wieder zusammen ist und der Motor läuft melde ich mich noch einmal um meine Vermutung zu bestätigen.
Voller Schamesröte viele Grüsse, Dieter

Hallo Dieter,
mit der Angabe der Fehlerursache bist Du ganz hoch in meiner Achtung gestiegen, so etwas können nicht viele.)(-:

Viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby,
Bernhard

Hallo Dieter,
mit der Angabe der Fehlerursache bist Du ganz hoch in meiner Achtung gestiegen, so etwas können nicht viele.)(-:

Viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby,
Bernhard

:fuenfe: eigene Fehler zugeben )(-: das sollten mehr Menschen können!

...
Ironiemodus oder auch "ganz gemein-Modus" an: Ist dir nicht aufgefallen, dass die Ventilteller an den Kipphebeln anstoßen, wenn sie falschrum montiert werden? :&&&:
"ganz gemein-Modus aus!
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen

Moin Dieter,

Fehler passieren halt - nur, wer nix macht, der kann auch nix verkehrt machen, ich weiß, wovon ich rede...

Gruß

Kai

Hallo Dieter,

also auch von mir ein )(-:.

Die Ventilteller waren waren oben montiert :D ?

Nee, Spass bei Seite - find ich gut, dass du zum Missgriff stehst - ehrlich.

Grüsse
Chris

Hallo Dieter,

auch von mir großen Respekt!
)(-:

Ich habe bei der Montage eines MAZDA's Motor auch mal die Keile von den Einlaß- und Auslaßventilen vertauscht. Die Dinger waren minimal unterschiedlich, ließ sich nur ausmessen. mmmm Gott sei Dank habe ich es noch rechtzeitig bemerkt.

Gruß Michael

Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen.
Meine Name ist Frank bin 49 Jahre alt und fahre seit meinem 18 Jahr meine R 100S Bauj. 1989. Nun zu meinem Problem, habe schon hier im Forum die Suchfunktion benutzt und unterschiedliche Aussagen bezüglich der Einbaulage der Ventilfedern gelesen ( Farbmakierung zum Zylinderkopf oder zum Motorgehäuse ) laut Rep.Anleitung heißt es:

"Die mit grünem Farbstrich gezeichneten Windungen zur Zylinderkopfseite".
Da ich meine Zylinderköpfe bei einer Firma Überholen lassen habe und die blauen Markierungen zum Motorgehäuse zeigen bin ich nun ein wenig verunsichert. Wie ist die Einbaulage denn nun Richtig?

Gruß Frank

Da hat der Herbert recht!

@ Dieter
Die Ventilkeile waren falsch herum montiert.

Hilf mir doch mal auf die Sprünge! Was hast Du denn falsch gemacht und vor allem wie? Haben Einlassventil und Auslassventil unterschiedliche Keile?
Anders kann ich mir jetzt nichts anderes vorstellen! Irgendwie steh ich auf dem Schalauch!?!?!?
Aber schön, das der Fehler erkannt ist!
Aber bitte erklär mir doch mal einer was da schief gelaufen ist!

Hi Volker,
ich nehme an dass der Konus nach unten gezeigt hat, dann hat es weniger Luft...denn der Konus rutscht ja in den oberen Federteller, falls richtig montiert.)(-:

Edith sagt: so ein Quatsch, denn was hält dann die zwei Hälften des Keiles ?(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten