Klappern bzw. Rasseln inkl .Hörprobe woher ??

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Moin
Motor 35 ooo km Ventile eingestellt , Axialspiel der Kipphebel eingestellt,
Wunderlich Ventildeckel gewechselt ( da Schrauben der Ventileinsteller Kontakt mit den Deckeln hatten)
Sie rasselt oder klappert weiter , fahrtechnisch keinerlei Mängel !
Und es nervt , bis ich es ausmerze mmmm
Bestimmt wurde dieses Thema schon desöfteren hier diskutiert , bekomme leider den Video mit der Geräuschkulisse nicht hochgeladen?(?(
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klappern oder rasseln ???

Frage 1: Welcher Motor /5 /6 /7 andere?
Frage 2: Was passiert mit der Leerlauf-Drehzahl, wenn du die Kupplung ziehst ohne einen Gang einzulegen?

Ich habe die gleiche Symptomatik bei meinem 50/5 Motor: Zyl.-Kopf überholt, gewechselt: Ventilhebelböcke auf /6, Stösselstangen auf /7, Steuerkette, alle Simmerringe und natürlich bis zum Erbrechen V-Spiele eingestellt. Klappern blieb UNVERÄNDERT. Mein Klappern verschwindet bzw. verringert sich erheblich im Schubbetrieb um dann bei Beschleunigung wieder zukommen. Sollte sich die Leerlaufdrehzahl deutlich verringern, sind es wohl die Anlaufscheiben der K-Welle...das ich habe ich mal irgendwo hier im Forum gelesen...ich versuche mal den Link zu bekommen.

Dirk C.B.

Hier ist Link. Steht unter #6

Zuletzt bearbeitet:

... Frage 2: Was passiert mit der Leerlauf-Drehzahl, wenn du die Kupplung ziehst ohne einen Gang einzulegen?

...

Sollte sich die Leerlaufdrehzahl deutlich verringern, sind es wohl die Anlaufscheiben der K-Welle...

Fakt ist:
Ist das Axialspiel der KW zu groß, verschiebt man bei Kuppeln die Kurbelwelle und bremst die Drehzahl.

Gerade ist mir noch eingefallen, das das Nockenwellenlager hinten an der Ölpumpe der Verursacher sein könnte .. da war doch auch mal ein Beitrag drüber, der das Klappern erklären könnte...ich versuche mal den Link auch zu finden...

Hier ist einer..

Vielleicht ist es aber auch nur die Steuerkette ?

Zuletzt bearbeitet:

Oh sorry ,
im Eifer des Suchens vergessen
R 100 R Bj 1996
Ob sie denn im Leerlauf oder in Betrieb ist sowohl mit gezogener alsauch betätigter Kupplung klappert sie fröhlich weiter , ich versuch mal bei you tube nen video hochzuladen!

Zuletzt bearbeitet:

Schau doch mal, ob die Stossstangen noch gerade sind bzw. nicht etwa eine Kugel abgebrochen ist (kam auch schon vor). Bei den Kollisionsbildern Deiner V-Deckel ist mir anders geworden :schock:

http://youtu.be/Iv7bTl-tx_4
So hier nun die passende Geräuschkulisse !
Hi Hubi , mir ehrlich gesagt auch , die Idee mit den Stangen hatte ich auch , zumal mir nicht wirklich klar ist wie dieses mechanisch passieren konnte , da sie vorher ohne klappern lief oder ich habe es zumindest nicht gehört !
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:

Ventilklappern ist das nicht.

Bestimmt hat das schon jemand gehört und weiß es zuzuordnen.Für mich ist das Geräusch neu.:nixw:

Mag sein , hilft mir aber momentan auch nicht wirklich weiter ! Hab hier mal so ein bißchen im Fundus rumgestöbert , da gibt es ja schon so einige die ein ähnliches Problem hatten oder haben . Na dann warte ich mal , bis sich die wahren Kenner zu Wort melden :D
Würde das besagte Geräusch denn beseitigt werden wenn die Stößelrohre tatsächlich krumm wären bzw. Pitting hätten ? So sah der V - Deckel bei der ersten Überprüfung aus , eindeutige Spuren der Ventilschrauben !
Gruß Lutz

Anhänge

• 100_1984.jpg
    100_1984.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 187
und das heißt , dass die Gewichte nicht mehr dort sind wo sie sein sollten ich bin in Bezug auf Hallgeber doch eher unerfahren !
Gruß Lutz
Stößelstangen meinste denn eher nicht , nach der Geräuschkulisse ?

Zuletzt bearbeitet:
Benutze einen großen Schraubendreher, dessen Griff Du an Dein Ohr anlegst und dessen Klinge Du unter leichtem Druck an verschiedenen Stellen des Motors aufsetzt, als Stethoskop.

So kannst Du die Geräuschquelle bis auf den Zentimeter exakt lokalisieren und weißt, wo Du nachschauen mußt.

Gruß,
Florian

Dann werde ich damit mal starten , hatte vorhin schon mal den großen Schraubenzieher angelegt , das Mopped war mir aber def. noch zu heiß .
Gruß Lutz

Wenn ich dein Video verfolge, tippe ich alleine aufgrund der Intensitätswechsel je nach Lage des Mikrofons auf das Motorentlüftungsventil.
Bau mal den Anlasserdeckel ab und horch mal dort oben.

