• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Klassischer Gummispannriemen für Gepäckträger

awi

Teilnehmer
Seit
30. Mai 2016
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Moin tosamen,

könnt Ihr mir einen klassischen Gummi-Gepäckriemen für den Heckgepäckträger einer R 75/6 empfehlen? Sollte möglichst dem Original entsprechen.

Munter!

Axel
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Moin tosamen,

könnt Ihr mir einen klassischen Gummi-Gepäckriemen für den Heckgepäckträger einer R 75/6 empfehlen? Sollte möglichst dem Original entsprechen.

Munter!

Axel

Hast du ein Foto vom Originalen?
 

Anhänge

  • Gummi3.jpg
    Gummi3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 221
  • Gummi2.jpg
    Gummi2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 249
  • Gummi1.jpg
    Gummi1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

So was gibt´s im Zubehörbereich für die Mopeds Kreidler, Hercules, usw.
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

..könnt Ihr mir einen klassischen Gummi-Gepäckriemen für den Heckgepäckträger einer R 75/6 empfehlen?

Etwa dieser Art? "Gummi Spannriemen WEGU" bei Google gab viele ähnliche Treffer. Wegu ist ein Hersteller von Gummiteilen für Fahrzeuge, der früher Schmutzfänger und solche Gurte gefertigt hat.
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Ich denke, das ist etwa passend. Ist in meinem Post oben verlinkt. Vorteil ist, dass man es mit der Öse verkürzen kann und das Gummi am Chrom aufliegt und so gespannt werden kann. Den Haken kann man ja, so man pingelig ist, mit einem Stück Fahrradschlauch versehen, damit er die Verchromung nicht zerkratzt.

Munter!

Axel
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 117
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Soweit ich mich noch erinnere, haben wir in den 1970er und 1980er Jahren nur Gepäckspanngummis der Marke Denfeld an unseren Gepäckträgern gehabt. Aber... auch wenn heute Denfeld draufsteht, entsprechen die Gummis Qualitativ nicht mehr den damaligen Originalen:( (eigene Erfahrungen, und nur deshalb trau ich mich das hier zu schreiben).

Ein aktuelles Produkt wäre zum Beispiel: Dieses hier
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Vor dem gleichen Problem stand auch vor kurzem bei meinen Schwingenmodellen. Da einige meiner Spannbänder für die klappbaren Gepäckträger mittlerweile schon 40 Jahre alt sind, hab ich mir mal Gedanken über die Neuanschaffung solcher Teile gemacht.

Nach ausgiebigem Studium der Angebote dann festgestellt, dass die im Prinzip nur von 2 Herstellern angeboten werden, von Denfeld und BIBA. Die günstigsten Anbieter, die ich für die Denfeld Gurte gefunden habe, nehmen 12,00- 13,00 Eur + Versand.

BIBA? Erst mal nachgeschaut. Aha, alle meine in den 70er und 80er Jahren beim BMW Händler gekauften Spanngurte waren/sind von BIBA.
Auch die für das große Gepäck.


Bei meiner Recherche bin ich über ebay auf die Fa. Schröder /Celle - Technischer Großhandel und Autosattlerei, gestoßen. Die bieten dort u.A. die BIBA Spannbänder (40cm) für unschlagbare 4,80 Eur + 2,80 Versand (mit Sendungsnummer) an.
https://www.ebay.de/itm/274756920207#shpCntId


Sofort mal für 3 Gepäckträger Spannbänder geordert. 2 Std. später die Versandbestätigung erhalten, weitere 50 Minuten später Nachricht von DHL, dass die Sendung dort eingeliefert wurde. Am nächsten Morgen in der Frühe lag das Päckchen bei mir auf dem Briefkasten.


Chapeau! kann ich nur sagen, ich bin begeistert.


Gruß, Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Danke für Eure Tipps!

