Klick bei Schrittgeschwindigkeit

Philipp_FS

Aktiv
Seit
24. Juni 2023
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich wenn es wärmer wird lieber die S-Verkleidung und die 2. Bremsscheibe machen, aber ich glaub, daraus wird erstmal nichts. (mal wieder und immer noch nicht.)

Gestern die erste Wärme genutzt und mal wieder eine Runde mit der R80 gefahren. Vor dem Kreisverkehr musste ich langsam rollen. Ich erhöhe dann etwas das Gas und lege den rechten Fuß an die Hinterrad-Bremse ohne sie wirklich zu betätigen.
Wenn ich nun die Kupplung langsam immer mal wieder schleifen lasse, höre ich bei jedem Lastanfang ein Klicken vom Hinterrad, sobald die Kupplung anfängt zu Schleifen. Irgendwo habe ich also merklich Spiel. Mir ist das vorher nicht aufgefallen.
Mein Gedanke war nun entweder Feder im Kardan gebrochen, oder irgendein Lastdämpfergummi im Hinterrad-Getriebe?
Laufleistung keine 15000 km, R80, EZ. 92

Gibt es hier was typisches, was ich nachschauen und erneuern könnte/müsste?

Hallo, Rad schon mal demontiert und die Bremse angesehen ob hier nicht etwas locker ist oder abgebrochen. Da sind z.B. ja auch Federn verbaut.
Vg Werner
Bildschirmfoto 2025-02-21 um 15.34.24.jpg

Nein, noch nicht. Bremst gut und ich bremse ja in dem moment nicht. Es klickt, wenn ich die Kupplung kommen lasse, also Kraft in den Antriebsstrang kommt.

Hatte mal Zeit, mich ein paar Minuten dem Problem zu widmen.
Ich habe vor dem Kardan gegriffen und im 1. am Rad gedreht. Vom Kardan bis zum Rad ist kein Spiel erfühlbar. Das Spiel findet im Getriebe statt. Ich glaube aber nun nicht, dass mein Getriebe bei unter 15000 km schon fritte ist. Ist das Spiel im Getriebe normal?

Hallo Philipp,
ich tippe auf das Druckstück (26111237183) vom Kardan. Die Kurve nutzt sich einseitig ab und dann kommt es zu dem Geräusch. Die Laufleistung unter 15000km ist zwar wenig, ich würde trotzdem die Kardanwelle ausbauen und mir die Rundung vom Druckstück genau ansehen bzw. vermessen. Und wenn die Welle draußen ist, kannst du sie gleich abschmieren. Einen Lastdämpfergummi gibt es meines Wissens nicht beim letzten Bj. der R80, der wurde erst beim Folgemodel verbaut. Ich hoffe ich konnte helfen, bin gespannt was rauskommt.
Gruß Wilfried

Hallo Wilfried,
wie beschrieben. Im Antriebsstrang ist eine Menge Spiel, bis oben zum Faltenbalg vom Rad her spielfrei. Das Spiel spielt sich im Getriebe/Kupplung ab.

Hallo Philipp,
wenn das Getriebe/Kupplung das Klacken auslösen soll, was ich nicht Glaube. Dann ist es ja vom Platz her besser, wenn du die Schwinge mit Kardan ausbaust.
Gruß Wilfried

Zurück
Oben Unten