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Kleine Reparatur zum Nachmittag, Austausch Leerlaufschalter mit Scheibenbremse hinten

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Beiträge
24.251
Ort
Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

eigentlich keine große Sache. Den Leerlaufschalter zu wechseln. Der letzte Leerlaufschalter hatte eine Lebensdauer von ca. 3 Wochen. Dieses Mal mit Ausbau vom Getriebe.

P1260003a.jpg
Ein bisschen Werkzeug braucht man schon. Alles muß ab, weil die Druckstange einen Ansatz in der KW hat. Da lobe ich mir den Ausbau /5-/7.

P1260004a.jpg
Der Übeltäter

P1260005a.jpg
Tausche alt gegen neu.

P1260006a.jpg
Vorn ist ein Stoßelrohr undicht, sind gekürzte Fallertzylinder.
Macht man am besten gleich mit, wenn die Auspuffanlage schon ab ist.
Habe noch keine Idee zur Abdichtung.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von den Reproleerlaufschaltern inzwischen nicht mehr viel. Bei mir nach einer Zeit immer stark verzögertes Schaltverhalten, zumindest im kalten Zustand, ausserdem muss man stark aufpassen, wie man das Getriebe im Fall des Falles abstellt, sonst sagt es "Knack".

Die alten Schalter lassen sich super instand setzen...einfach ne Lage Tesafilm um die Trennstelle zwischen Plaste und Alu, so das ein kleiner "Trichter" entsteht, dann diesen mit Endfest volllaufen lassen...So, das praktisch die Trennstelle und die Füße der 2 Kontakte neu vergossen werden.

Grüße, Hendrik
 
Mein Reden, aber ich denke die sind erst in den letzten 3-4 Jahren so schlecht geworden.

Zumindest häuften sich ab da die Anfragen/Reklamationen.

Ich baue nur noch auf ausdrücklichen Wunsch welche ein und dann auch nur mit deutliche dickerem Dichtring.

Ich halte von den Reproleerlaufschaltern inzwischen nicht mehr viel. Bei mir nach einer Zeit immer stark verzögertes Schaltverhalten.
 
Ich hatte schon Originalleerlaufschalter von BMW in der Hand bei denen sich vorm Einbau schon Kunstoffteil und Metall getrennt hatten. Deshalb wird immer verklebt.
 
Hallo,

wie üblich fing das Drama schleichend an. Alter Leerlaufschalter dicht, jedoch ohne Funktion. Ersetzt durch einen neuen Leerlaufschalter aus dem Bestand, undicht. Einen weiteren Leerlaufschalter verbaut und sehe wieder Öltropfen! Zum Kühemelken!
Der Schalter wurde für den Opel Kadett Modell A 1961 entwickelt. Dort lag er außerhalb vom Getriebeöl. Seitdem wurde er schlimm verbessert.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den messingfarbenen Reproschaltern hatte ich auch schon Probleme beim Einbau. Die Teile kann man bald nur noch mit der Hand anziehen, sonst brechen sie gleich ab.
Daher hatte ich mich auf die Suche nach den grauen originalen gemacht. Nachdem ich noch einen aufgetrieben hatte, stellte man mir die Frage, warum ausgerechnet den, der das doppelte von dem Italiener kosten sollte. Wegen einer möglichen Undichtigkeit werden bei mir die Dinger per se mit Epoxy vergossen.
Zur Zeit habe ich beide Typen im Einsatz. Bin mal gespannt, welcher früher aufgibt.
 
Mahlzeit

mit verzögertem Schaltverhalten meint ihr aber nur, dass die Leerlaufleuchte verzögert angeht. Das eigentliche, mechanische Schalten der Gänge geht aber schon ganz normal. Wenn dem so ist, das hat meine Blaue auch. Das ist manchmal recht lästig.

Gruss Holger
 
Hallo,

einen Leerlaufschalter habe ich aufgesägt.
P1200108a.jpg

Über dem Kontakt ist ein Gummimembrane. Dieser soll nach unten abdichten, was sie auf die Dauer nicht macht.

P1200109a.jpg

Der Kontakt, kleines Fähnchen oben, wird unterbrochen. Ist dort Öl wird der Kontakt nur noch zufällig geschlossen. Das zeigte auch ein Ohmmeter an. Zwischen 0,2 und 7 Ω war die Anzeige.

Der Messigschalter hatte die Bezeichung FACET 7.6214 Rückfahrleuchte

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner GS ist die Fassung an der Leuchte im Cockpit defekt, so das ich gar keine Leerlaufanzeige habe. Ich komme auch so zu recht. Das Schalterproblem und die damit verbundene Verzögerung der Leerleuchte hat damit an Wichtigkeit deutlich nachgelassen.
 
... einen Leerlaufschalter habe ich aufgesägt.
Anhang anzeigen 351623

Über dem Kontakt ist ein Gummimembrane. Dieser soll nach unten abdichten, was sie auf die Dauer nicht macht.

Anhang anzeigen 351624

Der Kontakt, kleines Fähnchen oben, wird unterbrochen. Ist dort Öl wird der Kontakt nur noch zufällig geschlossen. Das zeigte auch ein Ohmmeter an. Zwischen 0,2 und 7 Ω war die Anzeige.

Der Messigschalter hatte die Bezeichung FACET 7.6214 Rückfahrleuchte ...

Interessant!

Vielen Dank Walter für den Beitrag aus der Reihe "Jugend forscht".

Sorry, muss natürlich heißen: "Alter forscht" ;)
 
Das verstehe ich nicht.

Die Kontaktfahnen sind sehr dünn und exponiert beim Messingteil, es fehlt ausserdem dieser Plastesteg dazwischen. Wenn man da das Getriebe drauf abstellt oder beim Einbauen den Rahmen ungeschickt touchiert..;)

Grüße, Hendrik
 
Mahlzeit

mit verzögertem Schaltverhalten meint ihr aber nur, dass die Leerlaufleuchte verzögert angeht. Das eigentliche, mechanische Schalten der Gänge geht aber schon ganz normal. Wenn dem so ist, das hat meine Blaue auch. Das ist manchmal recht lästig.

Gruss Holger

Tach Holger,

ich kann nur für mich sprechen, ja du hast den Sachverhalt erkannt.

Wünsche dir einen schönen Rest-Feiertag:bitte:
Ingo
 
Die Kontaktfahnen sind sehr dünn und exponiert beim Messingteil, es fehlt ausserdem dieser Plastesteg dazwischen. Wenn man da das Getriebe drauf abstellt oder beim Einbauen den Rahmen ungeschickt touchiert..;) ...

Danke Hendrik, jetzt habe ich es verstanden.

War gedanklich ganz anders unterwegs.
 
Hallo,
ich habe den vom Fernreise... hier im grünen Bereich drin. Der ist auch aus Messing. Bisher ohne Undichtigkeiten. Die LL-Anzeige geht aber auch etwas später an.
Gruß
Pit
 
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