Klong in der Gabel beim abbocken

• Ersteller Ersteller happywheel
  • Erstellt am Erstellt am
H

happywheel

Gaststatus
Hallo,

Vorinfo: LENKKOPFLAGER IST OK, Geräusch kommt irgendwo aus der Mechanik der Gabel.

Wenn ich meine R65 abbocke macht es "KLONG" in der Gabel. Das tritt auf, wenn der Reifen den Kontakt zum Boden bekommt. Je zügiger ich abbocke, desto lauter und nachvollziehbarer ist das Geräusch.

Halte ich die Tauchrohre und die Standrohre an der Stelle der Simmerringe fest zusammen, höre ich nichts. Ich ziehe dabei die Gabel nach unten, um ein Abbocken zu simulieren. Halte ich nur die Standrohre oder die Tauchrohre fest macht es auch bei diesem simulierten Abbocken "KLONG".

Also wenn ich mich in die Gabel hineinversetze und mir die Expo anschaue, weiß ich nicht, was das sein soll. Vor allem, weil ich denke, dass die Rohre zueinander kein Spiel haben, sondern dass das Geräusch bei der normalen Bewegung der Rohre auftritt. Das denke ich, weil wenn ich am unteren Ende der Gabel rüttel ich kein Spiel feststellen kann.

Ich baue die Gabel bald auseinander. Vielleicht gabs das Problem aber schonmal und jemand hat nen Tipp. oder vielleicht ist es gar kein Problem???

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

hatte diese Klong auch mal bei jedem Gullideckel erleiden müssen. Hier war die Ursache:
In der Gabel war ein Federlager zerbrochen, das war ein abgestuftes Plastikteil, die Feder hatte dadurch Freikontakt, dann geht es Metall auf Metall. Das Teil kostet etwa 1 €. Selbermachen dauert etwa 2-3 Std. Mit Bierchen oder Pirlone trinken und mit der Nachbarin plaudern dauert es ev. den ganzen Tag!? ;;-)

Na das ja schon mal nen Hinweis.

Mille Gratie :-]

Die R 80 G/S, die ich habe, hat okinool auch die R 65 Gabel. Und da ist es leider völlig normal, dass des stark klackt, wenn die Gabel voll ausfedert.
Konstruktionsbedingter Klong sozusagen

Lars

Ja, habe ich, anno 1996.
Das ist so mit der Gabel, habe ich damals mehrmals in der Garantiezeit reklamiert, wurde aber mit diesm Argument abgelehnt:
"das ist auch bei der 650 er so"

Lars

Zurück
Oben Unten