Kipphebel bearbeiten

hermann

Aktiv
Seit
08. Jan. 2008
Hallo,
bin gerade dabei die alten Kipphebel für die Kunststoffbuchsen
zu kürzen. nun habe ich festgestellt,das zwei Pitting aufweisen.
Die Frage ist ,kann ich das sauber rausschleifen ohne den gehärteten
Bereich zu beschädigen? Oder sollte man sich was neues besorgen?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Satz rumliegen.
Gruß Hermann

Wenn Pitting, in die Tonne !!!

Die Teile sind, soweit ich weiss, immer noch nicht lieferbar......

Ist eigentlich zu teuer.
Franco dei Paket ist übrigens da.alles ok.
Gehört hier nicht her,hab ich aber gemacht
Gruß Hermann

Hallo,
vor vielen Jahren habe ich die Kipphebel meiner Kuh nachbearbeitet.
Nicht nur schleifen, denn das Gefüge ist nicht mehr homogen.
Es hält immer noch.
Vieleicht sollte ich mich da mal mit einem, der sich mit Metallurie auskennt, unterhalten.
Viele Grüsse,
Bernhard

Die Härteschicht beträgt um die 3/10.

Und wenn es keine neuen Kippies mehr gibt, muß man halt die Alten aufarbeiten.

Manfred

Moin,

nitrieren, speziell gasnitrieren, ist keine Hexerei.
Du brauchst:
* Ammoniak oder ein ähnliches Gas als Stickstoffquelle (kein elementarer Stickstoff!)
* einen Ofen der über bis zu 100h konstant 400 - 500 °C liefern kann und begasbar ist.

Von daher: das 'Nitrierzeug' kommt im weitesten Sinne aus der Spraydose.

Die 'häusliche' Anwendung ist zwar eher theoretischer Natur, aber mit einem umgebauten alten Muffelofen funktioniert es - haben wir vor langer Zeit als ich noch an der Uni zu Gange war mal mit rumexperimentiert.

Grüße Jörg.

P.S.
Bitte NICHT nachmachen - mit Ammoniak sollte man nicht spielen.

Hat hier noch niemand die Hosentaschen-Nitrierung patentieren lassen?

Ist eigentlich zu teuer.
Gruß Hermann

Nur wenn die Kipphebel für ca 70 Euro beim freundlichen neu zu bekommen sind - Damit hätte man dann auch neue Nadelager, platz für die Kunstoffbuchse und die filigranste(leichteste) form der Kipphebel in einem.

falls tatsächlich nicht lieferbar wie hier angemerkt- mal bei E-bay kucken oder überholen (lassen)

Zuletzt bearbeitet:
N ´Abend .....

....wenn Pitting sichtbar, dann ist bereits die Härteschicht beschädigt und nur durch Schleifen erreicht man gar nichts - nach wenigen km ist dann die ganze Fläche hinüber. Der Preis von 29 € ist angemessen - ich gehe davon aus, daß sie dann qualitativ den neuen Hebeln in nichts nachstehen. Und so lange, wie man die nicht bekommt ... Zudem muß der Radius exakt passen, sonst ist vorzeitiger Verschleiß programmiert...

Gruß - Thomas

Schön zu wissen !!

Das war am Montag noch nicht so. Die waren zwar als "Lagerbestand" ausgewiesen, aber das war´s dann auch.....

moin
wenn die dinger beim freundlichen wieder lieferbar sind würds mich auch freuen, weil das was dieser fred an lustigen anleitungen zur überholung der kipphebel so anbietet ist schon grenzwertig witzig.
klaaar !kenn ich!
vorkriegsgetriebezahnräder, übergeschliffen, gehärtet, hosentaschennitriert und für nich mal 29 eus.
also wer solche vorschläge hat sollte erstmal nachweisen wie lange son zeugs auch gehalten hat.
tschuldigung, aber leider funzt nicht unbedingt alles was so angeboten und verkauft wird.
jan der auch schon mal schlechte erfahrungen machen durfte!

Hallo Jan,
bin ich froh, dass meine Kipphebel nach meiner Methode schon zehn Jahre ausgehalten haben. Deshalb werde ich auch nicht schreiben wie...
Viele Grüsse,
Bernhard

Zurück
Oben Unten