Klappern auf der rechten Motorseite

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Beiträge
658
Ort
München
Hallo,

ich weiß, es ist vage und wie Glaskugel lesen wenn man versucht ein Geräuch zu beschreiben. Dennoch versuche ich es mal. Vorab sei gesagt: springt normal an, läuft tadelos, hängt gut am Gas.

Beschreibung:
Im Stand an der Ampel bei ca. 1200 Upm klappert es bei mir deutlich hörbar auf der rechten Seite aus der Motorgegend. Es hört sich so an, als wäre irgendwas locker (es ist aber alles bombenfest). Das Geräusch ist sofort weg, wenn ich die Drehzahl erhöhe, war aber definitiv vor kurzem noch nicht da. Es hört sich so an, wie ein "nicht schallgedämpfter" Rund-Luftfilter, also wie eine Verstärkung des Luftfiltergeräusches. Die Motorentlüftung habe ich gerade erst neu gemacht.

Das Geräusch war weg, als ich nach dem Tank-Abbau die Züge anders verlegt habe. Damit hatte ich dann aber ein Problem mit andauernden hohen Drehzahlen. Die Züge zurück in die alte Lage, verursachen wieder das klappern. Ich dachte dann an Vibration oder das eine Tülle irgendwo gegen schlägt. Das ist aber nicht der Fall.


Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Marc
 
Nach der Erneuerung der Entlüftung alles wieder fest angeschraubt?
Wenn ja:mal die Kupplung ziehen und horchen. Falls das Geräusch dann verschwindet, sind es ggf. die Zahnräder im Getriebe (allerdings wäre das eindeutig ein Klappern) oder die Kupplung (dann wäre es wohl eher ein Quitschen).
 
Steuerkette kenne ich von meiner alten Q. Das klingt völlig anders, als das aktuelle. Macht es Sinn davon eine Aufnahme zu machen und hier reinzustellen?
 
Hallo,
mach mal den Tank ab und lass die Kiste mal mit dem Restsprit laufen.
Wenns nicht mehr klappert, schau mal nach was am Tank anklopft.
Grüsse
Ulli
 
Zurück
Oben Unten