Klack klack beim Rückwärts schieben - Getriebe neu lagern

dosta

Teilnehmer
Seit
11. Juni 2015
Hallo zusammen,

meine R100R bj. 94 macht auf einmal beim rückwärts schieben klack klack.

Habe erst 30000 km auf der Uhr.

Sonst ist nichts zu merken.

Jemand ein Tip?

Danke Udo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klack klack beim Rückwärts schieben

Wenn sich das Geräusch akustisch nicht genauer lokalisieren lässt, muss man die Quelle suchen.
Auf jeden Fall ist Handlungsbedarf.
Kritisch bei den Paralevern sind die Kreuzgelenke, die durch Lecköl aus dem Getriebe ihre Dauerfettfüllung verlieren und das Ausgangslager im Getriebe.
Die Kausalkette sieht typischerweise so aus:
- Schmierung an der Schiebeverzahnung (Staburags) mangelhaft oder fehlend
- Der dadurch entstehende Axialdruck zerstört das Ausgangslager im Getriebe
- Durch die mangelhafte Wellenführung im Getriebe versagt die Abdichtung
- Das Leckageöl spült das Fett aus den Gelenken.

Moin
Meine K 100 RT hatte seiner Zeit 50000km auf der Uhr, als Sie plötzlich an der Ampel nicht mehr rückwärts rollte. Dann Gang eingelegt und langsam los...klack...klack...klack. Im Getriebe ist vom 2 ten Gang Zahnrad auf der Zwischenwelle die Mitnehmerklaue (eine von 4) abgebrochen. Getriebe mit Gebrauchtteilen repariert und bei 70000km und 90km/h ein blockierendes Hinterrad gehabt. Regenaß und spurwechsel ergaben einen Überschlag. Ich habe aber dann nicht mehr das Getriebe des Totalschadens geöffnet. Später hörte ich aber von BMW Händlern das es mit den abgebrochenen Klauen in der K öfter Späne gab.

Wieweit das K mit dem R zu vergleichen ist, das steht mir nicht zu das zu beurteilen.

Gruß Lars

Hallo Udo,

die von dir beschriebenen Symptome kenne ich leider gut:
Lagerschaden Getriebe Abtriebswelle. :(

Guten Abend,

der Wilhelm wird Recht haben X(
War bei meiner R80 mit 34tkm genauso.

Grüß Holger

Hallo Uwe

Herzlich willkommen im Club:gfreu:

Bei meiner R hat das sogar noch bis zum
KM 50000 funktioniert, danach aber diese
artgerechte Ölwäsche des Hinterrades.

Kannte ich auch nicht von den alten /7,
späteren CS/GS aber da lief der Antrieb ja
auch noch schön im satten Ölbad. Hätte ich
früher gewußt das eine kurze Behandlung
der Längsverzahnung dieses Übel unterbinden
kann, hätte auch ich länger unbeschwert fahren
gekonnt. So lernt halt jeder sein Moped kennen.

Gruss Harald

... Hätte ich
früher gewußt das eine kurze Behandlung
der Längsverzahnung dieses Übel unterbinden
kann, hätte auch ich länger unbeschwert fahren
gekonnt.

Hallo Harald,

gräme dich nicht zu sehr. Der von Michael benannte Zusammenhang ist sicherlich plausibel, aber ebenso sicher nicht die einzige Ursache für die, nun ja, üblichen Getriebeschäden. Ich hatte davon einige, von denen zweifellos kein einziger durch Schmiermangel bei der Längsverzahnung verursacht worden ist.

Die Diskussionen um die Ursache der Schäden verfolge ich nunmehr seit über zwanzig Jahren. M. W. gibt es bis heute keine allgemein akzeptierte, und vor allem, belegbare Erklärung für die Überlastung des großen C3-Lagers.

Hi zusammen,

habe den Hinterlauf meiner Kuh jetzt raus.

Anbei ein Bild der Welle mit, ich denke akzeptabler Verdrehung.

Auch konnte ich bei den Kreuzgelenken keinerlei hacken, knacken und schon gar nicht Spiel feststellen. Schiebeschück noch mit original weisen Fett und keinerlei Rost.

Lager Getriebeausgang alles trocken, auch im Kardantunnel sowie die Welle ohne Öl.

Noch mal zum Geräusch, es hat sehr leise bei etwa jeder halben Radumdrehung klack gemacht.

Wie wäre jetzt der weitere Weg zwecks Ursachenforschung.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Udo

Anhänge

• Kardan BMW R100R.jpg
    Kardan BMW R100R.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

Hi zusammen,

habe den Hinterlauf meiner Kuh jetzt raus.

