Kleiner Fehler in Schaltplänen der Datenbank

Jan72

Teilnehmer
Seit
30. Mai 2022
Hallo zusammen,

da ich gerade meine Instrumente neu verdrahte und dafür auch die tollen Schaltpläne aus der Datenbank verwende, ist mir hier ein kleiner Fehler aufgefallen. Es geht um folgende Schaltpläne:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14800-Schaltplan-R80GS-R100GS-11-89-ab-Modell-91

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14799-Schaltplan-R100R-01-91-ab-Modell-92

Für das Kontrollleuchtenfeld auf Seite 1 ist für die Masse Pin 1 eine Querschnitt von 0,5 angegeben. Dieser müsste meiner Ansicht nach analog zum 2. Kontrollleuchtenfled auf Seite 2 Pin 5 aber einen Querschnitt von 1 haben. So ist es auch im Schaltplan vom Reparaturleitfaden angegeben.

In der tabellarischen Übersicht auf Seite 3 des R100R Schaltplanens ist dieser auch mit 1 angegeben.

S1.jpgS2.jpg
S3.jpg

Vielleicht ist das ja schon jemanden in diesem Forum aufgefallen. Konnte aber keine Eintrag diesbezüglich finden.

Das war es dann auch schon.

Euch noch einen schönen Tag!

Grüße
Jan

Hmmm. Ich hab' hier nicht den Original-Schaltplan zu den "neueren" Modellen (= nach Sommer 1990) zur Hand, aber im Schaltplan, der dem Original-Fahrerhandbuch der Modelle bis 1990 beiliegt, ist das gesamte Lampenfeld durchgehend mit 0.5 mm² verdrahtet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pfennigfuchser bei BMW da in späteren plötzlich ein dickeres Kabel vorgesehen hätten, zumal da nur mA drüber laufen ... :nixw:

Moin Joerg,

meine R100R ist BJ 92. In dem Schaltplan den ich dazu habe ist ein Querschnitt von 1 angezogen. Deswegen ist es mir auch nur aufgefallen. Der alte Kabelbaum liegt auch gerade neben mir und die Masse sieht mir etwas dicker aus. Soweit ich das ohne Messschieber bewerten kann :D
S4.jpg

Grüße

Hallo Jan,
Danke für den Hinweis. Ich weiss leider nicht, ob Jürgen, der die Schaltpläne damals gezeichnet hat, noch seine originale hat. Ich mache dazu mal einen Hinweis im DB-Eintrag dazu.

Melde mich nochmal dazu

Hans

Habe auch nochmal alle bekannten BMW Quellen angesehen: Wie du geschrieben hast, sind die gemeinsamen Zu- bzw. Ableitungen mit 1 mm[SUP]2[/SUP] versehen.

Hinweis bei den -R und -GS Modellen eingetragen

Hans

Hallo Hans,

danke Dir für das Validieren meiner Aussage und Korrektur in der DB :gfreu:

Grüß
Jan

Moin,

Hallo Jan,
Danke für den Hinweis. Ich weiss leider nicht, ob Jürgen, der die Schaltpläne damals gezeichnet hat, noch seine originale hat. Ich mache dazu mal einen Hinweis im DB-Eintrag dazu.

Melde mich nochmal dazu

Hans

. ja, die original Schaltpläne habe ich leider nicht mehr aaabbber natürlich eine Kopie für die Privatnutzung.
.. und da habe ich gerade noch einmal reingeschaut.
... die Masse Pin 1 ist dort mit 1,0 Querschnitt angegeben.

DANKE Jan72 und Hans

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Zurück
Oben Unten