Klingeln beim Beschleunigen

jo2ventiler

Teilnehmer
Seit
21. Nov. 2013
Hallo zusammen,

ich bin seit September 2013 stolzer Besitzer einer R60/6 (1.Hand mit 42.000km Laufleistung, unverbaut, Baujahr Mai 76).
Mitglied im Forum seit Oktober 2013 wg. technischer Unterstützung und interessanter Beiträge.
Nachdem ich alle Flüssigkeiten gewechselt und alle Einstellarbeiten vorgenommen hatte, läuft die Q erstklassig (neue Iridium-Zündkerzen, Unterbrecher neu, Vergaser komplett gereinigt, ...).

Meine Fragen:

1.Mir wurde vom Vorbesitzer empfohlen, Bleiersatz beim Tanken zu benutzen. Ist dies wirklich notwendig?? Motor wurde nicht auf bleifrei umgestellt.

2. Beim Beschleunigen klingelt der Motor bei ca. 3/4 Last mit Super-Plus. Tanke ich Aral Oktan 102 ist das Klingeln weg. Zündung steht auf "spät".
Muss Oktan 102 getankt werden oder soll ich weiterhin Oktan 98 tanken und das Klingeln hinnehmen

Grüße aus dem Rheinland
Johannes

Schau doch mal, ob die ZZP auf beiden Seiten gleich sind, die alten offenen Kontaktzündungen haben da gerne Unterschiede, weil der Zapfen auf der NW einen Schlag hat. Auf teuren Designersprit aus der Benzinboutique kann ich verzichten, da würd ich eher mit dem Klingeln in meinem Motor als mit dem in der Kasse der Multis leben wollen :D

Hi,

gibt eine Verdichtungsverringerung für die 600er, (unter den Zylinderfuß) bei mir kommt die im Winter auch rein. Ob 40 oder 38 PS ist mir recht egal....dann werden die Zylinder noch ausgedreht und neue Kolben spendiert.

Gruß
Willy

Hallo,
als meine bei mir ankam, hat sie auch fürchterlich geklingelt, Hat mir in der Seele wehgetan.

In diesen 26er Vergasern ist im Düsenstock eine Beschleunigerpumpe drin. Da wird ein kleiner Kolben mit einer Feder hochgedrückt, der wohl eine Extraladung Benzin einspritzt, wenn man den Schieber aufzieht.

Jedenfalls war im linken Düsenstock die Feder total verwickelt und konnte nicht arbeiten. Nach Ersatz der Feder habe ich nur noch minimales Klingeln.

Aber den 102er gönne ich ihr dann schon ...

Gruß Norbert

Ok, danke für die Hinweise!
Die einfachste Lösung ist dann wohl der Edelsprit (ZZP stimmt, Beschleunigerpumpe beidseitig ok).
Vielleicht gönne ich der Q ja irgendwann einmal eine dickere Fußdichtung. Der rechte schwitzt ohnehin etwas.

Hi Johannes,

Die einfachste Lösung ist nicht die beste.

Deine 60/6 sollte mit 98er Sprit nicht klingeln, dh Ursachenforschung ist gefragt, denn Klingel schadet dem Motor.
Wenn alles andere ok sein sollte, hast du vielleicht Ölkohle auf den Kolben?

Schöne Grüße
Stephan

Hallo,

die R60 hat neigte schon von Anfang an zu klingeln. Abhilfe schafft nur eine Verdichtungsverminderung. Unter dem Zylinderfuß eine Aluplatte unterlegen. Gibt es von BMW unter 96"ROZ" für 3,6€

Gruß
Walter

Ei, dann hab ich wohl Glück gehabt.

80tkm mit meiner 60/6 ohne Verdichtungsreduzierung - und Klingeln nur im Urlaub bei Sprit mit mysteriöser Herkunft.

Gute Fahrt
Stephan

Hi,
das Teillastklingeln ist 60/6-typisch und schadet dem Motor offensichtlich nicht so besonders (meine: 180Tkm). Ich würde aber vorsichtshalber mit einer Zündpistole überprüfen, ob die Zündung bei über 3000 U/Min tatsächlich auf "F" steht - wenn der Fliehkraftregler ausgeschlagen ist, kann es passieren, dass die Zündung deutlich auf zu früh steht, obwohl sie statisch auf "S" eingestellt wurde. Seit ich das weiss, ist das Klingeln deutlich zurückgegangen...

Grüße
Roland Wirth

Hallo Roland,

die Zündung habe ich dynamisch eingestellt!
Wie gesagt, Q klingelt auch nur etwas beim Beschleunigen, ansonsten alles ok.
Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Johannes

Zurück
Oben Unten