• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kleines Walzmobil zur Therapie

Hollygral

Aktiv
Seit
24. Juni 2012
Nun wollte ja mein Sandkastenbuddy Holli tatsächlich wieder ein Moped haben. Nicht einfach so. Nein. Als Therapie.

Wir haben schon als kleine Ossis davon geträumt eines Tages mit unseren Mopeds durch die Alpen zu fahren. Damals stand auf dem Traum noch MZ.

Nun trug es sich zu, dass ich vor einer Weile schwer erkrankte und Holli hielt das für eine gute Gelegenheit, die Idee wieder auf die Tagesordnung zu heben. Quasi als Therapie.

Als ich wieder in den Schuhen stand, habe ich mich ans Werk gemacht und meine schönsten Teile zusammengesammelt. Was soll ich sagen? Er wollte sie nicht...

Beim nächsten Abendessen kam er dann mit einem Bild, dass er im Kopf hatte. Ein Bike von Walz, aus dem Walzwerk.

Leider hatte ich überhaupt keine Monolever Teile. Ich wollte auch keine.

Zum Schluss ließ ich mich breitschlagen. Ein paar Teile vom Walzwerk (teuer, aber wertig und schick), mein Bruder hat den R80 Rahmen gespendet, der Rest kam vom Abdecker.

Das Budget wie immer gesprengt, aber was soll`s. Das sind nur Zahlen und gedachte Grenzen.

Heute war Abholung. Wir haben gerade telefoniert. Er ist überglücklich zu Hause gelandet.

Jetzt planen wir die seit 40 Jahren verabredete Alpen Tour.

Hier ein paar Fotos.

Anhänge

• EE2BA79D-EEBD-4D88-954D-BF6A4ABB25C6.jpg
    EE2BA79D-EEBD-4D88-954D-BF6A4ABB25C6.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 717
  • 30E8350E-2128-4406-BE49-2E0BDEA1BE45.jpg
    30E8350E-2128-4406-BE49-2E0BDEA1BE45.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 728
  • 2FA709EC-E2CB-4F16-B4C0-F5616E17F8EF.jpg
    2FA709EC-E2CB-4F16-B4C0-F5616E17F8EF.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 579
  • 3C99485C-487A-4CCF-B08F-F6599298F819.jpg
    3C99485C-487A-4CCF-B08F-F6599298F819.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 675
  • 9BEE53E9-F356-410C-9BDC-87CC86BB8F3D.jpg
    9BEE53E9-F356-410C-9BDC-87CC86BB8F3D.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 512
  • 71C91E95-DCDD-4076-B856-67CEED3EA588.jpg
    71C91E95-DCDD-4076-B856-67CEED3EA588.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 480
  • 0F652A3D-AE82-4049-B8DB-4FCAC7175EE3.jpg
    0F652A3D-AE82-4049-B8DB-4FCAC7175EE3.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 473
  • FB0E1AF9-5BD0-44DB-8A17-20ECA535B449.jpg
    FB0E1AF9-5BD0-44DB-8A17-20ECA535B449.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 476
  • 9C3E36FE-663C-4CBE-A857-06B2CBC1CDED.jpg
    9C3E36FE-663C-4CBE-A857-06B2CBC1CDED.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 483
  • 77F81A4A-4602-40BE-AF34-A8447DEDC1DF.jpg
    77F81A4A-4602-40BE-AF34-A8447DEDC1DF.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch und Applaus zu dem Ergebnis.
Möge Eure Tour alle Erwartungen (von damals und heute) übertreffen.
)(-:

Unheimlich geile Therapie, wenn's dem Erbauer/ Bezahlter genau so gefällt, hat er nichts falsch gemacht.
Wertiges Teil mit schönen Akzenten.
Wünsche eine schöne Erlebnisreiche Tour.:fuenfe:
Gruß Beem.;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Entscheidung mit der Tour.

Moped is auch hübsch. Nur die Gepäckunterbringung wird vlt. zum Problem.?

Tja Thomas, auch wenn ich die Geschichte dazu kenne, Du hast schon schöneres gebaut.

Das hier ist leider nur eine schlechte Kopie mit teuren Teilen.

Sorry, aber ich finde es hässlich und untauglich

Einige Details sind ganz gut gelungen, andere wiederum nicht so.

Licht und Schatten liegen da eng beieinander.

Letzendlich alles Geschmackssache. Wat dem einen sin Uhl, ist dem annneren sin….

Für die Alpentour braucht ihr andere Spiegel. Einer qualifizierten Kontrolle in Bayern halten die nicht stand.

.... sich einen Traum erfüllen und "verschobenes" leben ist sicher ein richtiger Ansatz;

Die Ausführung finde ICH ... :schock::entsetzten:

Dann lieber fast orginal & ergonomisch etwas verbessert!

Andreas

Moin,

ich wünsche euch viel Spass und hoffentlich trockenes Wetter!!
.... trotz fehlender Gepäckunterbringungsmöglichkeit, harter Sitzbank, Brüllrohr, Batteriepole im Spritzwasserbereich, schlechte Radabdeckung.