Ich habe schon länger über einen zeitgenössischen Gepäckriemen sinniert und mir eben diesen bestellt:

https://velo-classic.de/oxid2/Motorfahrrad/Gepaecktraeger/Denfeld-Gepaeckgummi-grau-L-47cm.html

Passend zu meinem schwarzen Gepäckträger in Grau.
Man gönnt sich ja in diesen tristen Zeiten sonst nichts … ;)

Grüße
Carsten

Riecht das auch so wie die alten Gummispanngurte früher? :&&&:
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Genau der, aber in "naturfarbenem" beige zierte damals meine K50
Den beigen hatte ich auch an meiner CB50.
Eigentlich hatte ihn damals fast Jede*r ;)

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 9A022164-DE8E-44DC-B1AC-CDB9CD47526A.jpeg
    9A022164-DE8E-44DC-B1AC-CDB9CD47526A.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 101
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

So was gibt´s im Zubehörbereich für die Mopeds Kreidler, Hercules, usw.

Taugt aber leider nix. Schon mehrfach durchprobiert an meinen Combinetten.

Praktisch keinerlei Elastizität dieser Gummis, da fehlende Weichmacher. Nicht zu gebrauchen, die originalen Uralten von Kreidler und Zündapparate funktionieren meist noch besser und vorallem trotzdem dauerhafter.
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Eigentlich hatte ihn damals fast Jede*r ;)
Hallo Carsten,

das stimmt.

Es hatte nur hier seit ca. 40 Jahren keiner mehr drüber geredet. ;-)

Mental eine Zeitreise:
"wo war das drauf... Mobylette Mofa... NSU Quickly ... Hercules MK 4 X ... Zündapp..."

Bei mir zuletzt auf einer Försters-Zündapp KS 100 von der Düsseldorfer Versteigerung Landeseigener Fahrzeuge ... um 1979...

Freundliche Grüße
Bernd
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Taugt aber leider nix. Schon mehrfach durchprobiert an meinen Combinetten.

Praktisch keinerlei Elastizität dieser Gummis, da fehlende Weichmacher. Nicht zu gebrauchen, die originalen Uralten von Kreidler und Zündapparate funktionieren meist noch besser und vorallem trotzdem dauerhafter.


Danke für den Hinweis, war kurz davor mir so einen Aktentaschenklemmer zu kaufen. Meine Schwimmsachen kann ich auch mit einem anderen Verzurrgut befestigen.

Munter!

Axel
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

BIBIA heisst der holländische Hersteller.
Die Gummibänder werden noch produziert.
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

BerndB;[URL="tel:1328233" schrieb:
1328233[/URL]]Es hatte nur hier seit ca. 40 Jahren keiner mehr drüber geredet. ;
Moin Bernd,

doch, zuletzt vor gut einem Jahr.

Die Beiträge von vor 40 Jahren scheinen allerdings mittlerweile gelöscht zu sein ;)

Grüsse
Carsten
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

https://velo-classic.de/oxid2/Motorfahrrad/Gepaecktraeger/Denfeld-Gepaeckgummi-schwarz-L-47cm.html

Habe ich auch entdeckt, Danke Jörg.

Ist nicht die gleiche Qualität von damals. Aber die alten Dinger sind heute auch nicht mehr elastisch. :D

Munter!

Axel

Die Gummiqualität schwankt stark bei den Produkten, keine Frage.

Aber auch die UV-Strahlung ist heute viel intensiver als sie damals war, auch ein Grund, warum die Dinger schneller aufgeben.
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Die UV-Strahlung ist vielleicht deswegen ein wenig intensiver, weil die Luftqualität zugenommen hat.
Die Strahlungsquelle, unser Fusionsreaktor genannt Sonne, strahlt sehr konstant.
Das einzige, was variiert sind die Plasmaausbrüche, genannt Sonnenwind,
und da ist die Sonne derzeit sehr ruhig, was wiederum das Wetter verändert.

Die nachlassende Qualität der Gummiprodukte hängt mit der Einschränkung der Verwendung von Weichmachern aus Umweltschutzgründen zusammen und nicht mit erhöhter UV-Strahlung.

:oberl: :D
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Luggi;[URL="tel:1328383" schrieb:
1328383[/URL]]Schade.:(
Originalität in Ehren, aber wer braucht heute noch stinkende Motorräder oder Anbauteile?

Gruss
Carsten
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Die UV-Strahlung ist vielleicht deswegen ein wenig intensiver, weil die Luftqualität zugenommen hat.
Die Strahlungsquelle, unser Fusionsreaktor genannt Sonne, strahlt sehr konstant.
Das einzige, was variiert sind die Plasmaausbrüche, genannt Sonnenwind,
und da ist die Sonne derzeit sehr ruhig, was wiederum das Wetter verändert.

