Kipphebel mit Nadellager für /5

daishi

Aktiv
Seit
19. Juni 2018
Guten Morgen,
nachdem ich das hier mehrfach gelesen haben - dort aber nicht mit meinem Schmu hineinpfuschen will: wie sieht denn so ein Umbau auf Nadellager für Zylinderköpfe einer /5 aus? Geht das überhaupt mit den zylindrischen Hülsen oder muss man (kann man das überhaupt) die auspressen und auf die pilzförmigen aufrüsten, die es mit der /6 gab?

... oder gibt es gar Kipphebelböcke, die man für die originalen zylindrischen Ständerhülsen mit nagel-gelagerten Kipphebeln verwenden kann?
... oder kann man die alten Kipphebelböcke verwenden (davon ausgehend das es nur um die "Zentrierung" geht) und muss "nur" die Kipphebel austauschen?
... oder..

Inwieweit lohnt das Umrüsten in Bezug auf den Kostenvergleich mit der Neuanschaffung von /6 Zylinderköpfen?

Schöne Grüße!
Simon

Israel hat Böcke im Angebot, die man auf die Ständerhülsen setzt, den Rest dann aber auf die spätere Nadellagerung umbauen muss.

Grüße, Hendrik

Du hast bedauerlicherweise ausgesprochen Recht...die sind nicht mehr zu finden, keinerlei einteilige Böcke. Entweder, sie haben ihr Angebot entschlackt oder müssen nachproduzieren...Vielleicht bringt dich eine Anfrage weiter.

Sorry für die Fehlinformation.

Grüße, Hendrik

... oder gibt es gar Kipphebelböcke, die man für die originalen zylindrischen Ständerhülsen mit nagel-gelagerten Kipphebeln verwenden kann?
Ja: Frühe /6-Modelle hatten zyl. Ständerhülsen iVm. nadelgelagerten Kipphebeln. IMHO kamen die Pilze erst Mj.76.

Bei Interesse melde Dich bitte per DN, ich kann dann nachsehen, ob bei mir noch was rumliegt.

Gute Frage, warum der Wechsel von Gleitlagerbuchsen auf Nadellager /5 auf /6

Ich kannte in den 80er in Hamburg in der Niederlassung Offakamp jemand der wusste eine Antwort auf jede Frage. Ich habe die Frage gestellt und bekam folgende Antwort.
Schau dir mal die Nenndrehzahlen der /5 und der /6 Modelle an. Ganz schöner Unterschied, und das ist der Grund warum es ab /6 Nadellager gibt. Die Gleitlager stossen ab einer gewissen Drehzahl an ihre Grenzen. Die "Drehzahllatte" wurde mit der 90S um einiges höher gehängt. Wie bei BMW üblich hatten dann alle Qe Nadellager, bis runter zur 60/6. So bekam die Fa. INA im Schwarzwald den Auftrag für die Kipphebel Nadellager zu entwickeln.

gruss peter

Hallo,

die Gleitlager habe die vollen Öldruck. In den Motorengehäusen mit Nadellager wurden anfangs Düsen eingebaut. Diese befinden sich über die Zugstangen im Motorgehäuse und halten die Öldruck aufrecht.

Gruß
Walter

Hallo Walter!

Verstehe ich das dann richtig das eigentlich keine gute Idee ist einen /5 Motor der diese Düsen logischerweise nicht hat, mit nadelgelagerten Kipphebeln zu betreiben?

Schöne Grüße!

meine /5 hat jetzt knapp 230 tkm gelaufen, außer dass mal ein Kipphebel durchgebrochen ist, gab es an dieser Stelle bisher keinen Verschlimmbesserungsbedarf.

Gruß Gerd

Wenn man es genau betrachtet, hat Walter nicht gesagt "bei den /6" (in Sinne von "alle /6") wurden Düsen eingebaut - die Anmerkung war, dass "in den Motorgehäusen mit Nadellager (...) anfangs Düsen eingebaut" wurden. Kann ja durchaus sein, dass die ersten Motoren der /6 Serie mit Düsen erweitert waren und später wieder entfernt wurden - oder sprechen da stichhaltige Argumente/Erkenntnisse dagegen, Peter?

Schöne Grüße!
Simon

P.S. ... aber um ehrlich zu sein, ist die Frage gerade ohnehin nicht sehr spannend für mich :gfreu: Mir geht es um die Durchführung/Aufrüstung einer /5 mit nadelgelagerten Kipphebeln.

Hallo Simon,
ich habe noch genau so einen Satz Kipphebelböcke für nadelgelagerte Kipphebel auf /5-Köpfen liegen, wurden mal aus /6-Kipphebelböcken umgebaut. Falls du Interesse an denen hast, mache ich dir gerne später mal ein Foto.

Grüße,
Steven

Zurück
Oben Unten