Für die Alpen würde ich persönlich was ganz anderes bauen. Aber alles Geschmacksache und persönliche Leidensfähigkeit. :D:D

Gruß

Kai

Die meisten dieser bei Walz & Co. abgeschauten Umbauten gleichen sich, von kleinen Details abgesehen, doch sehr. Mir persönlich fehlt hier das Individuelle.

(Von einer gewissen Alltags- und Tourentauglichkeit wollen wir gar nicht erst reden.)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
.............Für die Alpentour braucht ihr andere Spiegel. Einer qualifizierten Kontrolle in Bayern halten die nicht stand.

@ Matthias: Wie kommst Du auf diese Idee? Groß genug sind die allemal.

@ Thomas: Bin enttäuscht von Dir! Wo bleibt Deine Kreativität? 08/15 Umbau wie hunderte Andere auch! Dass Du 's drauf hast, hast Du doch schon oft genug bewiesen!

Hallo und Gratulation zum neuen Moped.
Letztenendes muss es ja dem Besitzer gefallen!
Eine Frage hätte ich: wie habt ihr den Zusatzscheinwerfer angeschlossen? Hat der einen Schalter oder geht der immer mit dem Hauptscheinwerfer an?

Gruß
Gerhard

...Nur die Gepäckunterbringung wird vlt. zum Problem.?

Gepäck mitnehmen ist von vorgestern. Der Herrenfahrer von heute bucht die komplette Reise mit Shuttleservice für Mensch, Maschine und Gerödel. Wenn das Wetter nicht kommod für umgekrempelte Jeans und Holzfällerhemd ist, fährt man nur die letzten 5 km zur Passhöhe selbst. Instagram lässt grüßen.

Gepäck mitnehmen ist von vorgestern. Der Herrenfahrer von heute bucht die komplette Reise mit Shuttleservice für Mensch, Maschine und Gerödel. Wenn das Wetter nicht kommod für umgekrempelte Jeans und Holzfällerhemd ist, fährt man nur die letzten 5 km zur Passhöhe selbst. Instagram lässt grüßen.

Immer diese Klischees!
Ich habe den Erbauer jetzt einmal getroffen und glaube es oder auch nicht, die Jeans waren nicht gekrempelt und nen Holzfällerhemd hatte er auch nicht an und selbst wenn....
Habe ich hier eigentlich schon mal Kommentare über Schuberth-Klapphelme und Warnwesten gelesen? Glaube nicht, weil nämlich diese Teufelskerle auch bei Graupelschauer und Schneematsch die Passhöhen erklimmen.

Eine Frage hätte ich: wie habt ihr den Zusatzscheinwerfer angeschlossen? Hat der einen Schalter oder geht der immer mit dem Hauptscheinwerfer an?

Der Zusatzscheinwerfer hat einen eigenen Schalter. War noch genug frei an den Armaturen.

Und nochmal: Dieser Walz-Nachbau war nicht meine Idee. Hätte ich mir nie gebaut. Aber mein bester Freund wollte so etwas. Na gut, des Menschen Willen ist sein Himmelreich. Für mich zu oft gebaut, zu wenig eigene Kreativität (oder Spinnerei 🤪).

Da habe ich aber in Kürze wieder was für Euch zum gucken. 😜

Na das wird ja ne kurze Tour. :D Oder da muss die Geldbörse dem entsprechend dick sein.
Einfach mal auf das Nötigste reduzieren, dann reicht der Tankrucksack auch für eine 5 Tage Alpentour im Hotel.
Gerade erst dabei.
Rasierapparat, Glätteisen, Haarspülung, Ersatzrotor und zweite lange Hose blieben daheim.
Grüsse aus Südtirol EA74887C-61BB-4880-BDCF-35D80AC46FB9.jpeg

So. Mal der Reihe nach:

-keine Brülltüten. Die Teile sind ziemlich Leise, haben eine E-Nummer und klingen tief und satt. Aber nicht prollig Laut. Der Detlef kann‘s bestätigen

-Schutzblech braucht man nur bei Regen. Da sitzen wir in der Werkstatt, trinken Bier und warten bis die Sonne kommt. Wie alle alten Männer.

-TÜV: lobt mich jedes mal, wenn ich mit meiner Aufstellung aller Umbauten und den ABE‘s dazu, vorspreche. Meist kläre ich alles im Vorfeld. Also keine Gefälligkeiten notwendig.

-harte Sitzbank: Holli hat einen dünnen, knochigen Arsch, auf dem er als Werbemensch eh den ganzen Tag sitzt. Wird er also kaum merken

-Design: nicht mein Ding, aber seins. Ich baue gerade an einer Bimota KB1, einer BMW r50/2 (Lorenz von Arabien), einem neuen BoyRacer und bald an einem R75 WH Gespann und evtl. an einer Guzzi S3 (wenn ich Sie bekomme). Alles gutes Design mit viel Spinnerei.

Gepäckunterbringung: Im Bus. Oder meint ihr, ich reise 800km über die Autobahn an? Wir wollen in den Alpen fahren und nicht auf der A9.

Hab ich was vergessen? ?(

Zurück
Oben Unten