• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Kleinere Zündspule einbauen

BRC

Aktiv
Seit
01. März 2008
Hallo Gemeinde, weiss einer Rat in Sachen Zündspulen-Grösse? Ich möchte meiner 86er R80 einen RS-Tank 1982 verpassen. Bekanntlich hat's da aber weniger Platz drunter. Habe die vorstehenden Laschen bereits weggeflext und stell nun fest, dass die Zündspule der 80er keinen Platz hat. Gibt es eine Möglichkeit eine ev. kleinere Spule eines anderen Models da unten zu platzieren. Bin dankbar für Euren weisen Rat, Gruss BRC

Schön klein ist die immer wieder von mir empfohlene Hondaspule wie sie z.B. an der SC33 verbaut war. Noch kleiner m.W. die PVL-Spule. Hebe ich aber noch nicht in den Händen gehabt.

Hallo Detlev, danke für die Antwort, nächste Frage: Kann die Honda-Zündspule ohne Elekrtik-Aenderung vorgenommen werden? Montage der Spule ist kein Problem.

Jepp, da muss nix geändert werden.

Hallo Detlev,
da wir gerade dabei sind: Meine aus der Bucht ersteigerten Zündspulen sind angekommen. Nun hat der Vorbesitzer beide Zündspulen markiert. Einmal R für rechts, und einmal L für links. Dann noch an den Steckplätzen minus markiert. Nun ist aber folgendes: Auf der rechten Zündspule ist das Minus anders markiert, als auf der linken. Ist das normal so? Ich brauche aber ja nur eine Zündspule. Ist es da egal, wo ich was anklemme?
Bei den alten Zündspulen ist das mit 1 und 15 markiert. Da weiß ich, wo was aufzustecken ist.
Besten Dank.
Gruß
Pit

Hallo Detlev,
da wir gerade dabei sind: Meine aus der Bucht ersteigerten Zündspulen sind angekommen. Nun hat der Vorbesitzer beide Zündspulen markiert. Einmal R für rechts, und einmal L für links. Dann noch an den Steckplätzen minus markiert. Nun ist aber folgendes: Auf der rechten Zündspule ist das Minus anders markiert, als auf der linken. Ist das normal so? Ich brauche aber ja nur eine Zündspule. Ist es da egal, wo ich was anklemme?
Bei den alten Zündspulen ist das mit 1 und 15 markiert. Da weiß ich, wo was aufzustecken ist.
Besten Dank.
Gruß
Pit
Wie Du die anschließt ist ziemlich egal, wenn Du es aber korrekt machen willst: Klemme 1 ist Minus, Klemme 15 ist Plus.

Hallo Detlev,
danke für die Antwort. Das ist mir schon klar. Nur auf der/den Zündspulen sind keine Bezeichnungen, also 1, oder 15 vorhanden. Sie sind beide mit Edding markiert, also minus gekennzeichnet. Aber auf jeder Zündspule anders. Auch ist dort weder plus, noch minus zu sehen. Nicht, dass ich meinen Kröber da anschließe, und das Ding ist nachher nicht mehr zu gebrauchen. Der wird nämlich an der originalen Zündspule auf minus geklemmt.
Gruß
Pit

Naja, Minus oder eben Klemme 1 ist der Anschluss, der zum Zündimpulsgeber (Zündkontakt) bzw. Zündsteuergerät geht. Und nur dort liegt eben der Impuls für den Drehzahlmesser an. Falsch oder kaputt kannst Du da nichts machen.

Hallo,
an den Zündspulen sind zwei Anschlüsse. Einer muss minus, der andere plus sein. Wenn ich den Kröber an den plus anschließe, ist er hinüber. Nur, woher weiß ich, wo plus und minus ist?
Gruß
Pit

Du schließt den Körber einfach an das grüne (o. grün-schwarze) Kabel an, das ist nämlich Minus bzw Klemme 1! Das hier ist falsch!

Edith sagt: Luse hat richtig recherchiert. Schwarz kommt vom Zündkontakt und geht an Klemme 1 (minus) und hier wird auch der Kröber angeschlossen.
Grün-blau geht an Klemme 15 und ist Zündungplus.

Hallo Detlev,
da sind zwei Flachstecker dran. Einmal mit schwarzem Sockel, und einmal mit einem blauen Sockel. Kabel sind da nicht drauf gesteckt. Nur das Zündkerzenkabel.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
hast du einen /7 Kabelbaum am Mopped?

wenn ja, dann ist das schwarze Kabel an Klemme 1 und das gruen /blaue an Klemme 15. Siehe Bildausschnitt.
der Kröber muss dann an 1, also das schwarze Kabel.
Ob du das schwarze Kabel an den schwarz gesockelten Flachstecker machst oder an den blauen ist egal.

Du kannst aber vorsichtshalber vorm Kröberanklemmen mit einem Voltmeter bei eingeschalteter Zündung an den beiden Spulenanschlüssen messen wo Masse ist.

Anhänge

• Spule.jpg
    Spule.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 38
Eigentlich ist es noch einfacher:

Ziehe die Kabel, die jetzt an Klemme 1 sind ab und stecke sie auf den Flachstecker mit dem schwarzen Sockel und zieh die Kabel an Klemme 15 ab und stecke sie auf den Flachstecker mit dem blauen Sockel.

oder umgekehrt:

Ziehe die Kabel, die jetzt an Klemme 1 sind ab und stecke sie auf den Flachstecker mit dem blauen Sockel und zieh die Kabel an Klemme 15 ab und stecke sie auf den Flachstecker mit dem schwarzen Sockel.

Wenn an der alten Spule an jeder Klemme nur ein Kabel ist kannst du also garnichts falsch machen.

Ziehe die Kabel, die jetzt an Klemme 1 sind ab und stecke sie auf den Flachstecker mit dem schwarzen Sockel und zieh die Kabel an Klemme 15 ab und stecke sie auf den Flachstecker mit dem blauen Sockel.

oder umgekehrt:

Ziehe die Kabel, die jetzt an Klemme 1 sind ab und stecke sie auf den Flachstecker mit dem blauen Sockel und zieh die Kabel an Klemme 15 ab und stecke sie auf den Flachstecker mit dem schwarzen Sockel.

Wenn an der alten Spule an jeder Klemme nur ein Kabel ist kannst du also garnichts falsch machen.

Hallo Thomas,
genau so ist es im Moment geschaltet. Grün-blau an 15 und schwarz an 1. Da sind halt mehrere Kabel noch mit dran. Aber egal, ich wollte nur wissen, wo ich was anschließe an der neuen Zündspule. Ich mache es dann so, wie Du geschrieben hast. Der ganze Minuskram kommt auf den schwarzen Sockel, der Pluskram kommt dann auf den blauen Sockel.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Pit

Hallo Roland,
ganz einfach: Die Zündkabel an der SC33 sind eingesteckt und mit Überwurfmuttern festgeklemmt. Diese Muttern werden aufgedreht, dann die Honda Zündkabel entnommen, die Überwurfmuttern auf die BMW Zündkabel aufgesteckt, dann die Kabel in die Zündspule gesteckt, und mit den Überwurfmuttern wieder festgeklemmt. Halt eben genau so wie es ist, nur mit den BMW Kabeln.
Gruß
Pit

Hallo Thomas,
genau so ist es im Moment geschaltet. Grün-blau an 15 und schwarz an 1. Da sind halt mehrere Kabel noch mit dran. Aber egal, ich wollte nur wissen, wo ich was anschließe an der neuen Zündspule. Ich mache es dann so, wie Du geschrieben hast. Der ganze Minuskram kommt auf den schwarzen Sockel, der Pluskram kommt dann auf den blauen Sockel.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Pit

An Anschluss 1 (schwarz) ist normalerweise noch ein schwarzes Kabel für den DZM dran, zumindest bei der GS.

Gruß
Herbert

ganz einfach: Die Zündkabel an der SC33 sind eingesteckt und mit Überwurfmuttern festgeklemmt. Diese Muttern werden aufgedreht, dann die Honda Zündkabel entnommen, die Überwurfmuttern auf die BMW Zündkabel aufgesteckt, dann die Kabel in die Zündspule gesteckt, und mit den Überwurfmuttern wieder festgeklemmt. Halt eben genau so wie es ist, nur mit den BMW Kabeln.
Ein paar Ergänzungen hätte ich noch:
1. Zusätzlich zu den Überwurfmuttern sollte noch eine kleine, zerdrückte Gummidichtung mit übernommen werden. Sie dient halt zur Abdichtung, ggf. ersetzen.
2. In der Honda-Zündspule ist ein Dorn, der den Kontakt zum Zündkabel herstellt. Dieser soll sich etwas in das Zündkabel eindrücken. Damit dieses bei dem BMW-Kabel gelingt, muss man zuvor die Metallkontaktkappe entfernen.