Anbei ein Bild der Welle mit, ich denke akzeptabler Verdrehung.

Auch konnte ich bei den Kreuzgelenken keinerlei hacken, knacken und schon gar nicht Spiel feststellen. Schiebeschück noch mit original weisen Fett und keinerlei Rost.

Lager Getriebeausgang alles trocken, auch im Kardantunnel sowie die Welle ohne Öl.

Noch mal zum Geräusch, es hat sehr leise bei etwa jeder halben Radumdrehung klack gemacht.

Wie wäre jetzt der weitere Weg zwecks Ursachenforschung.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Udo

Nun. Manchmal gibt's auch überempfindliche Gehörgänge.

Weiss ich spätestens, seit einer seine SR500 bei mir im Hof mit laufendem Motor abgestellt und vor lauter Lauschen beim Versuch, mir das kapitale Geräusch (das ich nicht zu hören imstande war) klarzumachen, umgeschmissen hat (was im Übrigen den einzigen mir bekannten Schaden im gesamten Motorradleben dieser Maschine verursacht hat).

Wenn's beim Drehen des Getriebeflansches keine auffälligen Geräusche/Blockaden gibt, bau's wieder zusammen und freu' dich noch viele km dran.

Hi,

bezogen auf die hier eingangs genannte Symptomatik:

meine R100R bj. 94 macht auf einmal beim rückwärts schieben klack klack.

haben nunmehr drei Leute geantwortet, bei denen genau das der Fall war (rote-emma, Onkel2590 & ich).
Alle sagen das Gleiche: Getriebeschaden.

Es ist der bekannte Schaden am großen C3 (motorseitig) der Abtriebswelle.
Diagnose: Drehen am Getriebeflansch zeigt spürbar unterschiedliche Widerstände bei einer 360° Drehung (KEIN Klacken).

Verlauf: ich bin mit sowas noch ca. 3000 km gefahren, weil mir das erst in Lemberg (Ukraine) aufgefallen ist. Aber sehr vorsichtig und ohne den 5. Gang zu verwenden. Ich habe auch unterwegs den Kardan ausgebaut, um sicher zu sein, woran's liegt. Davon wird aber nix besser.

Zuletzt bearbeitet:

Getriebe ist jetzt raus und die Ausgangswelle dreht sich sehr schwer.

Gibt es wo eine Anleitung um das zu reparieren.

Werde alle Lager erneuern und auch die Welle mit dem verstärkte Ruckdämpfer, evtl. gleich den langen 5. Gang.

Sollte ich noch was beachten - ist das bei dem ausdistanzieren Notwendig diese Messplatte zu verwenden?

Gruss Udo

Zuletzt bearbeitet:

wenn man nur die lager wechselt, braucht man nicht distanzieren. aber es gibt auch meinungen, daß bmw oft von haus aus schlampig distanziert hat. das hat mein freundlicher allerdings nicht bestätigt. und der hat reichlich getriebe in den fingern gehabt. meine eigene erfahrung reicht dafür nicht aus. ich hab grad eins gelagert und nicht distanziert. ist aber auch "nur" für mich.
zum distanzieren brauchts jedenfalls die platte. ich hab mal vor jahren eine hier im forum gekauft. aber leider ist die ballig. damit machts natürlich keinen sinn.

Hi,

so alle Lager - langer 5. Gang sowie der Gummi vom Kupplungshebel bestellt.

Ach so auch gleich bei Elba mal die Kreuzgelenke angefragt 19x48.

Werde auch gleich die Welle neu lagern, auch wenn ich absolut keine luft oder hacken feststellen kann. Mit Umbau auf Seegerringe und Schmierung.

Die Platte zum distanzieren des Getriebes in der DB als Zeichnung gefunden.

Werde mir mal eine anfertigen und das nachmessen.

Werde das mal dokumentieren mit dem Getriebe, evtl. interressiert das ja noch jemand anderes oder gibt es schon eine Anleitung.

Gruss Udo

Zuletzt bearbeitet:

Die Platte zum distanzieren des Getriebes in der DB als Zeichnung gefunden.

Werde mir mal eine anfertigen und das nachmessen.

Werde das mal dokumentieren mit dem Getriebe, evtl. interressiert das ja noch jemand anderes oder gibt es schon eine Anleitung.

Gruss Udo
na, dann wirst du auch die anleitung mühelos finden ;)

Zurück
Oben Unten