Kipphebel- Ventil

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20. Apr. 2010
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Hallo Freunde,
ich habe an meiner R 75/5 Zylinder und Köpfe überholen lassen und wieder eingebaut. Alles soweit gut, aber das linke Einlassventil ist nur bei OT zentriert,d.h. drückt mittig auf den Ventilschaft. Beim Aufdrücken des Ventiles wandert der Berührungspunkt an den Rand der Ventilschaftfläche, das Ventil wird also etwas einseitig belastet.
Kann mir jemand sagen, wie kritisch das ist und wie ich Abhilfe schaffen kann?
Es kann natürlich auch sein, dass das schon vor der Überholung so war und mir nur nie aufgefallen ist, denn beim Einstellen des Ventilspiels ist die Stellung ja korrekt.
Im Übrigen hier noch ein Lob an Nick Parcharidis in Markt Schwaben, der die Arbeiten hervorragend und zum sehr fairen Preis gemacht hat.
 
Hallo,

wenn der Kipphebel außermittig auf den Ventilschaft drückt, so sorgt das für eine Rotation des Ventils.

Dies verhindert ein Einschlagen des Ventilsitzes und ist so gewollt.
 
Ich habe noch was in Erinnerung das, auch bei einem mittig gestellten auf treffen des Ventilarm sich das Ventil weiter dreht.
Manfred
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Kipphebelböcke bei der 75/5 verschiebbar, weil nicht durch die "Pilze" zentriert. Wie es aber richtig ist, weiß ich nicht mehr, zu lang her.
 
...so sorgt das für eine Rotation des Ventils.

Das hatten wir hier doch schon öfter, die Ventile drehen sich, aber der Impuls kommt von den Federn. Kipphebel drücken mittig auf den Ventilschaft, auch bei unseren Qen. Wenn einer versetzt ist, sollte selbiger ausgerichtet werden, maximale Berührungsfläche.

gruss peter
 
Hallo Peter,

Freut mich, es geht doch! Kurz und sachlich ohne Belehrung :applaus:

Grüße, Ton :wink1:

Das hatten wir hier doch schon öfter, die Ventile drehen sich, aber der Impuls kommt von den Federn. Kipphebel drücken mittig auf den Ventilschaft, auch bei unseren Qen. Wenn einer versetzt ist, sollte selbiger ausgerichtet werden, maximale Berührungsfläche.

gruss peter
 
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung!

Hier habe ich etwas total verwechselt. Gut, dass andere besser aufpassen. ;)

Der Kipphebel soll nach Möglichkeit zentrisch auf das Ventil treffen.

Gruß, Wolfram
 
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