Da bin ich ja mal gespannt zu welchem Teil mich die Hörprobe nachher führen wird !
Danke , für die Tipps
Lutz

Moin zusammen ,
so habe nun so einige Schritte in Richtung "Rasselsuche" unternommen , nach genauem Abhorchens mittels eines Schraubenziehers , schließe ich die Rasselei unterhalb der Anlasserhaube ( Entlüftungsventil)aus.
Habe anschließend die Stößelstangen des re, Zylinders entfernt und für mich als Nichtfachmann sehen die 1A aus ( dazu die Bilder) Glasplattentest 1 A !
Auch der Hallgeber gab keine Rasselei von sich nach Abhören desselbigen.
Kurzum die gesamte Aktion bis dato fürn A.....:schock:
Was mir aufgefallen ist das die Axialachsen der Kipphebel hinten mit einer Gußeisernen Nummer bzw. Buchstaben versehen sind dieser endet bei den beiden entfernten Achsen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite mit einem L ?
Für weitere Tipps , auch bzgl. der Stößelstangen stets dankbar,
Gruß Lutz

Anhänge

• 100_1996.jpg
    100_1996.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 86
  • 100_1997.jpg
    100_1997.jpg
    131 KB · Aufrufe: 81
  • 100_1998.jpg
    100_1998.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 81
  • 100_2012.jpg
    100_2012.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 77
  • 100_2013.jpg
    100_2013.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 78
  • 100_2014.jpg
    100_2014.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz!

für meine Ohren stimmt da was im Ventiltrieb nicht. Das Ventilspiel ließ sich einwandfrei einstellen? Geklappert hat es schon vor dem Einstellen? Wenn es meine wäre, und die Suche vorne bei Lima/Hallgeber nichts ergibt, würde ich die Köpfe und Zylinder auf beiden Seiten ziehen und mir Kipphebel, Stößelstangen und Stößel genau anschauen. Es gibt da ein paar seltene aber blöde Fehler (verbogene Kipphebel, lose Stahleinsätze in den Stößelstangen, gebrochene Stößelbecher).

Habe anschließend die Stößelstangen des re, Zylinders entfernt und für mich als Nichtfachmann sehen die 1A aus ( dazu die Bilder) Glasplattentest 1 A !

Das Abrollen auf einer Glasplatte gibt nach meiner Meinung wenig her. Wenn was an den Stößelstangen krumm ist, ist es IMO nicht die Alustange, sondern die eingepressten Stahlköpfe sitzen schief. Daher besser so messen (auf den Kugelköpfen aufliegend).

6330633566616136.jpg

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz,

hast du schon mal vorne den Lichtmaschinendeckel abgemacht und die Kiste dann laufen lassen?
Es hört sich so an als ob der Lima-Deckel das Geräusch verstärkt:

In der anderen Kneipe war mal jemand mit dem Nick "KlapperQ" oder so ähnlich unterwegs: Nach Jahren des klapperns hatte er dann festgestellt, dass sein Zündimpulsgeber für das Klappern verantwortlich war.

Gruß, Werner

Hallo Lutz!

für meine Ohren stimmt da was im Ventiltrieb nicht. Das Ventilspiel ließ sich einwandfrei einstellen? Geklappert hat es schon vor dem Einstellen? Wenn es meine wäre, und die Suche vorne bei Lima/Hallgeber nichts ergibt, würde ich die Köpfe und Zylinder auf beiden Seiten ziehen und mir Kipphebel, Stößelstangen und Stößel genau anschauen. Es gibt da ein paar seltene aber blöde Fehler (verbogene Kipphebel, lose Stahleinsätze in den Stößelstangen, gebrochene Stößelbecher).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße
Marcus

Ach ja, hatte ich schon fast verdrängt :( :

Als meine R100R mich mit extremen Pitting an drei Stößeln beglückte, hörte es sich wie extrem hartes Ventilgeklapper an.
DasGeräusch kam aber nicht von so weit vorne wie bei dir.
Allerdings kann das Video da auch täuschen.
Ich würde erst einmal in Richtung Hallgeber suchen, falls da nichts zu finden ist würde ich die Zylinder demontieren.

Gruß, Werner

Hi Markus ,
dazu fehlt mir leider die Apperatur um die Stößelstangen derart zu vermessen bzw. zu kontrollieren.
Die Ventile und Axialspiel ließen sich bis dato immer gut einstellen !
Die Stößel vom li. Zylinder habe ich mir bis dato noch nicht angeschaut , habe da aber wenig Hoffnung einen Fehler zu finden , ich denke mal bei gebrochenen Stößelbechern würde sie nicht mehr vernünftig laufen bzw. lauter rasseln . Wie beschrieben fahren etc. allles im grünen Bereich .
Ist schon nervig wenn man so garnicht weiß wo man denn suchen sollte , hier in der Nähe gibt es nur einen BMW Händler und ob der da so fündig wird ?
Aber ich denke mir bleibt da nichts weiter überig , als sie dort vorzustellen !
Noch ne kurze Frage , wenn der Limadeckel runter ist , müßte ich doch die Geräuschkulisse , wenn sie denn vom Hallgeber käme genau lokalisieren bzw. hören ??
Danke Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Müßten die Klappergeräusche bei demontierten Limadeckel eindeutig am Hallgeber zu hören sein?
Hat da jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt bzw. gelöst ?
Tappe da mom. ein wenig im Dunkeln !
Gruß Lutz

Hi Hubi ,
nein habe ich nicht , da ich mir vorstellen konnte , dass man das Rasseln bei demontierten Limadeckel deutlich am Hallgeber hören sollte und da dem nicht so war hab ich ein Aufschrauben vermieden . Die Teile scheinen ja echt zickig zu sein !
Lutz

Zurück
Oben Unten