• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Klappern bei gezogener Kupplung

Leongummikuh

Teilnehmer
Seit
12. März 2019
Hey, (R75/6, Bj 76,)
hab heute ein klappern aus dem Getriebe wahrgenommen. Als ich die Kupplung gezogen habe und im 1 Gang ausgerollt bin.
das Geräusch ist in Jedem Gang zu hören. Wie wenn irgendwas schleift.
komisch nur das nach Kraftschluss kein Klappern mehr da ist.
Ist das bei euren R75/6 auch so? Oder bahnt sich da etwas an?

könnte einer mal bei seiner schauen ob er Auch Geräusche hat?

Mit freundlichen Grüßen

Wie meinst du das? Geht das überhaupt? Würde sagen das das eher vom Getriebe kommt. kann es sein das durch Entlastung, die klappern könnten?

Hallo,

wenn die Kupplung nicht mehr 100% trennt, kann es im Schiebebetrieb aufgrund der Toleranzen im gesamten Abtriebsstrang (vom Getriebeeingang zur Ausgangswelle bis zum Kegelrad) zum leichten klappern bzw. schlagen kommen !
Das ist fast normal Stell die Kupplung mal nach.

Gruß

Kai

Sind wohl echt die Lager. Wobei ich mir dann nicht erklären kann warum beim Kraftschluss(Kupplungschlüssig) kein Geräusch zu hören ist?.

Einfach weiter fahren?

Sorry,

ich war ungenau, es geht um den "Schiebebetrieb" mit gezogene Kupplung, also eigentlich das Ausrollen.
Im richtigen Schiebebetrieb sind die Zahnräder alle durchgehend belastet. Nur bei gezogener Kupplung wird s das Spiel aufgrund leicht wechselndem minimalen Kraftschluss hörbar.
Für mich ist das Verhalten ein Indikator mich um die Kupplung zu kümmern!
Ich hatte das bislang bei allen 4 von mir gefahrenen Getrieben und das hat mit Lagerschäden wenig zu tun. Sonst hätte das letzte nicht nach Kupplungstausch noch 100 000 km gehalten und war auch beim Tausch noch nicht kaputt!!

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Getriebe ab und Kupplung nachschauen bzw. wechseln.
So gravierend hab ich das noch nicht gehört. Dann kannst du dabei auch gleich das Kreuzgelenk prüfen und die Getriebewellen mal mit der Hand drehen ob alles saugend läuft.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten