GdG
Sehr aktiv
Moin,
da ich im Zuge des Bertha Neuaufbaus eh einige Dinge an der Bordelektr(on)ik ändern wollte, habe ich mir bei Zeitronix mal den Klopfmonitor nebst Sensor mitbestellt. Ist primär sicherlich Spielerei - was die Sache allerdings interessant macht, ist die Möglichkeit über den 0-5V Ausgang im Zusammenspiel mit der Ignitech/Ignijet direkten Einfluß auf das Kennfeld zu nehmen. Das eröffnet die Möglichkeit die Zündkurve deutlich agressiver zu gestalten und den ZZP bei Bedarf (klopfende Verbrennung beim harten Beschleunigen) automatisch in sichere Bereiche zurück zu nehmen.
Nun stellt sich allerdigs die Frage nach einem geeigneten Platz für den Sensor. Spontan sind mir ein Einbau zwischen zwei Kühlrippen am Zylinder (wenn der Platz reicht) oder
im Kipphebelraum (nicht ganz trivial da das Kabel Öldicht heraus zu führen) eingefallen.
Hat einer der Maschinenbau und KFZ Experten da 'ne Idee?
Würde ein Einbau am Block in nähe des Zylinderfußes oder vor/unterm Anlasser noch ein verwertbares Signal erwarten lassen?
Bitte KEINE Diskussion über die generelle Sinnhaftigkeit der Aktion.
Grüße Jörg.
da ich im Zuge des Bertha Neuaufbaus eh einige Dinge an der Bordelektr(on)ik ändern wollte, habe ich mir bei Zeitronix mal den Klopfmonitor nebst Sensor mitbestellt. Ist primär sicherlich Spielerei - was die Sache allerdings interessant macht, ist die Möglichkeit über den 0-5V Ausgang im Zusammenspiel mit der Ignitech/Ignijet direkten Einfluß auf das Kennfeld zu nehmen. Das eröffnet die Möglichkeit die Zündkurve deutlich agressiver zu gestalten und den ZZP bei Bedarf (klopfende Verbrennung beim harten Beschleunigen) automatisch in sichere Bereiche zurück zu nehmen.
Nun stellt sich allerdigs die Frage nach einem geeigneten Platz für den Sensor. Spontan sind mir ein Einbau zwischen zwei Kühlrippen am Zylinder (wenn der Platz reicht) oder
im Kipphebelraum (nicht ganz trivial da das Kabel Öldicht heraus zu führen) eingefallen.
Hat einer der Maschinenbau und KFZ Experten da 'ne Idee?
Würde ein Einbau am Block in nähe des Zylinderfußes oder vor/unterm Anlasser noch ein verwertbares Signal erwarten lassen?
Bitte KEINE Diskussion über die generelle Sinnhaftigkeit der Aktion.
Grüße Jörg.