Klappern im Leerlauf bei Betriebstemperatur

satch

Teilnehmer
Seit
16. Juni 2009
Hallo Ihr Verrückten

nachdem die Sufu nichts hergab, schildere ich hier mal folgendes Problem:

Wenn ich die Q kalt starte, läuft sie im Leerlauf ruhig. Eben so wie man es erwartet.
Nach einer (geschätzten) Fahrstrecke von 10Km fängt sie an zu klappern. Allerdings nur im Leerlauf.
Dieser liegt im warmen Zustand bei ca. 1050 U/min.
Ich weiß, könnte etwas weniger sein.
Gebe ich geringfügig Gas (ab 1300-1400 U/min) verschwindet das Geräusch. Leerlauf pegelt sich zügig wieder ein, dann
dauert es 4-5 sek. bis das klackern erneut da ist.
Ich habe heute neue Membranen und Federn eingebaut, Kontakte eingestellt und ZZP kontrolliert.
ZZP war zu früh. Habe diesen korrigiert und dachte das wäre es gewesen.
Nach einer weiteren Warmfahrt die gleichen Symtome. :nixw:
Übrigens: Bei gezogener Kupplung ist das Klappern auch da.
Leider kann ich nicht lokalisieren, woher das Geräusch kommt.
Subjetiv von vorn. Definitv nicht von den Köpfen. Die lautstärke empfinde ich auf beiden Seiten gleich.

Achja: Die Geräusche macht sie seit dem Kauf vor einem Jahr. Seither habe ich 1500Km gefahren. Lauter ist es nicht geworden.
Vor 200Km habe ich alle Öle gewechselt. An der Magnetschraube fand ich die üblichen Ansammlungen, d. h. graue
Paste wie Mos2. Zwischen den Fingern zerrieben fühlte es sich auch wie Fett an.

Ansonsten schnurrt sie über das gesamte Drehzahlband sauber und ohne klackern oder ähnliches.

Die Laufleistung kann ich nur schätzen. Der Tacho sacht 67000km. R100T, Bj. 7/79 mit Nikasilzylinder (hat der Vorreiter mal machen lassen).
Die linke Fahrerfußraste war so runtergenudelt, dass ich eher auf über 100000km tippen würde.

Vielleicht hat jemand Rat.

Im voraus danke für Eure Hilfe... :fuenfe:

Gruß,
Norman

Steuerkette, würde ich tippen.Wird durch Öldruck und Feder auf Vorspannung gebracht. Wenn das Öl warm ist sinkt der Öldruck ab und der Spanner schaffts nicht mehr , die gelängte kette zu spannen.

Hallo Detlef,

sowas in der Richtung höre ich gern. Meine Vermutung war schon ein angehender Lagertod.
Aber konnte das nicht mit dem heißen Öl in Verbindung bringen.
Dann sollte es auch kalt in allen Drhzahlbereichen klappern, oder?

Kann ich die Kette ohne Spezialwerkzeug tauschen?

Gruß,
Norman

Der 79er Motor hat schon die einreihige Kette, da sollte es ohne Spezialwerkzeug gehen.
Denke auch an die Spannerschienen und die Feder....

Servus,

bei meiner RS hat´s auch geklappert, nachdem ich den Lerlauf etwas höher gestellt habe war das klackern weg :fuenfe: etwa auf 1200
Bilde mir ein es kam vom Getriebe

Jau Detlef,
ich mache dann das Koplettpaket. Ich dachte ich hätte noch die Duplex.
Ab wann wurde denn die Einfache verbaut?

@ Boxer-La:

Jo, das klappern wäre wech, aber die Ursache nicht behoben.

Mein Arzt sacht mir auch immer ich solle mit dem Rauchen aufhören... :&&&:

Gruß,
Norman

Zurück
Oben Unten