...
Die kleinen und großen Schnorchel sind GLEICH lang. Sie unterscheiden sich durch die Größe der elliptischen Ansaugöffnung bei gleichen Anschlussmaßen an den Deckel; wodurch der Kleine insgesamt auch etwas schlanker ist.
Die in der DB angegebenen Maße sind der jeweils kleine und große Ellipsendurchmesser; klein 30x19 und groß 40x24 Millimeter.
Der Platten-LUFI ist ja unter dem Filtereinsatz unsymmetrisch; das rechte Ansaugsystem sitzt weiter hinten als das linke. Ob sich daraus eine Einbauvorschrift für die Rechts-/Linksposition der Schnorchel ableiten lässt? Bei meiner 86er R 80 Mono ist der Kleine rechts verbaut.
Rainer sagt: Kleiner nach links. Aber vielleicht hat er beim Schreiben an sich runtergeschaut und meint etwas ganz anderes

.
Bei BMW gab's die laut ETK immer nur komplett. Will man umbauen ist es trotzdem nicht nötig einen kompletten Deckel mit der Wunschkonfiguration zu erwerben. Die Schnorchel lassen sich leicht und zerstörungsfrei abbauen und tauschen.
Herzlichst, Euer - ich zitiere ein Forenmitglied wörtlich - Korinthenkacker Werner