Knack!

A.501

Aktiv
Seit
22. Mai 2007
Moin.

So ein Drama: die Italieneros haben wohl eine große Ladung Sicherungs“paste“ geliefert bekommen.

Jedenfalls gab es beim Lösen-wollen der Spiegelinbusschraube an meinem neuen Spaßmobil einen gewaltigen Knack und das Gewinde steckt nun – samt erkennbarer roter Farbe – zur Hälfte in der Bremsarmaturaufnahme.

Meine angedachte Vorgehensweise wäre nun: Schraube leicht anbohren, Armatur erhitzen, Ausdreher ansetzen und versuchen, die Reste (ggf. außerdem mit einem Körner) herauszudrehen.

Habt Ihr ggf. einen weiteren Trick parat?

Danke im Voraus

Andy

Hallo!
Ich hatte auch schon Erfolg, indem ich mittig ein Loch in den Schraubenrest bohrte und da einen etwas übermaßigen Torx-Bit reingeschlagen habe. Der hat sich dann mit seinen Zähnen im Loch festgekrallt. Und dann mit Ratsche den Bit samt Schraubenrest rausgedreht.
Dafür brauchts aber einen ordentlich harten Bit. Vorherige Behandlungsmethoden mit Rostlöser und kalt/heiß Wechsel sind natürlich trotzdem von Vorteil.
Gruß Tino

Original von A.501Meine angedachte Vorgehensweise wäre nun: Schraube leicht anbohren, Armatur erhitzen, Ausdreher ansetzen und versuchen, die Reste (ggf. außerdem mit einem Körner) herauszudrehen.

Habt Ihr ggf. einen weiteren Trick parat?

Hallo Andy,

nach negativen Erfahrungen mit Linksausdrehern (Ausdreher selbst abgebrochen) verwende ich nur noch folgende Methode:

Möglichst mittig anbohren und statt des Linksausdrehers ein stabiles, stramm passendes Qualitäts-Torxbit einschlagen (dabei den Bohrlochdurchmesser so wählen, daß das größtmögliche Bit reingeht ohne daß dadurch der Schraubenrest so verformt wird, daß er sich vollends verkeilt).

Warm machen ist bestimmt kein Fehler. So habe ich schon manche abgerissene Schraube raus gebracht.

Für Torx-Bits habe ich sowieso keine andere Verwendung :D. So sind sie wenigstens noch zu was nütze.

Moin Junx.

... und manchmal für die 1200 S! Frechgrins an Frank.

Im Ernst: vielen Dank für Eure Tipps. Den Hinweis mit den Torx-Einsätzen kannte ich bisher noch nicht, allerdings las ich schon öfter, dass die Linksausdreher gerne mal abbrechen.

Insofern werde ich es mal auf diese Art versuchen und mir sicherheitshalber noch eine helfende Hand suchen, welche dann zeitgleich mit der Torx-Not-OP die Armatur vorsichtig erwärmt.

Werde am Ende berichten, wie der "Kampf" ausging!

Merci

Andy

Guten Tach.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Schraubenrest konnte am WE mit Rostlöser, etwas Geduld und einem passenden Dorn ausgetrieben werden.

Nun stehe ich allerdings vor einem weiteren Problem:

es handelt sich bei der rechten Bremsarmatur um ein Linksgewinde. Der beigelegte Adapter inkl. Schraube des Rizoma-Spiegels ist mittig in zwei Richtungen geteilt (einmal Links-, einmal Rechtsgewinde); dieser Adapter ist allerdings für die Orginalspiegelaufnahme zu groß.

Der Spiegel an sich hat ein normales Gewinde.

Nun meine Frage: woher bekomme ich ein in der Mitte geteiltes (schmaleres) Gewinde zur Befestigung des rechten Spiegels?

Oder bleibt mir nur das Selbstdrehen übrig?

Danke im Voraus

Andy

Zurück
Oben Unten