Die nachlassende Qualität der Gummiprodukte hängt mit der Einschränkung der Verwendung von Weichmachern aus Umweltschutzgründen zusammen und nicht mit erhöhter UV-Strahlung.

:oberl: :D

Die Stärke der Ozonschicht hat ebenfalls mit der UV-Strahlung, die bei uns ankommt, zu tun:

Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-019-02934-w

Ozonabbau und Klimawandel können auch in Deutschland die UV-Bestrahlungsstärke und die Aufenthaltszeiten im Freien derart beeinflussen, dass sich die UV-Belastung (UV-Exposition) der Bevölkerung und damit das Hautkrebsrisiko noch erhöhen. Darum kommt dem Schutz vor gesundheitsschädlichen UV-Belastungen eine noch größere Bedeutung zu. Die Anpassungsstrategien eines Staates an die gesundheitlichen Folgen des Ozonabbaus und des Klimawandels sollten auch Strategien zur Reduzierung der UV-Belastung beinhalten.[h=2]UV-bedingter Hautkrebs in Deutschland[/h]Die Anzahl an Hautkrebsneuerkrankungen (Inzidenz) in Deutschland stieg in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches. Hochrechnungen auf Basis der Daten des Krebsregisters Schleswig-Holstein von 2018 [6] zeigen, dass 2015 in Deutschland 293.285 Menschen neu an Hautkrebs erkrankten, davon 257.790 an Hautkrebs vom „hellen“ Typ (158.840 an einem Basalzellkarzinom, 98.950 an einem Plattenepithelkarzinom) und 35.495 am „schwarzen“ Hautkrebs, dem Melanom. Damit lag die Anzahl an Neuerkrankungen in Deutschland 2015 um 10 % höher als in 2013. Insgesamt hat sich seit dem Jahr 2000 die Hautkrebsneuerkrankungszahl in Deutschland mehr als verdoppelt [7].
 
AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

Die Stärke der Ozonschicht hat ebenfalls mit der UV-Strahlung, die bei uns ankommt, zu tun:

Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-019-02934-w

Ozonabbau und Klimawandel können auch in Deutschland die UV-Bestrahlungsstärke und die Aufenthaltszeiten im Freien derart beeinflussen, dass sich die UV-Belastung (UV-Exposition) der Bevölkerung und damit das Hautkrebsrisiko noch erhöhen. Darum kommt dem Schutz vor gesundheitsschädlichen UV-Belastungen eine noch größere Bedeutung zu. Die Anpassungsstrategien eines Staates an die gesundheitlichen Folgen des Ozonabbaus und des Klimawandels sollten auch Strategien zur Reduzierung der UV-Belastung beinhalten.UV-bedingter Hautkrebs in Deutschland

Die Anzahl an Hautkrebsneuerkrankungen (Inzidenz) in Deutschland stieg in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches. Hochrechnungen auf Basis der Daten des Krebsregisters Schleswig-Holstein von 2018 [6] zeigen, dass 2015 in Deutschland 293.285 Menschen neu an Hautkrebs erkrankten, davon 257.790 an Hautkrebs vom „hellen“ Typ (158.840 an einem Basalzellkarzinom, 98.950 an einem Plattenepithelkarzinom) und 35.495 am „schwarzen“ Hautkrebs, dem Melanom. Damit lag die Anzahl an Neuerkrankungen in Deutschland 2015 um 10 % höher als in 2013. Insgesamt hat sich seit dem Jahr 2000 die Hautkrebsneuerkrankungszahl in Deutschland mehr als verdoppelt [7].
Richtig!
Deshalb parke ich meine BMW möglichst nicht in der prallen Sonne.
Die Gummiteile danken es.

Gruß
Carsten
 
Dass die Gummiteile in der Qualität immer schlechter werden ist auch meine Erfahrung.
Vielleicht ists angebracht - auch zur Schonung der Reifen - nur noch bei Dunkelheit zu fahren?

Grusz

Bernd
 
Zurück
Oben Unten