Grüße,
ropi

oder umgekehrt:

Hallo Thomas,
wollte heute die Zündspule einbauen. Nun stehe ich vor einem Problem. An den beiden originalen Zündspulen ist ja ein kleines schwarzes Kabel auf Klemme 1, das die beiden Zündspulen verbindet. Das Kabel geht von der einen Zündspule von Klemme 1 auf die andere Zündspule ebenfalls auf Klemme 1. Die anderen schwarzen, bzw. grün/blaues Kabel sitzen auf der gegenüberliegenden Seite auf Klemme 15. Also habe ich auf Klemme 1 überhaupt kein Kabel, das ich auf die Honda-Spule anklemmen kann. Das kleine schwarze Verbindungskabel entfällt ja. Sonst ist da nichts belegt. Auf dem Schaltplan ist es ebenso dargestellt. Klemme 1 ist nur für das kleine schwarze Kabel. Alle anderen Kabel sind gegenüber auf Klemme 15 eingesteckt. Und ich kann ja wohl schlecht diese ganzen Kabel auf plus der Honda-Spule machen, und den anderen Steckplatz dieser Spule mit nichts belegen. Oder muss da evtl. ein Massekabel aufgesteckt werden? Glaube ich aber nicht, da die Spule mit ihrem Halter schon auf Masse am Rahmen liegt. Deshalb meine Frage: Welche Kabel von den original Zündspulen kommen wo hin an die Honda-Spule? Die von Klemme 15 kommen auf plus der Honda-Spule. Nun habe ich aber im Original zwei Zündspulen, die beide auf Klemme 15 belegt sind. Und auf Klemme 1 ist nur das Kabel, das entfällt.
Für des Rätsels Lösung bin ich dankbar.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
des Rätsels Lösung ist, dass deine Spulen falsch angeschlossen waren. :D
Da die Wicklungen aber keine Masseverbindung haben war das egal.

Die Hondaspule hat auch keine Masseverbindung, also ist das auch egal, wie du die anschließt.
Das Grün-Blaue ist die Plus Leitung, schließ die auf Plus an der Honda Spule
Die Schwarze kommt auf Minus.

Hallo Pit,
des Rätsels Lösung ist, dass deine Spulen falsch angeschlossen waren. :D
Da die Wicklungen aber keine Masseverbindung haben war das egal.

Die Hondaspule hat auch keine Masseverbindung, also ist das auch egal, wie du die anschließt.
Das Grün-Blaue ist die Plus Leitung, schließ die auf Plus an der Honda Spule
Die Schwarze kommt auf Minus.

Hallo Thomas,
das ging aber flott. Was war denn da falsch angeschlossen? Und welches Schwarze kommt auf Minus? Das ist ja das Problem, dass da gar kein Schwarzes mehr übrig ist.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
Das Verbindungskabel kommt weg.
Das Grün-Blaue Kabel kommt an Plus der Hondaspule, das schwarze Kabel an Minus.

PS: der Kröber kommt an das schwarze Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pit,
Das Verbindungskabel kommt weg.
Das Grün-Blaue Kabel kommt an Plus der Hondaspule, das schwarze Kabel an Minus.

Hallo Thomas,
klar, das schwarze Verbindungskabel entfällt. Aber sonst ist von Klemmen 1 kein schwarzes Kabel mehr übrig, außer dem Kröber Anschluss. Welches schwarze Kabel meinst Du denn, das auf minus kommt?
Gruß
Pit

Hallo Pit,
du hast doch geschrieben, dass auf der Klemme 15 der einen Spule jetzt ein schwarzes Kabel ist und auf der KLemme 15 der anderen Spule ein grün-blaues Kabel ist.

Wenn du jetzt die 2 alten Spulen mitsamt der Verbindungsleitung ausbaust, hast du ein grün-blaues Kabel übrig und ein schwarzes.

Das Grün-Blaue kommt an Plus der Honda-Spule und das schwarze an Minus der Honda Spule.
Un die Leitung des Kröber kommt an das schwarze Kabel.

Hallo Pit,
du hast doch geschrieben, dass auf der Klemme 15 der einen Spule jetzt ein schwarzes Kabel ist und auf der KLemme 15 der anderen Spule ein grün-blaues Kabel ist.

Wenn du jetzt die 2 alten Spulen mitsamt der Verbindungsleitung ausbaust, hast du ein grün-blaues Kabel übrig und ein schwarzes.

Das Grün-Blaue kommt an Plus der Honda-Spule und das schwarze an Minus der Honda Spule.
Un die Leitung des Kröber kommt an das schwarze Kabel.

Hallo Thomas,
aha, nun hab ich es verstanden. Ich kann also das schwarze Kabel, das vorher auf Klemme15 war, einfach auf minus der Honda-Spule stecken? Obwohl es vorher auf plus der Originalen war?
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten