Kipphebel

lacker1200

Teilnehmer
Seit
27. Nov. 2007
Hallo
Da ich schon seit Jahrzehnten Boxerverrückt bin und früher Käfer rennfertig geschraubt habe, habe ich mich jetzt da ich gerade den Klumpen meiner 91er GS auf dem Tisch liegen habe ,gefragt gibt es eigentlich übersetzte Kipphebel für die 2 Ventiler. Könnte mann was adaptieren . Habe damals beim Käfer gerne die vom WBX- Bus verwendet. Haben eine übersetzung 1:1,25 oder für die ganz Harten PAUTER Rollenkipphebel 1:1,4 .Und ja ich kann was mit Kolben rückstand anfangen.
Gruß Lacker

Zuletzt bearbeitet:
Vor 30Jahren hatten die Amerikaner die Kipphebel auf einem Exzenter gelagert.
Manfred

Hallo
Israel hat nur noch die Normalen Kipphebel. Mann kann natürlich mit einer anderen Nockenwelle mit höherem Hub arbeiten ,willich aber nicht .Bin ja auch erstmal in der Spinnephase.
Gruß Lacker

Genau so was meine ich ,nur anscheinend hat die keiner mehr. Wank hab ich noch nie gehört.

Jetzt schon!
Thomas Wank, Bergstraße 11, 86488 Breitenthal

hab schon Gutes von ihm gehört, ne Kurbelwelle habe ich mal dorthin geschickt, der Käufer wollte keinen "Serienkram" vom mir... :D. Jetzt ist er zufrieden, aber verglichen zu diesem Individualtuning ist der Big Bore Kit für 2000€ "peanuts": Wie im richtigen Leben: schöne Sachen haben ihren Preis (und Markt).

Hallo
Mann kann natürlich mit einer anderen Nockenwelle mit höherem Hub arbeiten ,willich aber nicht .Bin ja auch erstmal in der Spinnephase.
Gruß Lacker

Wäre ja auch zu einfach, da Mann und Frau da auf ca. 10 - 15 Nockenwellen festgelegt ist..... :O

Bei Boxer verrückt und Käfer fällt mir auch noch Dirk Scheffer - bzw edelweiss motorsport ein - vielleicht möchtest Du den Dirk mal in Essen besuchen und von der arbeit abhalten...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
Mal eben zum kleinen Plausch zu Dirk zu fahren is mir nen Bißchen weit von Berlin aus . Und Ja ich weiß auch das es viele verschiedene Nockenwellen gibt.Ich finde die Charakteristik der Orginalen NW sehr gelungen .der Gasaustausch könnte aber Besser sein .

Gruß Lacker

Ich finde die Charakteristik der Orginalen NW sehr gelungen .der Gasaustausch könnte aber Besser sein

Hallo Lacker,

da haben wir was gemeinsam. Ich bin auch der Meinung die 308er ist perfekt für die 2V (Strassen) Boxer.
Die -Füllung- kannst du sehr gut verbessern durch den Einbau von Axiallagern. Die meisten klagen über das Geräusch des Axialspiels der Kipphebel.
Das dieses Axialspiel auch einen nicht unerheblichen Verlust darstellt scheint kaum jemanden zu interessieren.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
..........

Die -Füllung- kannst du sehr gut verbessern durch den Einbau von Axiallagern. Die meisten klagen über das Geräusch des Axialspiels der Kipphebel.
Das dieses Axialspiel auch einen nicht unerheblichen Verlust darstellt scheint kaum jemanden zu interessieren.

gruss peter

Hallo Peter,
bitte erklär das mal genauer mit der Füllung.
Wir reden hier von einem Spiel von max. 0,05 mm,oder?

Hallo Lacker,

da haben wir was gemeinsam. Ich bin auch der Meinung die 308er ist perfekt für die 2V (Strassen) Boxer.

gruss peter

5 Januar und schon den Brüller des Jahres. Gratulation!

Hallo Michael
Mal eben zum kleinen Plausch zu Dirk zu fahren is mir nen Bißchen weit von Berlin aus . Und Ja ich weiß auch das es viele verschiedene Nockenwellen gibt.Ich finde die Charakteristik der Orginalen NW sehr gelungen .der Gasaustausch könnte aber Besser sein .

Gruß Lacker

Nachvollziehbar....... falls noch nicht vorgesehen würde ich zuerst den Vorschalldämpfer der GS durch eines der verfügbaren Y rohre ersetzen - dieser setzt dem Gasaustausch signifikanten Widerstand entgegen - der Effekt ist im Alltag (!) deutlich stärker feststellbar als moderates Motortuning!

Da der Endschalldämpfer auch wirklich dämpft , hält sich der Lärm in deutlichen Grenzen.

Gibt genau im meist gefahrenen Bereich von 2500 bis 4500 U/min eine schlappe Leistungsentfaltung und bringt auch im oberen Bereich nichts.

Ausprobiert, nach 100 km wieder den Serien Vorschalldämpfer eingebaut und wieder ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. :D

5 Januar und schon den Brüller des Jahres. Gratulation!

Olla,

da ist aber einer in- Forumsmittglieder abwatsch Stimmung-. Dann must du eben dumm sterben. Hätte das gerne noch weiter ausgeführt.

Oh, verzeih, ich wuste ja nicht, du weisst ja schon alles.

P.S. ich habe nicht behauptet das würde 5 PS mehr bringen.

gruss peter

das mit dem leisen Ventiltrieb werde ich auch mal ausprobieren, nicht wegen Leistung sondern um den Unterschied selbst zu erleben.
Das Thema Abgassystem ist scheinbar für eine oberflächliche Diskussion zu komplex.
Nach kurzer Unterredung mit einem sehr berufenen Fachmann habe ich nicht schlecht gestaunt, was alles beachtet werden muss, wenn man optimale Leistung erreichen will. Eine weit verbreitete Meinung und für die meisten hier darstellbare Lösung ist i. S. optimalen Motorlaufs, den originalen Schalldämpfer zu belassen.
Plausibel wird es dann, wenn man die Komplexität des VSD ggü. einem Y-Rohr vergleicht. Wäre letzteres besser geeignet, steht zu vermuten, dass dies auch von BMW eingesetzt worden wäre: bessere Performance bei geringeren Herstellkosten hätte mit Sicherheit den Änderungsdienst bei BMW auf den Plan gerufen, hat es aber nicht: basic, classic-Modelle und die (direkten) Vorgänger wurden alle mit VSD ausgeliefert.
Gewicht, Klang, Aussehen und Streben nach Individualität außen vor, aber so ganz schlecht ist die Serienabstimmung auch wieder nicht.
Dem allg. Vernehmen nach ist es nicht damit getan, ein Y-Rohr dran zu schrauben, um der Q Dampf zu machen: Staudruck hin oder her: es funktioniert so einfach auch wieder nicht.
Sehr lauten Motorrädern - gleich welcher Marke - resultierend aus Anbauteilen und Fahrweise stehe ich ablehnend gegenüber, weil uns allen der Krach einiger die Streckensperrungen beschert haben und weiter bescheren wird.

das mit dem leisen Ventiltrieb werde ich auch mal ausprobieren, nicht wegen Leistung sondern um den Unterschied selbst zu erleben.
Das Thema Abgassystem ist scheinbar für eine oberflächliche Diskussion zu komplex.

Das mit dem Ventiltrieb läst sich durch sorgfältiges ausdistanzieren gegen 0 gut nachvollziehen, also die Beruhigung desselben, nicht der Leistungszuwachs....:P

das mit dem Abgas bzw der Komplexität von Motorabstimmung stimmt uneingeschränkt, deshalb ist ein Erfahrungsaustausch hier im Forum nützlich, auch weil Versprechungen von Verkäufern nicht zu immer trauen ist - Stichwort "Powerkonus".

Ich habe das Keihan y Rohr, welches von Walter als gleichwertig zum VSD empfunden wurde einige Zeit mit dem serien ESD gefahren.

Damit wurde der Motor deutlich agiler in der Art wie er am Gas hing und hochdrehte - das wattige weiche aber auch etwas träge der GS Serienabstimmung war damit weg - mir kommt das entgegen wenn es mal flotter gehen soll - ist aber wie so oft im Leben Geschmacksache.

Mir ging es dabei nicht um Spitzenleistung (prüfstandskurven geben keine Auskunft über ansprechen oder teillastverhalten) oder Lärm, sondern um motorcharakter......

Der Lärmpegel hielt sich dabei sehr in Grenzen gegenüber der serie, die Tonlage hatte sich etwas ins bassige verschoben - die SR Anlage mit EU Zulassung ist da eine ganz andere Hausnummer - aber auch hier bestimmt die Gashand wie es in den Wald hineinruft......

Zurück
Oben Unten